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Kupplung trennt nicht? Gang geht nicht raus.

Ford Transit Mk5
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:40

Hallo zusammen,

Leider habe ich mit unserem Transit etwas Ärger: BJ 2000, 163.000km 88kw, 120PS.

Beim Rückwärts fahren hatte ich nun 2-3x folgendes Problem: beim einparken ließ ich die Kupplung einige Male kommen und drückte sie wieder um zu parken. Leider konnte ich plötzlich den Gang nicht mehr heraus nehmen. Es gab keinerlei Geräusche in diesem Moment. Auch mit etwas mehr Kraft tat sich nichts - erst nach dem Ausschalten des Motors konnte ich den Gang heraus nehmen. Hier dann auch ohne Probleme. Das ganze ist nun 2-3 Wochen her und ich hatte die Probleme nicht mehr.

Leider ergab sich heute ein ähnliches Problem erneut. Diesmal allerdings im ersten Gang. Beim Anfahren im stockenden Verkehr ließ sich der Gang von 1 auf 2 nicht wechseln. Ich hatte das Gefühl als würde die Kupplung auch nicht hoch kommen wollen. Erneut habe ich den Motor ausgestellt und wieder gestartet - weiter ging es ohne Probleme.

Nun habe ich im Internet wilde Dinge gelesen und frage mich was das sein könnte. Ist es etwas ernstes? Was kann es sein? Was kann es kosten?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen. Handwerkliches Geschick besitze ich - vielleicht gibt es ja wertvolle Tipps.

Besten Dank.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2019 um 18:03

Kann vieles sein und eine Ferndiagnose gleicht dem Blick in eine Glaskugel.

Versuche trotzdem zu helfen.

Ich vermute mal das entweder dein Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder hin ist.

Wenn du die kupplung betätigen kannst und dann mal wieder nicht dann kann es aber auch ein klemmendes Kupplungsausrücklager sein.

Es wird viel geredet...

eine halbwahrheit ist ein pedal das bei defektem geber zylinder auf dem boden liegt.

Das stimmt nicht immer und darauf kann man sich nicht verlassen.

Es kann aber auch was ganz banales sein, nämlich luft im system oder zu wenig flüssigkeit.

Such dir am besten nen schrauber mit Ahnung und lass den mal guggen...

material hier sollte nicht mehr als nen 100er kosten, den einbau kann man selbst machen und das entlüften auch.

wenn es natürlich das ausrücklager sein sollte das klemmt dann wird es "etwas" teuerer.

Dann muss das getriebe raus, kann man selbst machen ist aber ne mords arbeit.

kostenpunkt...nicht unter 500euro beim schrauber um die ecke.

der FFH verlagt da locker das dreifache...

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26 Antworten
am 17. Juni 2019 um 18:03

Kann vieles sein und eine Ferndiagnose gleicht dem Blick in eine Glaskugel.

Versuche trotzdem zu helfen.

Ich vermute mal das entweder dein Kupplungsgeber oder -nehmerzylinder hin ist.

Wenn du die kupplung betätigen kannst und dann mal wieder nicht dann kann es aber auch ein klemmendes Kupplungsausrücklager sein.

Es wird viel geredet...

eine halbwahrheit ist ein pedal das bei defektem geber zylinder auf dem boden liegt.

Das stimmt nicht immer und darauf kann man sich nicht verlassen.

Es kann aber auch was ganz banales sein, nämlich luft im system oder zu wenig flüssigkeit.

Such dir am besten nen schrauber mit Ahnung und lass den mal guggen...

material hier sollte nicht mehr als nen 100er kosten, den einbau kann man selbst machen und das entlüften auch.

wenn es natürlich das ausrücklager sein sollte das klemmt dann wird es "etwas" teuerer.

Dann muss das getriebe raus, kann man selbst machen ist aber ne mords arbeit.

kostenpunkt...nicht unter 500euro beim schrauber um die ecke.

der FFH verlagt da locker das dreifache...

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 18:47

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich dem Ganzen einfach 14 Tage geben und schauen ob das Problem erneut auftritt. Sollte dem so sein werde ich meinen KFZ Betrieb aufsuchen.

Kann ich von den genannten Ideen etwas "testen" oder ggf. sehen? Wenn ja wo?

Tochter hatte ein ähnliches Problem mit einem Bj2004, ca. 180tsd.km.

Gänge gingen mal rein oder nicht. Oder schwer raus.

 

Insbesondere beim Rangieren eine Last.

 

Kurzum:

komplett neue Kupplung. Sie haben über 1,8k€ in HH bei Ford bezahlt.

Meine Ford Werkstatt auf dem Lande meinte , so 1,5 wäre sein Preis.

Dabei hat mein FFH eine gute Ferndiagnose gestellt.

Nach Reparatur traten wieder Probleme auf.

Auch hier hatte mein FFH den richtigen Riecher: Es war nicht richtig entlüftet worden.

 

Nach Erledigung keine Probleme mehr.

am 17. Juni 2019 um 19:43

Zitat:

@Eseljaeger schrieb am 17. Juni 2019 um 20:47:48 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich dem Ganzen einfach 14 Tage geben und schauen ob das Problem erneut auftritt. Sollte dem so sein werde ich meinen KFZ Betrieb aufsuchen.

Kann ich von den genannten Ideen etwas "testen" oder ggf. sehen? Wenn ja wo?

kann dir nen Tipp geben, schalten ohne kupplung...Ernsthaft.

Muss man aber gefühl dafür haben und das kann auch nicht jeder.

die jenigen welche noch das System zwischengas und zwischenkuppeln kennen sollten das problemlos hinbekommen.

zur sache...

wenn du nochmal das problem hast das deine gänge nicht rausgehen dann reicht es einfach das gas weg zu nehmen und gleichzeitig den schalthebel sanft richtung leerlauf zu drücken, geht ganz einfach und ab einem punkt von ganz alleine.

man nennt das auch schiebebetrieb wo du den schaltknüppel in den leerlauf drücken kannst.

probier es aus, kann nichts kaputtgehen !

du kannst auch während der fahrt mal die kupplung testen.

einfach mal während dem fahren die kupplung betätigen und etwas "herumspielen"

wenn da irgendwas klemmt wirst du vielleicht auch die zusammenhänge des fehlers herausfinden.

wie gesagt, sind ferndiagnosen und die sind immer sehr, sehr schwer !

Kupplung würde ich auf keinen Fall in der Vertragswerkstatt machen lassen, das kostet locker über 1000euro.

wenn du mit nem schraubenschlüssel, nem guten wagenheber umgehen kannst und vielleicht noch ne garage , unterstellböcke und ein gehilfe hast, dann kannst du die kupplung auch in der garage machen.

der transit ist hoch, platz ist genug.

getriebe ist schwer aber mit zwei mann sollte das problemlos zu machen sein.

ich habe schon etliche kupplungen und getriebe im hof gewechselt und repariert. (bin KFZ-ler)

wo ein wille ist, ist auch ein busch...äh...weg...:D

 

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 19:56

In der Tat habe ich sogar eine Garage mit Auffahrrampen, Wagenheber und Werkzeug. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung vom Getriebe und der Kupplung. Selbst wenn ich es demontieren würde ich keine Schlüsse ziehen können glaube ich. Traurig aber wahr.

Danke für die Tipps schonmal. Ich schreibe hier in einiger Zeit nochmal rein.

Bremsflüssigkeit wann gewechselt ?? wenn nötig geht das da in einem mit neuer Brühe und dem Entlüften. das wäre der billigste Anfang

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:26

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Juni 2019 um 08:43:23 Uhr:

Bremsflüssigkeit wann gewechselt ?? wenn nötig geht das da in einem mit neuer Brühe und dem Entlüften. das wäre der billigste Anfang

Die Bremsflüssigkeit 2018 gewechselt. Mache das alle zwei Jahre (dann etwa 25-30tkm). Wie hängt das denn zusammen?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 10:27

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Juni 2019 um 08:43:23 Uhr:

Bremsflüssigkeit wann gewechselt ?? wenn nötig geht das da in einem mit neuer Brühe und dem Entlüften. das wäre der billigste Anfang

Sorry für den Doppelpost. Das war das Handy.

Eine Hydraulische Kupplung hat die gleiche Flüssigkeit, einfach mal entlüften.

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 11:20

Zitat:

@Bitboy schrieb am 18. Juni 2019 um 13:05:03 Uhr:

Eine Hydraulische Kupplung hat die gleiche Flüssigkeit, einfach mal entlüften.

Okay, gut zu wissen. Wo kann ich die entlüften? Einfach über den Ausgleichsbehälter?

Sollte am Nehmerzylinder sein, Wenn da noch nie gewechselt wurde ist da noch die alte Brühe drin. Wie genau weis ich auch nicht, könnte aber zu zweit nötig sein so das einer mit der Kupplung mal durchpumpt. Versuch macht klüger.

am 18. Juni 2019 um 13:58

wenn die Bremsflüssigkeit im kupplungs system noch nie gewechselt wurde dann hast du den fehler schon "fast" gefunden.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, sie zieht quasi das wasser aus der luft um es mal ganz banal zu erklären.

Fakt ist das sich bei der alten brühe in verbindung mit metall auch rost bilden kann was letztendlich die gummidichtungen der zylinder beschädigen kann.

die folge ist eine nicht funktionierende kupplung.

Ich persönlich habe dies schon sehr oft an alten autos erlebt, hier solltest du auf jeden fall zuerst ansetzen !

normalerweise erledigt die schwerkraft das entlüften.

man kann beim entlüften aber genau so vorgehen wie bei der bremse: einer pumpt und einer guggt das die flüssigkeit immer voll ist, im behälter.

wird die flüssigkeit sauber ist es okay.

Der entlüfternippel sitzt am kupplungsnehmerzylinder und der wiederum irgendwo an der kupplungsglocke am Getriebe.

musst du suchen, einfach der leitung nachgehen...

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 14:40

Danke eurer Antworten. Ich entnehme daraus, dass sowohl Kupplung als auch Bremse Bremsflüssigkeit enthalten und das auch in getrennten Systemen? Denn meine Bremsflüssigkeit wurde ja vor kurzem getauscht.

Dann muss ich mich mal auf die Suche nach dem Entlüftungsnippel machen.

am 18. Juni 2019 um 15:53

das ist korrekt !

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