ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung summt

Kupplung summt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 6:58

Hallo zusammen,

ich hab vor kurzem einen gebrauchten A4 Avant Bj 2012 (Facelift Mj.2013) mit 16500km gekauft. Der Wagen ist i.A. in neuwertigen Zustand und fährt sich auch so. Allerdings mit einer Ausnahme:

Die Kupplung macht ein merkwürdig summendes Geräusch. Dieses Geräusch tritt allerdings nur unter einigen Nebenbedingungen auf, die da wären:

1) Motor läuft -> wenn der Motor aus ist ist die Kupplung absolut geräuschlos.

2) Es ist draussen relativ warm, also etwa ab 18-20°C. Oder wenn ich den Wagen eine Zeit lang fahre und die Motorwärme sich auf den Wagen überträgt. Eine direkte Abhängigkeit zwischen Motorwärme und Geräusch besteht nicht.

3) Das Geräusch tritt nur bei der Bewegung des Kupplungspedals auf. Wenn das Kupplungspedal ruht, egal in welcher Position hört man nichts.

 

Das Geräusch hört man schon im Stand im Leerlauf. Davon hab ich mal ein Video gemacht, das könnt Ihr euch mal anhören.

Richtig störend wird das Geräusch beim Schalten vom 1. in den 2. und 3. Gang wenn die Drehzahl entsprechend etwas höher ist.

Der Wagen war schon beim :-) jedoch ohne Befund, allerdings war es an dem Tag dummerweise unter 10°C. Und ich habs nicht geschafft das Geräusch "laut" zu bekommen, obwohl ich versucht habe den Wagen warm zu fahren.

Hat jemand ne Idee???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2014 um 10:58

So hat es bei meinem A4 auch begonnen - hat aber noch ca. 2 Jahre durchgehalten:

Nach Kupplungs-, Zweimassenschwungrad- und Ausrücklagerwechsel war der Fehler behoben.

Wird alles zusammen gewechselt, da ja das Getriebe sowieso ausgebaut werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von FFEDO

1) Motor läuft -> wenn der Motor aus ist ist die Kupplung absolut geräuschlos.

sag bloß :eek:

wie kann denn sowas sein :rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von FFEDO

1) Motor läuft -> wenn der Motor aus ist ist die Kupplung absolut geräuschlos.

sag bloß :eek:

wie kann denn sowas sein :rolleyes:

Erklär mal...

 

Zitat:

Original geschrieben von FFEDO

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

sag bloß :eek:

wie kann denn sowas sein :rolleyes:

Erklär mal...

da es in meinem Beitrag eigentlich klar erkennbar ist, in deinem aber nicht:

sagt dir das Wort Ironie etwas?

am 16. Mai 2014 um 20:05

@Themenstarter: ich würde an Deiner Stelle hier nicht mehr diskutieren.

Es ist es nicht wert.

Sagen wir's mal so: zum Glück ist hier wenig los - im Gegensatz zu den ganzen Unterforen.

Wer weiß, wie zB im A4 B8-Forum die Reaktion darauf gewesen wäre. Mehr sag ich dazu mal nicht.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Sagen wir's mal so: zum Glück ist hier wenig los - im Gegensatz zu den ganzen Unterforen.

Wer weiß, wie zB im A4 B8-Forum die Reaktion darauf gewesen wäre. Mehr sag ich dazu mal nicht.

Warum treibst du dich denn dann hier rum und nicht in den Unterforen.

Ich wollte eine sachliche Diskussion führen um einer Problemlösung näher zu kommen.

Du willst hier nur stören und dich wichtig machen. Also bitte beherzige deine Aussage und sag/schreib bitte auch wirklich nichts mehr, denn auf Dich kann ich gut und gerne verzichten... Vielen Dank

 

 

 

am 18. Mai 2014 um 11:37

Jetzt bin ich gespannt, ob der Störer wirklich nichts mehr dazu sagt.........gg

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 7:54

Ich kann das hier nun auflösen.

Nachdem das ZMS und die Kupplung getauscht wurden, ist das Geräusch nun deutlich leiser geworden.

Was mir nach dem Abholen in der Werkstatt sofort auffiel ist das deutlich straffere Kupplungspedal.

Man kann nun deutlich besser einkuppeln und spürt den Schleifpunkt gut. Vorher war das deutlich weicher, fast schon schwammig. Der Wagen ist mir auch desöfteren im 2.Gang bei leichtem Rollen abgesoffen. Ich hatte das auf mein fahrerisches Unvermögen geschoben. Jetzt weiss ich, die Kupplung war schuld.

 

am 26. Mai 2014 um 10:52

Und, wurde das Ausrücklager auch gewechselt?

Gehört eigentlich auch zu diesem "Konsortium".

Wenn nicht, hat die Werkstatt einen eminenten Fehler gemacht.........

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:28

Ich hab nach dem Ausrücklager gefragt...der Chef konnte mir nicht sagen obs mitgemacht wurde. Ich hab dann bei der Übergabe nach einem Reparaturbericht gefragt. Weil der noch nicht im System hinterlegt war, soll mir dieser per Post zugesandt werden.

Bin selbst gespannt was alles gemacht wurde.

Ich sehe das jetzt aber entspannt. Ich hab ja noch 3 Jahre Anschlussgarantie.

Aber ich werde berichten....

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 12:46

Hab gerade mal in Netz nach den Teilepreisen für meinen A4 gesucht:

Schwungrad: ca 650€

Kupplungssatz: ca 220€

Ausrücklager: ca 50€

Also wenn die das AR jetzt nicht mitgetauscht haben dann kotz ich aber.

am 26. Mai 2014 um 19:56

Wenn das AL nicht gewechselt wurde, würde ich an Deiner Stelle unbedingt die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 21:21

Hab jetzt den Bericht. Leider kein neues Ausrücklager. Hab's aber schon befürchtet, da es eine Garantieleistung war. Ich hoffe dann mal, dass wenn nochmal was ist, es in den nächsten drei Jahren meiner Anschlussgarantie passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen