ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung 1,6 Baujahr 1999

Kupplung 1,6 Baujahr 1999

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:44

Hallo, erst einmal ein gesundes neues Jahr hoffe es sind alle gut rein gekommen,nun zu meinem

Problemg

die Gänge an meinem Golf gehen nicht rein das Kupplungspedal hängt nicht durch , wenn ich mit Gewalt das Pedal herunter drücke ( das letzte viertel ungefähr ) nimmt er noch den Rückwärtsgang und ich bekomme ihn rein und raus die anderen gehen nur wenn der Motor aus ist auch ohne Kupplung, ist die Kupplung hinüber oder kann ich noch hoffen das es der Nehmerzylinder ist, wenn ich die Entlüftungsschraube öffne kommt sofort Bremsflüssigkeit und der Behälter ist auch voll, schon jetzt ein ein Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ggf. ist nur Luft im Kupplungsbetätigungssystem. Lasse es mal gescheit entlüften.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:52

OK danke werde ich morgen sofort mal in die Wege leiten, Danke

Dazu gab es ein Video von den Autodoktoren.

Der hatte einen Opel Combo mit dem selben Problem.

Er hat dann ganz schnell und oft das Kupplungspedal getretten/ gepumpt und dann konnten die Gänge auch bei laufendem Motor wieder kurz eingelegt werden.

Diagnose war dann ein defekter Geberzylinder und dadurch Luft im System.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:25

Hallo, danke für die Info , währe mit natürlich sehr recht Hauptsache nicht die Kupplung (wegen dem Arbeitsaufwand ) werde also morgen mal neuen Geber und Nehmerzylinder besorgen und mal entlüften, danke nochmal für die schnelle Hilfe,mfg

Das ist jetzt bisschen offtopic.

Hab meinen Golf jetzt seit 2,5 Jahren. Die Kupplung ist mir schon immer bisschen „lasch“ vorgekommen. Ist das generell bei den Kupplungen so oder ist meine einfach durch?

Bin etwas paranoid, da ich bei meinem alten Golf mal die Kupplung wechseln musste ;-)

Danke schon mal ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 18:19

hallo, hab die kupplung gewechselt und mein kumpel sollte getriebeöl nachfüllen , hat diese aber in das ich sag mal schauloch aufs schwungrad (grüner Deckel ) eingefüllt, muss ich jetzt das Getriebe wieder rausholen und das Öl enfernen oder reicht das wenn alles unten an der Geriebeglocke bis morgen oder so raus läuft ,

Wenn Öl auf die Kupplungsscheibe gelaufen ist, kannst du sie geich wieder wechseln.

Die anderen Teile der Kupplung+EMS würde ich sorgfältig reinigen.

Ob was passiert kann man nicht sagen, kommt vor allem darauf an, wieviel Öl dein Kumpel reingekippt hat.

Getriebe sofort wieder raus und die Kupplung sofort sauber machen.

Wenn du Glück hast hat sich die Kupplungsscheibe noch nicht voll Öl gesaugt und du kannst sie nochmal verwenden.

Ansonsten einmal neu.

Nach 2h hat die Kupplung das Öl bereits aufgesaugt!

 

Also bitte einmal neue Kupplung und den Rest richtig gut reinigen!!!

 

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 20:58

erst mal danke für die schnelle antwort,als ich es gesehen hab hatte er schon einen halben liter rein geschüttet der Motor wurde nicht gestartet das konnte ich gerade noch verhindern, also mit bremsenreiniger durch das schauloch hat keinen zweck , odeer

Der ganze Spass muss schnellstmöglich wieder raus!

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 7:15

ok danke für die schnelle hilfe dann weiß ich ja was ich heute mache

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 20:53

hallo ,so nun hab ich alles gemacht geber - nehmerzylinder gewechselt kupplung erneuert ,entlüften lassen , kupplungspedal ging in den ersten zwei drittel sehr leicht und im letzten drittel sehr hart , hat genau 30 km funktioniert nun hab ich das gleiche problem wenn der motor läuft geht kein gang rein,pedal ist oben und kommt auch wieder zurück wenn ich dieses herunter trette aber wie gesagt am anfang leicht dann schwer, hat noch jemand einen tipp ich weiß nicht weiter, mittlerweile schaff ich es das getriebe in 4 stunden zu demomtieren , übung macht den meister

Ich tippe erneut auf Luft im system die Frage ist nur warum! Entweder schlechte teile erwischt oder ne Dichtung der Leitungen taugt nichts und er bekommt darüber wieder Luft ins System!

 

Was fürn Hersteller beim Geber/Nehmerzylinder hast du genommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen