ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kupplung Fazer FZ6-S2 RJ14

Kupplung Fazer FZ6-S2 RJ14

Yamaha FZ 6
Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 18:35

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann einer helfen. Ich habe folgendes Problem und verzweifle etwas daran:

Ich besitze seit kurzem eine Yamaha FZ6-S2 und bin eigentlich auch zufrieden. Das einzige Problem ist, dass die Kupplung extrem schwer geht, sodass nach einer oder zwei Stunden fahren die Finger ganz schön lahm werden und man deshalb den Spaß verliert. Ich habe bereits einen neuen Kupplungssatz eingebaut, daher kann es daran nicht liegen.

Hat zufällig jemand einen Tipp, wie ich die Kupplung "weicher" bekomme oder woran das liegen kann?

Vielen Dank & Grüße

Ben

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den Kupplungszug schon erneuert? Kupplungszug immer nur aus der N-nackten einbauen auch in die Fazer!

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 9:06

Hi,

danke für deine schnelle Antwort!

Nein, den Kupplungszug habe ich noch nicht erneuert. Kann es auch daran liegen? Wie meinst du das mit der N-nackten?

VG Ben

Liegt meistens am Kupplungszug.

Testen kannst du es folgendermaßen.

Kupplungszug oben und unten abhängen.

Dann muss sich das Seil ganz leicht ohne Wiederstand hin und her bewegen lassen.

Wenn es schwergängig ist oder hackt.

Dann ist Schmutz drinn, oder es rollt sich iwo im innern auf.

Am besten wie erwähnt oben und unten lösen.

Dann WD 40 rein bis es unten raus tropft.

Und ganz oft hin und her bewegen.

Meist löst sich der Dreck im innern dadurch.

Und der Kupplungszug wird wieder freigängig.

Zitat:

@LosBennos schrieb am 17. Oktober 2017 um 11:06:55 Uhr:

Nein, den Kupplungszug habe ich noch nicht erneuert. Kann es auch daran liegen?

Bestimmt, das ist der Kupplungszug welchen du brauchst.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 10:31

Hey,

sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe es nun mal so wie beschrieben getestet:

Zitat:

Testen kannst du es folgendermaßen.

Kupplungszug oben und unten abhängen.

Der Zug läuft einwandfrei und ohne haken.

Mir kommt es so vor wie wenn die Federn in der Kupplung zu stark wären. Es braucht unheimlich viel Kraft um die Kupplung zu betätigen und Sie "schnappt" problemlos zurück. Habe aber bei der neuen Kupplung auch die federn gewechselt.

Kann es daran liegen dass evtl. der falsche Zug verbaut ist oder gibt es noch andere variablen?

Viele Grüße

Ben

Mich interessiert die Aussage mit den Kupplungszug, wieso bei der Fazer auch den der N nehmen?

 

@LosBennos , Du hast die normalen Federn verbaut oder die verstärkten? Würde an deiner Stelle wirklich mal den Kupplungszug Austauschen. Oder wurde dieser vielleicht mal getauscht und falsch verlegt? Ansonsten beim Kupplung ziehen mal am Getriebe nachhelfen, da wo der Kupplungszug eingehangen ist.

Zitat:

@Vollpfosten_3 schrieb am 5. November 2017 um 19:39:39 Uhr:

Mich interessiert die Aussage mit den Kupplungszug, wieso bei der Fazer auch den der N nehmen?

Weil die N nicht den scharfen Knick hat und deswegen sich der Kupplungszug etwas leichter ziehen lässt.

Bild-n
Themenstarteram 5. November 2017 um 20:39

Zitat:

@LosBennos , Du hast die normalen Federn verbaut oder die verstärkten? Würde an deiner Stelle wirklich mal den Kupplungszug Austauschen. Oder wurde dieser vielleicht mal getauscht und falsch verlegt? Ansonsten beim Kupplung ziehen mal am Getriebe nachhelfen, da wo der Kupplungszug eingehangen ist.

Hi,

ich habe die normalen Federn verbaut, ob der Zug mal getauscht wurde weiß ich leider nicht. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und ich habe ihn seither nicht getauscht.

Allerdings fühlt es sich nicht an, wie wenn der Zug haken würde, es ist einfach wie gegen eine zu starke Feder "ankämpfen" zu müssen. Am Getriebe zu helfen ist ne gute Idee, das versuche ich mal. Wenn es nicht am Zug liegt, sollte es ja an sich genauso schwer gehen oder?

VG Ben

@AGENT1 danke für die Info, wieder was dazu gelernt.

@LosBennos das mit am Getriebe helfen soll dein Problem nur eingrenzen. Komisch das es so schwer geht sollte eigentlich nicht sein. Bei meiner Fazer schafft das auch mein 8 jähriger Sohn. Bei meiner Laverda sf750 von 1971 brauchst richtige Männerhände, aber bei ner fz6 auf keinen Fall. Würdest aus Berlin kommen, würde ich einen Blick drauf werfen. Ansonsten hast Du keine Probleme beim Schalten oder etwas dergleichen, da ist alles normal und das Problem bezieht sich nur aufs Kupplung betätigen?

Zitat:

@LosBennos schrieb am 5. November 2017 um 21:39:58 Uhr:

Wenn es nicht am Zug liegt, sollte es ja an sich genauso schwer gehen oder?

Es liegt aber am Kupplungszug! Egal ob es glaubst, oder nicht...

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:02

@Vollpfosten_3 auf das Angebot komme ich gerne mal zurück, wenn ich in der Berliner gegend bin :-) Aber aktuell ist es zu weit. Ja, ansonsten habe ich keine Probleme (bis auf das ein oder andere mal haken, was aber denk ich normal ist), das Motorrad läuft wie eine Eins.

@AGENT1 ok, dann werde ich den mal tauschen und bescheid geben ob es daran lag.

@LosBennos was meinst mit haken? Wenn beim Schalten meinst, also dieses klacken in allen Gängen, ist normal. Yamaha Macke halt. Ansonsten eigentlich einer der zuverlässigsten Motorräder.

Themenstarteram 8. November 2017 um 10:09

@AGENT1 nein, nicht das klacken. Manchmal hakt es etwas beim Gang einlegen. Dann muss ich diesen etwas stärker reindrücken und es quietscht etwas. Ich meine Hauptsächlich beim Einlegen des 2. Ganges. Kommt aber extrem selten vor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kupplung Fazer FZ6-S2 RJ14