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Kühlwasserverlust. Tropft am Getriebe herunter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:12

Hallo zusammen,

Ein wenig Kühlwasser Verlust hatte meiner schon seit einer weile. Hab auch schonmal geschaut wo aber nichts gefunden und mir dann gesagt, da ich sowieso eine Restauration plane wird das dann mit gemacht, da es nicht allzu viel war. Nun gestern ist es recht plötzlich viel Verlust geworden (Hätte ich ja irgendwann mit rechnen müssen) daher habe ich ihn auf meiner Hebebühne und versuche zu finden wo es herkommt.

Das Wasser scheint von der rechten Seite hinten am Motor zu kommen. Da lässt sich nur blöderweise schlecht hinschauen und ich weiß nicht von wo genau das Wasser kommt. Ich habe auch keine guten Bilder dazu gefunden, daher meine frage ob irgendjemand weiß was dort hinter dem Motor alles ist.

Das Bild welches ich in meinem Poster dazu hab ist ein screenshot von ebay bei dem man die richtige seite sieht. Da das Bild aber von zu weit ober gemacht wurde sehe ich nicht genau wo ich bei meinem mal hinschauen könnte.

Weiß jemand ob dort noch irgendein teil des Kühl Kreislaufes ist welchen auslaufen könnte oder kann es sein, dass meine ZKD (?nach außen?) defekt ist.

Zusätzlich: Es fängt erst an zu tropfen, wenn der Motor ~85°C erreicht hat (zumindest als ich es auf der Bühne getestet habe).

Vielen Dank.

Auto ist ein w202 c180 BJ ende 97 WDB2020181A575036

(nicht mein Motor)
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18 Antworten

Letztes Jahr kam das Kühlwasser mich genau von dieser markierten Stelle aus besuchen.

Mit der Temperatur steigt natürlich auch der Druck im Kühlkreislauf, vielleicht drückt er gefühlt deshalb immer ab da was raus. Bei mir tröpfelte es immer, die Kopfdichtung war da wortwörtlich platt.

20220708

An der rot markierten Stelle ist der Kühlwasser-Ausgang des Zylinderkopfes.

Da kann es gern mal an den Schläuchen undicht werden.

 

Habe auch oft gesehen dass an diesen Stellen das Thermoventil vom KLR eingebaut wird, was auch zu Problemen führt.

 

Asset.JPG

Selbst wenn das ne typische, oder bekannte Stelle ist... Spielt das doch absolut keine Rolle, wenn der TE nicht weiß, wo sein Auto sifft... Da brauche ich nicht fragen, oder irgendwo nach Infos suchen, sondern muss mir meinen Motor mal rundum ansehen und nach verdächtigen Stellen suchen... Meist lassen sich Kalkspuren recht deutlich identifizieren. So lange ist nur ab und an, etwas tropft ist das ja noch nicht bedrohlich. Es muss nicht immer gleich ein Kopfdichtungsschaden sein... Kaputte, oder lose Schlauchschellen, defekte Kühlwasserschläuche kommen genauso vor.

Gruß

Jürgen

Hab ich ihm doch gezeigt… da ist ein Schlauch… :confused:

Mein 280er hat dort gesifft. Dort befindet sich der Schlauch, der den Heizungswärmetauscher beliefert.

 

Am besten suchst du danach indem du das Kühlsystem unter Druck setzt. Jede halbwegs gute Selbstschrauberwerkstatt hat so ne Luftpumpe.

2 bar sind ausreichend.

 

Meine Suche hat damit keine fünf Minuten gedauert.

Das mag bei Deinem 280er so gewesen sein... Heißt aber noch lange nicht, dass der TE das selbe Problem hat... Es ist eine, von tausenden, möglichen Leckagen... Da muss man halt mit Spiegel und Lampe den Motor rundum absuchen...

Da hilft nunmal keine Ferndiagnose...

Könnte Dir jetzt auch aufzeigen, dass ich vor 2 Jahren ein Leck an der Spritzwanddurchführung hatte... Hilft dem TE aber nur bedingt...

Gruß

Jürgen

Reden wir aneinander vorbei?

 

Ich hab ihm doch geschrieben dass er suchen soll… ich habe ihm lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt.

 

Was soll deine schnippische Art denn jetzt? Lass das bei mir.

 

Natürlich muss es das nicht sein. Es kann aber.

 

Druck aufs System, Taschenlampe und suchen.

 

Der Motor kann auch vorne oder seitlich undicht sein und das Wasser sucht sich den Weg nach hinten.

Suchen muss er sowieso.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:07

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 8. Juli 2023 um 06:38:52 Uhr:

Selbst wenn das ne typische, oder bekannte Stelle ist... Spielt das doch absolut keine Rolle, wenn der TE nicht weiß, wo sein Auto sifft... Da brauche ich nicht fragen, oder irgendwo nach Infos suchen, sondern muss mir meinen Motor mal rundum ansehen und nach verdächtigen Stellen suchen... Meist lassen sich Kalkspuren recht deutlich identifizieren. So lange ist nur ab und an, etwas tropft ist das ja noch nicht bedrohlich. Es muss nicht immer gleich ein Kopfdichtungsschaden sein... Kaputte, oder lose Schlauchschellen, defekte Kühlwasserschläuche kommen genauso vor.

Gruß

Jürgen

Naja die stelle an der ZKD würde mit dem passen was ich bisher sehen konnte. Kann die stelle aber wie ich mich auch wende nicht genau einsehen. Hole mir eine kleine kamera mit der ich ran komme und schaue genauer

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 15:08

Zitat:

@Blade1 schrieb am 7. Juli 2023 um 19:33:14 Uhr:

Letztes Jahr kam das Kühlwasser mich genau von dieser markierten Stelle aus besuchen.

Mit der Temperatur steigt natürlich auch der Druck im Kühlkreislauf, vielleicht drückt er gefühlt deshalb immer ab da was raus. Bei mir tröpfelte es immer, die Kopfdichtung war da wortwörtlich platt.

Das sieht auf jeden fall etwa nach der richtigen stelle aus. Werd mit einer kamera mal nachschauen

Die Kamera ist nicht nötig.

 

Setze das Kühlsystem unter Druck. Da gibt es Pumpen dafür.

 

Dann siehst du ganz schnell wo es undicht ist.

 

Das sollte jede Schrauberwerkstatt haben.

Damit dauert die Suche nur ein paar Minuten.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 7:36

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Juli 2023 um 18:36:22 Uhr:

Die Kamera ist nicht nötig.

Setze das Kühlsystem unter Druck. Da gibt es Pumpen dafür.

Dann siehst du ganz schnell wo es undicht ist.

Das sollte jede Schrauberwerkstatt haben.

Damit dauert die Suche nur ein paar Minuten.

Ja dass habe ich ja bereits gemacht. Das Kühlwasser kommt von irgendwo direkt über dem Getriebe. Die genaue stelle kann ich aber nicht einsehen. Deshalb die Kamera

Zitat:

Das sieht auf jeden fall etwa nach der richtigen stelle aus. Werd mit einer kamera mal nachschauen

Bei mir tropfte es dann seitlich an Ölwanne (hier aber nur minimal) und Getriebe runter. Konnte man, als der Wagen auf der Bühne stand, von unten mit einer Lampe direkt erkennen. Vielleicht ist die Dichtung bei dir etwas mittiger hinüber.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Zitat:

@The_Toble schrieb am 10. Juli 2023 um 09:36:15 Uhr:

Ja dass habe ich ja bereits gemacht. Das Kühlwasser kommt von irgendwo direkt über dem Getriebe. Die genaue stelle kann ich aber nicht einsehen. Deshalb die Kamera

Der Schlauch hinten seitlich (rechts wenn man davor steht) ist dicht?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 17:04

Hab mal einen link zu einer Video in meiner drive gemacht. Sieht schon ein wenig so aus als wäre es direkt nach der Dichtung alles feucht.

https://drive.google.com/.../view?usp=sharing

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