ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung knarzt/quietscht beim Treten

Kupplung knarzt/quietscht beim Treten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 6:51

Hallo liebe MT-Community,

seit nun einer Woche habe ich endlich meinen A4.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hobel ein wenig getreten habe, das Kupplungspedal quietsch bzw. Knarzt beim treten. Das ist alles andere als ein schönes Gefühl, beeinträchtigt wird aber bisher nichts.. Im kalten Zustand hört man kein Geräusche.

Habe die SuFu schon bemüht und nichts gefunden.

Wisst ihr was das sein kann? Was ich machen kann? Was ihr könnt ihr mir raten?

Danke schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Bei mir hat es gereicht. War nur das trockene Lager des Kupplungspedals. Würde das erst prüfen

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Welchen Motor hast Du?

ich fahr den 2.0 TDI 143 PS, und merke gleiches. Hatte letztens aufgrund Austausch der Lenkung eine Woche einen VW Passat TDI, halbes Jahr alt, 10.000 km gelaufen der zeigte diese Geräusche beim Auskuppeln auch, vornehmlich bei Drehzahlen 2500 aufwärts deutlicher bemerkbar.

Lt Freundlicher sei dies normal, Stand der Technik ..aber dies wurde zum Thema Rastern der Lenkung ja auch schon fast behauptet :-)

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 7:38

2.0TFSI Quattro 211PS! :)

Achte mal darauf, ob es bei Dir auch Außentemperaturabhängig ist.

Bei mir ist es im Winter fast weg, im Sommer deutlicher hörbar, am besten merkt man es nach Stopp- and - Go Phasen auf Autobahnen. Ich stand letzes Jahr im Juni 2 Stunden um Hamburg und hab es da das erste mal deutlich wahrgenommen.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 8:40

Als ich den Guten geholt habe stande ich auch circa 2 Stunden im Stau da hat es sich zum ersten mal bemerkbar gemacht. Bei der Probefahrt jedoch keine Spur. Ich werde noch einmal ein paar Antworten abwarten.. Ansonsten rufe ich meinen freundlichen an das ich das überprüfen möchte. Habe ja GW:Plus Garantie :)

Danke erstmal für deine Antworten!

Ich hatte bei meine, 20.TFSI 180PS aus 2009 auch so ein Problem. War schlicht und ergreifend die Übertotpunktfeder, die man schmieren musste. Such mal danach, da hat auch einer eine Skizze, wo die am Kupplungspedal ist (im Fußraum) und sprüh da mal bissl Fett drauf, dann ist es weg - wenn es das Problem sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von MSixtynine

Als ich den Guten geholt habe stande ich auch circa 2 Stunden im Stau da hat es sich zum ersten mal bemerkbar gemacht. Bei der Probefahrt jedoch keine Spur. Ich werde noch einmal ein paar Antworten abwarten.. Ansonsten rufe ich meinen freundlichen an das ich das überprüfen möchte. Habe ja GW:Plus Garantie :)

Danke erstmal für deine Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von MSixtynine

Hallo liebe MT-Community,

seit nun einer Woche habe ich endlich meinen A4.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hobel ein wenig getreten habe, das Kupplungspedal quietsch bzw. Knarzt beim treten. Das ist alles andere als ein schönes Gefühl, beeinträchtigt wird aber bisher nichts.. Im kalten Zustand hört man kein Geräusche.

Habe die SuFu schon bemüht und nichts gefunden.

Wisst ihr was das sein kann? Was ich machen kann? Was ihr könnt ihr mir raten?

Danke schon mal :)

Die Sufu hat nichts gebracht? Kann nicht sein, denn zu dem Thema gibt es tonnenweise Infos. Ich hatte das Problem 2 x, bevor es dauerhaft behoben wurde. Siehe an den entsprechenden Beiträgen.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 10:41

Dann kannst du mir sicherlich sagen worin das Problem bestand und wie es dauerhaft behoben werden konnte :)

am 28. Februar 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von MSixtynine

Hallo liebe MT-Community,

seit nun einer Woche habe ich endlich meinen A4.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Hobel ein wenig getreten habe, das Kupplungspedal quietsch bzw. Knarzt beim treten. Das ist alles andere als ein schönes Gefühl, beeinträchtigt wird aber bisher nichts.. Im kalten Zustand hört man kein Geräusche.

Habe die SuFu schon bemüht und nichts gefunden.

Wisst ihr was das sein kann? Was ich machen kann? Was ihr könnt ihr mir raten?

Danke schon mal :)

Ich denke dass hier wird die Ursache sein, wie bei meinem auch.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:46

Das klingt nicht schlecht, vielen Dank dafür!

Werde am Montag mal beim :) anrufen und ihn mal darüber unterrichten.

Moinsen!

Bei meinem A4 dasselbe Problem! Quietschen bei Betätigung der Kupplung, insbesondere an heißen Tagen und/oder warmem Motor. Mittlerweile ZMS, Ausrücklager, Kipphebel, Geber- und Nehmerzylinder und diverse Kleinteile tauschen lassen, bislang jedoch ohne Besserung! Lief bislang zum Glücknauf Garantie...

Bei Kupplungsgeräuschen ist die SuFu allerdings mit Vorsicht zu genießen, hier sind die verschiedensten Probleme in ein und demselben Thread beschrieben und bei den Lösungsvorschlägen wird nicht differenziert... :-)

Hat sich dein Geräusch denn beheben lassen? Falls ja wie?

Wenn das Geräusch aus dem Fußraum kommt hilft es, die Kunststoffplatte an der Totpunktfeder oben am Pedal mit einem druckstabilen Fett zu schmieren. Das half zumindest bei mir.

Themenstarteram 14. April 2014 um 10:56

So,

Nachdem ich in letzter Zeit viel zu tun hatte, habe ich nun endlich meinen audi in die Werkstatt geschafft.

Diagnose: ausrücklager kaputt. Mal schauen was dabei rauskommt. 800 Euro kostet das ganze in etwa..

hallo

habe nicht wirklich was brauchbares gefunden aber bei meinen audi a4 b8 2009

105kw tdi beim drücken der Kupplung quietscht es als wäre etwas drocken.

beim auslassen nicht habe ich das nicht nur beim treten derGKupplung egal ob der Motor läuft oder im Stillstand. Habe zwar schon alles geschmiert aber nichts gebracht.

Hat wer das selbe Problem danke

Hallo zusammen. Ich habe mir einen audi a4 bj 2012 mit 140.000 km (2.0 tdi/163ps) zugelegt. Das auto an sich ist super, allerdings fällt mir eine schwergängige Kupplung und auch ein merkwürdiges Druckempfinden und ein leicht zu überhörendes Geräusch beim Treten der Kupplung auf. Das Problem mit dem Druckempfinden und Geräusch nur beim Beschleunigen ( Kupplung treten bei 2000 Umdrehungen). Zudem ruckelt er beim Anfahren unter 1500 Umdrehungen. Meiner Audi Werkstatt habe ich das Problem geschildert. Die haben irgendwelche Dämpfer am Pedal eingebaut. Das Problem besteht allerdings weiterhin :( ich befinde mich noch in der Gewährleistung als auch in der Garantie. Was kann ich tun??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kupplung knarzt/quietscht beim Treten