Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung trennt nur bei kalten, ausgeschaltenen Motor

Kupplung trennt nur bei kalten, ausgeschaltenen Motor

Audi A4 B7/8E

Hallo ;)

Bei meinem A4 Avant, (B7, 2,5l TDI, Bj 2005, 6-Gang Schalter) trennt seit ner Woche die Kupplung nicht mehr.

Allerdings nur wenn der Motor läuft. Wenn das Auto kalt ist und im Stillstand, gehen die Gänge ohne Probleme rein.

Sobald ich starte, wird es schlechter. Hatte von Euch jemand mal dieses Fehlerbild. Ich hätte jetzt gedacht, dass der Geberzylinder mit Druck öffnet und die Kupplung trennt, dann müsste es aber umgekehrt sein?

Oder nicht?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn der Motor steht, lassen sich die Gänge auch bei geschlossener Kupplung im Regelfall schalten. Sagt also nichts darüber aus, ob die Kupplung im Stand trennt oder nicht.

Einfach Gang einlegen, Kupplung treten und versuchen das Fahrzeug zu schieben. Wenn es bergab steht, sollte es beim Kupplungtreten losrollen.

Das versuche ich später mal,...

Wenn die Kupplung nicht richtig trennt kann man dies wie folgt feststellen: Bei stehendem Auto und laufendem Motor tritt man die Kupplung und legt nach 3 Sekunden den Rückwärtsgang ein. Wenn dies ohne Getreibegeräuche geht trennt die Kupplung richtig.

Kupplung trennt nicht, hab's ausprobiert. Vermutlich Hydraulik, oder?

@kk23

 

Zitat ZF Aftermarket:

 

"Wenn die Kupplung nicht trennt, ist die Ursache nicht unbedingt ein Kupplungsschaden. Häufig sind Mängel am Ausrücksystem (Ausrücklager, Nehmerzylinder, Kupplungshebel) die Ursache, das Pilotlager sitzt fest oder wichtige Einbauvorschriften wurden nicht beachtet."

 

Screenshot_2022-12-08-21-46-35-265_com.android.chrome.jpg

Danke, das dachte ich mir schon....ich schau mir mal über's Wochenende den Nehmerzylinder an, da kommt man (von der ganzen Hydraulik) am einfachsten dran,...alles andere ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden...

Schon mal versucht im 1.Gang mit "Bremse" zu starten?

 

An die ganze Technik kommt man äußerst bescheiden ran.

 

1.Foto Kupplungshebel inkl. Ausrücklager

2.Foto Nehmerzylinder oberhalb Getriebe

IMG_20221208_231034.jpg
IMG_20221208_230959.jpg

@A4TDI-Fahrer

Schon mal versucht im 1.Gang mit "Bremse" zu starten?

ne, hab ich noch nicht. Versuche ich gleich mal.

 

An die ganze Technik kommt man äußerst bescheiden ran.

Ja, äußerst bescheiden,...

 

und man braucht gleich ne ganze Menge Spezialwerkzeug, für die Kupplungs-, Getriebegeschichte,...

echt traurig, mittlerweile,...

Danke für die Bilder, das hilft schon mal.

Ich probiere es auch mal mit Entlüften. Der Vorbesitzer hat alles selbst gemacht am Audi, unter anderem die Bremsen, inkl. Sattel vor 25tkm. Vielleicht ist was mit der Entlüftung nicht ganz in Ordnung gewesen, oder eine Entlüfterschraube nicht ganz dicht.

 

Die Kupplung hängt zwar am Bremsflüssigkeitsbehälter, ist aber ansich unabhängig vom Bremssystem.

Hab jetzt mal von unten den Nehmerzylinder ausgebaut, da war alles trocken,... mir schwant nichts Gutes,... die ganze Geschichte nimmt schon wieder Dimensionen an, ich hab jetzt schon keine Lust mehr.

Na dann einmal Nabe fetten durch die Aufnahme des Nehmerzylinders bitte.

 

Vorher bitte Endoskopieren :)

was kann ich beim Endoskopieren sehen? Worauf muss ich achten?

Ich meinte mit trocken das keine Bremsflüssigkeit am Nehmerzylinder ausgetreten ist... Kann der Defekt trotzdem daher kommen???

Nein. Nehmerzylinder muss natürlich trocken sein.

Aber man kann eventuell die Nabe mit dem Endoskop sehen sowie dort ein "Schmiermaterial" einbringen.

 

Sehen ist natürlich möglich.

Ausrückhebel dürfte auch stören.

Ausrücklager sieht man auf der Führungshülse.

 

Ja ist abenteuerlich. Aber Versuchen...

Um an die Nabe zu kommen muss man zwischen Ausrücklager und Druckplatte.

 

Die Kupplungsdruckplatte an sich ist selbstnachstellend.

IMG_20221209_191105.jpg

Ich versuch mal, ob ich da morgen was sehen kann. Leider hab ich momentan weder die Zeit noch die Lust noch viel in das Auto zu investieren... ich habe den "schnell" als Ersatz für meinen T5 gekauft, der Probleme mit der Einspritzung hatte (CR-Technik)... jetzt läuft der Bus wieder und der Audi macht die Grätsche...

der Wagen hat 304tkm auf der Uhr,... da steck ich keine hunderte von Euros mehr rein,...wenn ich das Problem morgen nicht lokalisieren kann, wird er geschlachtet,.... falls jemand Teile braucht, gerne melden,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kupplung trennt nur bei kalten, ausgeschaltenen Motor