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Kupplungspedal Klemmt

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 11:35

Hallo,

folgendes Problem ist gerade aufgetreten,

während der Fahrt beim runterschalten, ist das Kupplungspedal

nicht mehr zurückgekommen. :eek:

Habe den Wagen ausrollen und in einer Parkbucht angehalten.

Habe dann das Pedal per "Hand" wieder Hochgezogen ...

jetzt ist das Pedal "Knüppelhart" und lässt sich überhaupt

nicht mehr betätigen. :(

Wenn ich bei laufendem Motor Druck auf das Pedal ausübe, sind

leichte Knartschende Geräusche vom Getriebe zu hören .... :eek:

Ich Vermute das sich der Geber- oder Nehmerzylinder Verabschiedet hat.

Wegen der Geräusche vom Getriebe habe ich den "Nehmerzylinder in

verdacht.

Wie kann ich Prüfen welcher der beiden Zylinder Defekt ist?

Hat jemand eine Einbauanleitung für solch eine Reparatur?

Danke für die Hilfe

Gruß

So ein Dreck muß das Auto heute Abend nach Hause Schleppen ....

und das wo ich mich nicht gern "Abschleppen" lasse ;):D

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33 Antworten

Ne Prüfanleitung gibt es dazu nicht. Was du aber versuchen kannst! Bau den Nehmerzylinder am Getriebe aus und drück den Stößel mit aller Kraft zusammen. Eine 2. Person soll dann ganz vorsichtig auf´s Kupplungspedal drücken. Dadurch merkst du ja ob der Stößel rauskommt. Das Pedal aber nur etwa bis zur Hälfte durchdrücken, nicht das dann der Stößel mal rausfällt. Dann vom Pedal wieder runter und wenn wenn du das Pedal durch den Stößel wieder zurückdrücken kannst, dann wird die Betätigung soweit i.O. sein.

Wenn du das Kupplungspedal im jetztigen Zustand nicht mehr durchtreten kannst, dann wird es wohl irgendwas an der Kupplung zerlegt haben.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:12

hmmm ...

Danke für die Antwort ... in der "Fibel" steht, man(n) muß die

Schaltseilzugmimick demontieren um an den Nehmerzylinder

zu gelangen. Wie mach ich das ohne die Schaltung zu verstellen?

 

Kupplung zerlegt ? Das würde bei laufendem Motor doch

permanet Geräusche machen, .... oder ?

 

 

Es kann sein das etwas gebrochen ist und sich verklemmt hat. Ist als Ferndiagnose immer schlecht zu sagen. Ich glaube aber nicht das was an Gber oder Nehmerzylinder ist.

Ein Schaltseil ist fest arretiert. Das andere ziehst du einfach in der selben Position fest, wie es vorher gestanden hat. Hat bei mir bis jetzt auch immer wunderbar gefunzt.

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 13:32

:eek: ohh ohh, gebrochen hört sich schlecht an .... aber das

hätte sich doch angekündigt ... (denke ich):confused:

Also die Positionen der Schaltseile markieren, und dann abnehmen,

OK ... ich schlepp ihn nachher mal in die Garage und dann guck ich

mal genauer. ;)

Danke erstmal!

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:36

ja, ...........

Kupplung defekt, .... evtl. auch noch der "Kupplungsausrückhebel"

und das "Ausrücklager" zerschossen ... :eek:

Versteh ich nicht, die Kupplung ist doch erst ca. 160ooo Km drin :D

So´n Sch... und alles ohne Vorwarnung ....

hmmmmm ...............

am 29. Mai 2008 um 17:03

Naja dann mal viel spaß beim reparieren! und ich hoffe der bock läuft bald wieder!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Naja dann mal viel spaß beim reparieren! und ich hoffe der bock läuft bald wieder!

das ist das Problem,

in meiner "Garage" habe ich für den Getriebeausbau nicht genug

kapazitäten, ... bleibt nur der gang in eine Werkstatt ...

aber die Kostenvoranschläge von ca. 400,- sind etwas hoch

gegriffen ... oder?

am 29. Mai 2008 um 17:48

Hmm, naja also 300 euro sollte es mal bei nem escort von einem kumpel kosten

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Hmm, naja also 300 euro sollte es mal bei nem escort von einem kumpel kosten

Ich habe in DM auch beim Passat für das "Kupplung" tauschen,

350,- DM bezahlt, .... und jetzt mehr als doppelt so teuer .... :mad:

Ich werd noch bekloppt :rolleyes:;)

am 29. Mai 2008 um 21:47

Naja, Kupplungssatz ca 200€, und 3 bis 4 Studen Arbeit! Ich hoffe mal, daß das bis zum Treffen noch was wird! Nicht das ich bei Dir noch ne Nachtschicht einlegen muß!:D

 

MfG

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Naja, Kupplungssatz ca 200€, und 3 bis 4 Studen Arbeit! Ich hoffe mal, daß das bis zum Treffen noch was wird! Nicht das ich bei Dir noch ne Nachtschicht einlegen muß!:D

MfG

Danke @the-padman,

ist hoffentlich nicht nötig, habe ihn vorhin zu einer Werkstatt

meines Vertrauen "Geschleppt" (30Km quer durch Braunschweig:rolleyes:)

dort wird ihm ´gehelft´ ... hihi ... wenn der Preis stimmt :cool:

das wird schon ............

am 29. Mai 2008 um 21:58

Dann ist ja gut! Hoff mer mal, daß alles klappt und net zu teuer wird! Zur Zeit is ja irgenwie ne Seuche ausgebrochen! Hatte die Woche auch schon nen ernstes Problem, daß das Treffen hätte gefährden können, aber habs heut zum Glück auf die Reihe gekriegt! Aber dazu mehr in Wolfsburg!

 

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Dann ist ja gut! Hoff mer mal, daß alles klappt und net zu teuer wird! Zur Zeit is ja irgenwie ne Seuche ausgebrochen! Hatte die Woche auch schon nen ernstes Problem, daß das Treffen hätte gefährden können, aber habs heut zum Glück auf die Reihe gekriegt! Aber dazu mehr in Wolfsburg!

Ich schlage mich schon seit über einer Woche mit einer Bakteriellen

Virusinfektion rum ... das ist dieses Jahr schon die vierte Erkrankung

die es echt in sich hatte ... bin aber auf dem weg der Besserrung ...

wie Du schon sagtest: Zur Zeit is ja irgenwie ne Seuche ausgebrochen!

Technisch wie Gesundheitlich .....

ohne Worte ...........

am 29. Mai 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

wie Du schon sagtest: Zur Zeit is ja irgenwie ne Seuche ausgebrochen!

Technisch wie Gesundheitlich .....

 

ohne Worte ...........

Jepp, is grad echt scheiße! Dachte auch, mich trifft der Schlag! Aber egal! Vom Treffen hält mich nix ab, und wenn ich mit meinem Polo dahin gurken muß!

 

:D:D:D

 

Ohne Worte!

 

:D:D:D

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