ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplungspedal bleibt hängen

Kupplungspedal bleibt hängen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

seit vorgestern habe ich "wieder" das Problem, dass das Kupplungspedal bei meinem Insignia A, 2,0 CDTI Sports Tourer, Probleme macht und zeitweise bei etwa der Hälfte nach dem Betätigen des Kupplungspedals hängen bleibt.

Wenn die Bremse mehrfach betätigt wird, ist es gefühlt vom Verhalten etwas besser. Die Bremsflüssigkeit habe ich kontrolliert und ist noch auf einem guten Stand.

Zur Historie:

Erstmals hatte ich vor ungefähr einem Jahr das gleiche Verhalten. Relativ schnell war es dann so, dass das Pedal nach Betätigung nicht vom Bodenblech zurück kam. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt und in einer Werkstatt der Geberzylinder sowie der Schlauch zum Nehmerzylinder getauscht.

Im Sommer diesen Jahres machte das Pedal dann wieder Probleme. Diesmal allerdings ging das Kupplungspedal zu weit in den Fußraum, so dass der Kupplungssensor raussprang und der Bordcomputer entsprechenden Fehler anzeigte. Die Folge war, dass der Tempomat nicht mehr eingesetzt werden konnte. Die Werkstatt meinte, dass der gesamte Pedalblock für ca. 1.200 bis 1.500 Euro getauscht werden müsste.

Ich habe den Insignia dann zu einer anderen Fachwerkstatt gebracht, die den Geberzylinder als Ursache ermittelt haben. Der urspünglich verbaute Geberzylinder würde seit mehreren Jahren nicht produziert und es gäbe ein Nachfolgemodell. Das wurde dann auch verbaut.

Nun nach etwa 4 Monaten gibt es wieder die oben genannten Probleme mit dem Kupplungspedal.

Noch ein Hinweis:

In der vergangenen Woche hatte ich einen kleinen Kothaufen vor dem Auto, was von der Größe her auch nach meiner Ansicht von einem Marder stammen könnte. Bislang hatten wir allerdings in über 15 Jahren, in denen Fahrzeuge unter unserem Carport stehen, noch nie Marder gehabt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Auch wenn's etwas später kommt, ich habe ähnliches problem, das mein pedal komplett hängen bleibt( ganz unten) trotz neuem Zylinder am pedal. Was noch sein kann,( werde es selbst machen) das Entlüftungsventil direkt dahinter, soll undicht sein, laut anderer Erfahrungen.

Odt könntest du es lösen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kupplungspedal bleibt hängen