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Kupplungs- und Bremsgriff
Kann mir irgendwer sagen welcher Kupplungshebel und welcher Bremshebel an die Griffeinheiten der
Yamaha XJ 700X passen.
Orkinoole habe ich bei hiesigen Yamaha-Händlern nicht mehr auftreiben können.
"nicht mehr lieferbar" hörte ich.
Ich möchte mir gern den Umbau auf völlig neue Griffeinheiten/ Bremszylinder usw ersparen.
LG karmil
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14 Antworten
Suche einfach bei eBay dein Motorrad. Da bekommst passende Hebel. Hab ich gerade für dich getestet.
Grüsse
Zitat:
@muertego schrieb am 25. Februar 2016 um 18:05:04 Uhr:
Suche einfach bei eBay dein Motorrad. Da bekommst passende Hebel. Hab ich gerade für dich getestet.
Grüsse
Ich mag es nicht wenn der Griff ins Leere geht!
Lenker, Hebel und Griffe.
Nach §§ 30, 61 StVZO
}Zubehörlenker oder Bremshebel
müssen geprüfte Teile sein und
werden in Verbindung mit einem
Teilegutachten oder einer ABE
geliefert.
Diese müssen evtl. eingetragen
werden – unterschiede Teilegutachten
oder ABE beachten
Hi ,
ich habe schon mehrmals Hebel aus dem freien Handel ausgetauscht , aber noch nie erlebt das da ein TÜ-Prüfer nachgefragt , oder überhaupt nachgeschaut hat .
Zuletzt bei meiner Radian !
gruß hanspool
Schließe mich hanspool an - bei der Zulassung gehts nicht um den Hebel, sondern um alles andere wie z.B. die Pumpe für die Bremse etc. Ich fahr auch mit Hebel von Polo, und das interessiert jetzt wirklich keinen.
Ich suche geschmiedete ud keine zerbrechlichen Gussdinger.
Bei Polo oder Louis gibts mein Motorrad nicht im Sortiment.
Deshalb meine Frage hier ob mir jemand sagen kann welcher Griff noch passen könnte.
Und ..... wenn ich beim Tüv bin schaut der sich das Fahrzeug immer ganz genau an.
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 10. März 2016 um 12:13:27 Uhr:
Schließe mich hanspool an - bei der Zulassung gehts nicht um den Hebel, sondern um alles andere wie z.B. die Pumpe für die Bremse etc. Ich fahr auch mit Hebel von Polo, und das interessiert jetzt wirklich keinen.
Falsch. Beim Kupplungshebel ist es Schnuppe. Der Bremshebel braucht eine ABE oder muss bauartgeprüft sein. Letzteres gilt für die geschmiedeten (!) Hebel vom Hersteller.
Die günstigen Guss-Dinger von Polo, Louis, Gericke und China-eBay sehen gleich aus, also meckert kein TÜV, das stimmt. Wenn die Maschine 500 km von daheim umfällt und das Ding abbricht schaut man aber auch blöd aus der Wäsche.
Wer's nicht glaubt -> einfach mal bei den Anbietern von Hebeln nachfragen wieso sie die Deutschen mit irgendwelchen Gutachten abrippen wollen wenn es aus China auch gefräste Alu-Hebelchen gibt - für 15 statt 80 Euro. Antwort vom Hersteller bitte hier in den Thread posten.
Grüße, Martin
Ich habe mittlerweile Or
iginalersatz bekommen (Resrbestand, Ladenhüter)
Wen es interessiert:
Yamaha XJ 700 XS:
Bremshebel:
57A-83922-01
Kupplungshebel:
1AA-83912-11
Sarkasmus:
wer seine Touren mit einem maximalen Radius von 500m um ein Billigzubehörshop oder Eisdielen absteckt, ist auf solche Dinge nicht unbedingt angewiesen.
Wer jedoch in der Pampa, den Pyrenäen oder einsamen Gegenden (Norwegen, Nordschweden etc) ausnahmsweise mal mit einer Yamaha eine Panne hatte und weder passendes Werkzeug noch wichtige Ersatzteile dabeihatte, weiss zuverlässiges Ersatzmaterial zu schätzen.
p.s.: billig kann jeder
LG Karmil
Zitat:
@Softail-88 schrieb am 10. März 2016 um 12:13:27 Uhr:
Schließe mich hanspool an - bei der Zulassung gehts nicht um den Hebel, sondern um alles andere wie z.B. die Pumpe für die Bremse etc. Ich fahr auch mit Hebel von Polo, und das interessiert jetzt wirklich keinen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Selbst die Hebel der Bremse sind bauartgeprüft und müssen das sein.
Nach §§ 30, 61 StVZO
}Zubehörlenker oder Bremshebel
müssen geprüfte Teile sein und
werden in Verbindung mit einem
Teilegutachten oder einer ABE
geliefert.
Geh´mal voll in die Eisen und solch poröses Zubehörteil ohne Materialgutachten knackt dir im entscheidenden Moment.. ...
Mach dem Gutachter vor Gericht klar, dass das Kind welches Du übergebügelt hast, selbst Schuld ist.
15€ sparen an dem fast wichtigsten teil eines Fahrzeugs....und sich Schrottbremsen zulegen. Ich fasse es nicht, ehrlich.
Anruf bei Louis bestätigt mein Verdacht.
Die Zubehörbremshebel haben weder ein Materialgutachten.. geschweige denn eine ABE.
also ein Messer nehmen und sich aus Holz ein Hebel schnitzen.. dann wirds noch billiger,,
Die Hebel bei Louis werden mittlerweile Gesenkgeschmiedet. Diese Technik wird für Alubauteile auch in der Luftfahrt eingesetzt. Dein Gerede nervt mich, wobei ich normalerweise nicht ekelhaft werde.
Die Orginal Griffe brechen bei einem Sturz genauso wie die anderen. Und mir ist noch nie ein solcher Hebel bei ner Bremsung abgebrochen. Und ja, ich trainiere regelmässig Vollbremsung und bin bei Sicherheitstrainings dabei.
Guss ist Schrott, da stimme ich zu, aber wie ja jemand oben schon erwähnt hat: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Zitat:
@muertego schrieb am 20. März 2016 um 23:22:18 Uhr:
Die Hebel bei Louis werden mittlerweile Gesenkgeschmiedet. Diese Technik wird für Alubauteile auch in der Luftfahrt eingesetzt. Dein Gerede nervt mich, wobei ich normalerweise nicht ekelhaft werde.
Die Orginal Griffe brechen bei einem Sturz genauso wie die anderen. Und mir ist noch nie ein solcher Hebel bei ner Bremsung abgebrochen. Und ja, ich trainiere regelmässig Vollbremsung und bin bei Sicherheitstrainings dabei.
Guss ist Schrott, da stimme ich zu, aber wie ja jemand oben schon erwähnt hat: wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine ABE haben die Dinger von Louis nicht, auch kein Materialgutachten, wie mir Louis in der Hauptzentrale mitteilte.
Damit erübrigt sich die Verwendung für mich.
Wer nicht genehmigte Teile ans Mopped baut, trägt auch die Verantwortung dafür.
Für sich und besonders für Andere.
Lustig ist, dass Louis selbst auf die Broschüre vom TÜV Hanse bzw. Süd verweist:
Zitat:
[...] alle Zubehörlenker müssen geprüfte Teile sein und werden in Verbindung mit einem Teilegutachten oder einer ABE geliefert. [...]
https://cdn1.louis.de/.../TUEV_Hanse_Aenderungen_08_2007.pdf?...
_____
In der Produktbeschreibung selbst:
Zitat:
[...] Somit sind sie ein qualitativ hochwertiger und trotzdem preiswerter Ersatz für Originalteile. Optimale Passgenauigkeit. Lieferbar in den Farben schwarz oder silber, je nach Fahrzeugtyp. Preis pro Stück.
Beispiel: https://www.louis.de/artikel/bremshebel/10019200
Keine ABE, Kein Teilegutachten. Kein Originalteil.
Immerhin laut Produktbeschreibung kein Druckguss.
Grüße, Martin
https://www.louis.de/.../10019260?list=138474244%3D Billigqualität
Orkinoolteil für z.B: Yamaha XJ 900:
http://www.partzilla.com/parts/detail/yamaha/YP-36Y-83922-00-00.html
Hat sich für mich aber erledigt; ich habe welche.
Grus karmil
Zitat:
@karmil schrieb am 25. März 2016 um 16:37:01 Uhr:
https://www.louis.de/.../10019260?list=138474244%3D Billigqualität
Orkinoolteil für z.B: Yamaha XJ 900:
http://www.partzilla.com/parts/detail/yamaha/YP-36Y-83922-00-00.html
Hat sich für mich aber erledigt; ich habe welche.
Grus karmil
Stimmt, die sind Schrott.
Habe mir mal den Spass gegönnt und meine originalen Hebel ausgebaut und angeschaut.
Und siehe da, überall Spuren von Druckguss.
Ein Schelm, der nicht Böses denkt, oder sich total verarscht vorkommt.
Gruß Muerte
vergleiche einmal die Ibähh-Artikel mit folgenden Nummern:
251773973290
400764444561
bei einem ist die Kugel abgebrochen (Wie du erwähntest.... Druckguss)
der andere Hebel ist wesentlich flexibler und bricht längst nicht so leicht (versuche das mal bei einem Druckgusshebel).
:-)
Das Billigbremshebel ohne ABE am Mopped nichts zu suchen haben, ist ja klar.
Da muss das orkinool oder ein Hebel mit ABE.