ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasserverlust nur auf Autobahn?

Kühlwasserverlust nur auf Autobahn?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. August 2011 um 10:34

Nachdem zuletzt ein geplatzter Kühlwasserschlauch ersetzt wurde, hat mein TDI ATJ ein anderes Problem.

Sobald ich auf die Autobahn fahre und etwas zügiger bis ca. 160 km/h unterwegs bin, drückt es das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter, vermutlich durch das Deckelventil. Es sind dann Feuchtigkeitsspuren darunter zu erkennen. Dann erscheint auch recht schnell die Warnanzeige für das Kühlwasser, wenn es unter MIN angekommen ist. Dafür reichen schon 30 Km Autobahnfahrt. Die Anzeige geht bei Betriebstemperatur wie üblich auf 90°C und bleibt auch während der Fahrt so. Kein Rauch oder andere Auffälligkeiten, bis auf das Gluckern hinterm Armaturenbrett, aber das war schon beim Kauf vor 170 tkm genau so, der KW-Verlust aber erst seit 2-3 Wochen.

Im normalen Stadtverkehr oder Landstraße ist kein KW-Verlust bemerkbar. Das Kühlwasser bleibt relativ konstant.

Der Kühler ist trocken.

Wie kann es also sein, dass sich auf der AB so ein starker Druck im System aufbaut?

Zahnriehmen, Wasserpumpe, usw. wurden vor 30 tkm getauscht, dann auch sicher die ZKD?

In der Werkstatt habe ich während eines Reifenwechsels nebenbei den Drucktest am Ausgleichsbehälter machen lassen. Während des Wechsels hat der Druck nur seeeeehr gering nachgelassen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

also wenn du geschrieben hättest du hast den AJM Motor dann hätte ich dir geschrieben das es 99% die ZKD ist... weil bei denen ist es eine Krankheit.. die ZKD ist an einer Stelle undicht und zieht Luft in Kühlerkreislauf.. das Wasser wird dann bei Fahrten mit höheren Drehzahlen aus dem Überdruckventil Ausgleichsbehälter rausgejagt...

aber bei dem Motor.. hmmm aber die Anzeichen sind die selben... Drucktest besteht man so auch ohne Probleme deshalb nicht leicht zu finden das es die ZKD ist... erst nachdem ausbauen sieht man die Stelle.

Gruß

Özi

Themenstarteram 17. August 2011 um 9:38

Nur dass der Ausbau soviel Geld kosten muss. Alleine traue ich mir das nicht zu, obwohl ich auch nicht der unfähigste Mechaniker bin. Nur halt nicht im Verbrennungsmotorenbereich.

Vor allem, wenn der ZK verdreht ist und plangescliffen werden muss, steigen die Kosten nochmals gewaltig an. Ob eine Reparatur für 2000,- bis 3000,- bei 300.000 Km noch Sinn macht, weiß ich auch nicht, andererseits könnte der 3B noch locker bis 400.000 Km abspulen, da der Rest noch im recht guten Zustand ist.

Vielleicht gibt es ja jemanden nähe Kreis Lippe, der Spaß daran hätte, mir gegen eine Aufwandtsentschädigung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, sodass ich es selber machen könnte. PN an mich.

also 2000 bis 3000 ,-Euro wird es bestimmt nicht kosten.. Frag mal bei einpaar freien Werkstätten nach.. die sollen dir einen Paschalpreis machen. Planen müsste für 100,-Euro extra machbar sein.

Hab den AJM damals in der CZ machen lassen... Alles komplett mit Zahnriemen+Wasserpumpe, ZKD, Planen für 650,-Euro :-))

Gruß

Özi

am 18. August 2011 um 9:12

hilft dir wahrscheinlich nur bedingt weiter, aber bei einem alten polo, den ich mal hatte, trat urplötzlich bei heißem motor auch das kühlwasser am deckel des ausgleichsbehälters aus. es sprudelte richtiggehend. (dürfte auch damals schon am polo der baugleiche deckel gewesen sein, wie er heute noch verbaut wird.) der grund: beim letzten kühlwasser-check hat sich beim wiederaufdrehen des deckels die oring-dichtung verdreht/verschoben und hat nicht mehr richtig abgedichtet. und da der kühlkreislauf ja nach dem prinzip eines schnell-kochtopfs arbeitet, also bei überdruck (und somit der siedepunkt des wassers etwas nach oben verschoben wird), kocht das wasser bei undichtem kreislauf nun mal früher (da eben nicht ausreichend druck).

Themenstarteram 18. August 2011 um 11:37

Das der überhöhte Druck an einer defekten WaPu oder einem klemmenden Thermostat liegt, ist unwahrscheinlich, oder?

Beide Sachen wurden vor nicht allzulanger Zeit ausgetauscht. Die WaPu beim letzten Zahnriehmenwechsel vor ca. 30 tkm.

am 18. August 2011 um 12:05

nicht, dass es hier ein missverständnis gibt: der kühlwasserkreisluf MUSS im betrieb unter druck stehen.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

nicht, dass es hier ein missverständnis gibt: der kühlwasserkreisluf MUSS im betrieb unter druck stehen.

Aber doch nicht 2 Std. nach dem Abschalten, wenn der Motor schon fast kalt ist?

am 18. August 2011 um 13:19

ich hatte letztes jahr fast genau das selbe Problem motor ATJ auf der autobahn ist der obere kühlerschlauch abgegangen und seid dem hat er über den überlauf vom ausgleichsbehälter wasser rausgedrückt allerdings auch bei stadtfahrt da ich mir nicht vorstellen konnte das es die ZKD war hab ich nochmals die wasserpumpe getauscht und 3 mal das thermostat und den ausgleichbehälter mit deckel und so weiter aber nichts hat geholfen auch musste i8ch feststellen das der große kühlwasserkreislauf nicht mehr aufgegangen ist obwohl das thermostat zu 110% i.o. war es war einfach nicht genug hitze an der stelle wie es schien !

allerdings da der motor 240tkm runter hatte hätte es sich nicht mehr gelohnt den wieder fit zu machen also habe ich micht für nen neuen motor den AVF entschieden!

was es ganz genau war kann ich leider nicht sagen aber da ich eigentlich alles ausprobiert hatte und getauscht hate ausser die ZKD denke ich mal das es die war oder schlimmer der kopf nen riss oder verzogen!

am 18. August 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von vicos

Zitat:

Original geschrieben von mightymodi

nicht, dass es hier ein missverständnis gibt: der kühlwasserkreisluf MUSS im betrieb unter druck stehen.

Aber doch nicht 2 Std. nach dem Abschalten, wenn der Motor schon fast kalt ist?

nee, dann wohl eher nicht. also jetzt im "hochsommer" (harhar..) dürfte ein knackheißer motor auch nach zwei stunden nicht gänzlich abgekühlt sein und somit vielleicht auch noch ein gaaanz leichter überdruck auf dem system sein.

aber wenn es richtig viel ist, würde ich wohl leider auch auf zkd tippen, durch die im betrieb abgase in den kühlkreislauf gedrückt werden...

hat das kühlwasser einen seltsamen geruch?

Also eine Zylinderkopdichtung sollte so inner freien Werkstatt 400-600 Euro kosten. mfg

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:02

Das Kühlwasser hat keinen abnormalen Geruch. Der günstigste Preis in einer freien Werkstatt ist 490,-€, falls alles noch i.O. ist. Bei Verzug des ZK nochmals 100,- drauf und wenn der ZK Risse hat, nochmal ne Ecke mehr. Und dann ist es auch noch nicht 100% sicher, ob es auch der Fehler war :-)

am 20. August 2011 um 5:33

Also du hast ja nun auch schon 300tkm weg wenn dir was am auto liegen sollte und du es unbedingt behalten willst weil du ihn aufgebaut hast usw. dann würde ich den kompletten zylinderkopf machen lassen also ZK planen neue ventilschaftdichtungen eventuell neue ventile logischerweise neue ZKD usw halt den kopf komplett überholen !

Allerdings wird das auch ne stange geld kosten ,und genau bei dem punkt hab ich damals in die andere richtung gelenkt und habe lieber nen paar € draufgezahlt und mit nen anderen motor gekauft mit deutlich weniger km auf er uhr war einfach die beste lösung!

Allerdings wenn dir jett nicht so viel an deinem wägelchen liegt dann würde ich das nicht mehr investieren denke ich sondern verkaufen und neues auto kaufen halt auch je nach zustand vom kfz!

Themenstarteram 20. August 2011 um 7:17

Dahin habe ich auch schon gedacht. Bevor ich das Auto mit bis zu 1000,- € wieder instandsetze und das Auto trotzdem nicht an Wert dazugewinnt, würde ich es verkaufen und das Geld lieber in ein anderes Fahrzeug investieren. Doch wer kauft ein Fzg. mit ZKD-Schaden? Wäre das für Export geeignet?

Hallo. Hast du den Fehler gefunden? Ich habe genau dasselbe Problem bei meinem Golf 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Kühlwasserverlust nur auf Autobahn?