Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 11. April 2024 um 11:09

Hi

Ich habe folgendes Problem

Seit längerer Zeit habe ich an meinem Auto Kühlwasserverlust

Hier ein paar Informationen

 

Wenn ich eine Geschwindigkeit bis 130/140 kmh fahre geht mein Kühlwasser sehr langsam weg aber doch noch schneller als normal

Wenn ich eine Geschwindigkeit von 180+ kmh fahre in einem Zeitraum von ca. 30min geht mein ausgleichsbehälter von max. auf komplett leer

 

Ausgleichsbehälter bekommt auch schnell Druck

 

Habe dabei mal nach einer 30 Minuten Fahrt mit 200kmh festgestellt das mein Unterboden auf der Fahrerseite von vorne bis hinten komplett Nass war

 

Ausgleichsbehälter ist neu

Auto Qualmt im Stand nicht

Auto Qualmt nur bei vollgas und das auch nicht so extrem.

 

Zylinderkopfdichtungstester mit der Flüssigkeit war negativ ausgefallen

 

Es handelt sich um ein Audi A4 B6 Avant

Mit dem 1.9Tdi AVF Motor mit 131 ps

 

Wäre sehr froh um eure Tipps und Ratschläge

 

LG

Ähnliche Themen
2 Antworten

Es sieht danach aus, das der Kühlerventilator bei Bedarf nicht anspringt.

Ursachen:

- Temperaturschalter am Kühler defekt oder

- Kühlerventilator defekt

Fehlersuche:

Im Stand Motor warm... heiß laufen lassen. Wenn der Motor heiß wird fängt entweder der Kühlerventilator an zu laufen

oder wenn dieser defekt ist macht das Sicherheitsventil am Ausgleichbehälter auf und es spritzt Kühlwasser raus.

Achtung Verbrühungsgefahr.

Mit dem Temperaturanzeiger kann man eine erhöhte Motortemperatur nicht überwachen.

Diese zeigt in einem weiten Temperaturbereich immer 90 Grad an, obwohl der Motor ca. 80 oder 105 Grad hat. Wurde gemacht um die Kunden zu beruhigen, da im Normalfall die Temperaturanzeige immer etwas schwankt, z.B. bevor der Kühlerventilator anläuft.

Dabei sollte immer ausreichend Frostschutz muss im Kühlwasser sein. Dadurch erhöht sich die Verdampfungstemperatur des Kühlwassers auf über 100°C und der Frostschutz schmiert die Wasserpumpe.

Themenstarteram 13. April 2024 um 13:58

Servus

Danke dir Kpaul

Ich werde aufjedenfall mal die Tage nach schauen

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen