ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Kupplung nur mit Zentrierdorn wechseln?!

Kupplung nur mit Zentrierdorn wechseln?!

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 0:16

Hallo,

nachdem ich Öl bei der Getriebeglocke bemerkt habe, und es tropft schön langsam, möchte ich den Simmering der Kurbelwelle (Getriebeseite) wechseln. Laut TIS benötige ich unmengen an Spezialwerkzeug. Die Frage ist, wage ich es selbst, oder doch die Werkstatt.

Denn, ein Kupllungswerkzeug, wie dieses (Link) kostet mir für einmal kupplungwechseln zuviel. Die Sache ist ja die, dass die Kupplungscheibe gedrückt angeschraubt werden sollte, bzw. vor dem abnehmen "entspannt" werden sollte. Muss das unbedingt sein?

 

mfg M.W.

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn das nicht so brandeilig ist kann ich mir die anweisung mal angucken und evtl was zu sagen...

ich weiß so grad nicht ob n agila a überhaupt ne sac-kupplung hat!?n corsa c 1,3 cdti hat eine und die hab ich ohne den ganzen klimbims erneuert.man muß dann allerdings berücksichtigen was man tauschen will,die sac-einrichtung/druckplatte kann man mit gefühl und geschick in einer presse drücken und dann zurückstellen ;)

ich hatte grade n 1,0 inner mache und der hatte ein einstellbares kupplungsseil,das würde an sich schon gegen sac sprechen,ich denke der 1,2 hat das nicht anders!?

 

n zentrierdorn hab ich in über 20 jahren noch nie benutzt,gutes augenmaß reicht völlig :D

1x lag n plastikdorn bei ner neuen mit bei,das ging bescheidener als ohne ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 21:54

HAllo ULFX

Danke für die Hilfe. Also so eilig ist die Sache nicht.

Der Agila 1.2 75PS hat ein Kupplungsseil im Motorraum !! Wenn es keine SAC ist, ist also ein WErkzeug nicht so erfoderlich?

Es wäre wirklich super wenn du mal Zeit hättest dir die Arbeitsschritte anzusehen und mir Tips zu geben. Bzw. Kann ich dich auch fragen was ich so gesehn habe was mir unklar ist.

1.) Getriebe muss ab. Bekomme ich die Achswellen links und rechts ohne dem Spezialwerkzeug heraus?-

2.) Genauso die Spurstangen? (Habe das noch nie gemacht und auch kein Spez. Werkz. Bzw. bekomm ich sie dann auch wieder rein :-)

3.) Wie sinnvoll ist es denn die Kupplung mitzuwechseln, obwohl sie noch tadellos funktioniert. (160 000 Km).

4.) Ich habe die Anleitung grad nicht bei der Hand, aber ich kann mich erinnern, dass ich gewisse "Abzieher" oder "Auszieher" für die Welle in der Kupplung (oder hab ich da was verwechselt)...

..vielen dank!

LG

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 0:00

BLÖDSINN - Ich brauch die Spurstangen nicht verändern, hab nochmals nachgesehn.

2.) Genauso die Spurstangen? (Habe das noch nie gemacht und auch kein Spez. Werkz. Bzw. bekomm ich sie dann auch wieder rein :-)

 

..vielen dank!

LG

Zitat:

Original geschrieben von michi1000000

HAllo ULFX

Danke für die Hilfe. Also so eilig ist die Sache nicht.

bidde :D hab grad mal geguckt...

Der Agila 1.2 75PS hat ein Kupplungsseil im Motorraum !! Wenn es keine SAC ist, ist also ein WErkzeug nicht so erfoderlich?

seilbetätigung an sich ist dabei auch eher nebensächlich,ob nachstellung oder nicht daran ist im falle einer sac-frage wichtig.indiz für kein-sac ist meines wissens dass es einstellbar ist,und das ist das seil am umlenkhebel vom getriebe.denn darüber wird das kupplungspedal wegen verschleiß des belages "eingestellt".

der anleitung nach ist es auch eine ganz normale kupplung ohne sac.d.h. dein verlinktes werkzeug brauchst du nicht,was wiederum bedeudet dass ich dir das so beschreibe wie ichs seit eh und je mache und noch nie probleme so hatte!!!

neue kupplung mit druckplatte leicht anschrauben (2 schrauben gegenüber liegend),kupplung zum kurbelwellenloch mittig ausrichten,leicht anziehen das die kupplung nicht mehr verrutschen kann,alle anderen schrauben rein,dann immer gegenüber liegend alle schrauben nach und nach richtig anziehen,sodaß die druckplatte gleichmäßig angezogen wird.

damit die getriebewelle beim einbau besser in die verzahnung flutscht,mache ich immer etwas fett oder kupferpaste an die verzahnung.meist liegt auch ne "spezialpaste" bei ner neuen kupplung mit bei,dann die verwenden.

aber nicht zu viel,sonst könnte das in den belag geschleudert werden und dann rutscht sie hinterher.

da die schwungscheibe ab muß,denke ich sind neue schrauben vorgeschrieben!?(hab die anleitung dafür nicht angeguckt ist aber i.d.r. so.)

 

1.) Getriebe muss ab. Bekomme ich die Achswellen links und rechts ohne dem Spezialwerkzeug heraus?-

ich würde die wellen drin lassen,erspart arbeit und getriebeöl kann nicht auslaufen ergo muß auch nix hinterher ergänzt werden.vom platz her sollte es so gehen!?!?!?

 

3.) Wie sinnvoll ist es denn die Kupplung mitzuwechseln, obwohl sie noch tadellos funktioniert. (160 000 Km).

ICH würde die bei der laufleistung pauschal mitmachen,richtig bewerten kann man das eh erst wenn sie ausgebaut ist:wie sieht das tragbild aus?verschleiß allgemein?ausrücklager?

4.) Ich habe die Anleitung grad nicht bei der Hand, aber ich kann mich erinnern, dass ich gewisse "Abzieher" oder "Auszieher" für die Welle in der Kupplung (oder hab ich da was verwechselt)...

wüsste ich jetzt so nix von,ist an sich ne 08/15 kupplung.kann aber nochmal gucken...

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 13:37

ok.. vielen dank erstmal!!!!... ich werd mal schaun wieviel Öl er denn tatsächlich verliert und dann wenn Zeit ist, die Sache angehen. Werde mir aber zur Sicherheit einen Dorn für die Kupplung besorgen.

Noch eins: wie hast du die Schwungscheiebe arretiert ?

Lg

wenn ich die bilder bei ebay überfliege ist das ne ganz normale kupplung ohne sac.

(z12xep und 1,3 diesel könnte wieder anders sein wegen anderen getriebe!?!?)

Zitat:

Original geschrieben von michi1000000

 

Noch eins: wie hast du die Schwungscheiebe arretiert ?

wie meinst du das??? die schwungscheibe paßt i.d.r. nur 1x und wenn man die etwas gegenhalten muß zum schrauben anziehen reicht n dicker schraubendreher im zahnkranz und motorblock an der richtigen stelle (aber vorsicht:nix abbrechen dabei ;))

n schwungscheibenblockierer hab ich ebenso noch nie benutzt wie n dorn :D

Zitat:

Original geschrieben von michi1000000

Die Sache ist ja die, dass die Kupplungscheibe gedrückt angeschraubt werden sollte, bzw. vor dem abnehmen "entspannt" werden sollte. Muss das unbedingt sein?

ich sehe grad,da steckt ja noch ne frage.

abbauen wie anbauen von mir beschrieben.immer schön gleichmäßig...

wenn die neu kommt ists eh latte :D

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:01

so is schon lange her, aber danke mal. Wie es aussieht verliert der Agila immer mehr Öl, überhaupt jetzt nach dem Ölwechsel. D.h. ich werde mein Projekt bald angehen, leider ist es noch recht kalt. Ich vertiefe mich noch etwas in die ganze Angelegenheit (hat beim Steuerkettenwechsel auch gut funktionert).

Wenn es für dich ok ist, schreibe ich dich bei Fragen an?! das wäre mir eine große Hilfe!

LG Michi

Zitat:

Original geschrieben von michi1000000

Wenn es für dich ok ist, schreibe ich dich bei Fragen an?! das wäre mir eine große Hilfe!

kein problem,wenn ich helfen kann mach ich das gerne :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Kupplung nur mit Zentrierdorn wechseln?!