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Kühlwasserverlust / erhöhte Wärme schon bei 18° !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 15:21

Guten Tag

Schon seit längerem habe ich die Vermutung, daß der Wärmetauscher/-kühler im Innenraum hinterm Armaturenbrett defekt ist.

Motor 2.5 TDI , 180PS , EZ2004 , MKB: BDH , Tipptronik , Ll. 365TKM !

Feststellung war auch Austritt von Kühlflüssigkeit aus einer Öffnung am Unterboden Beifahrerseite.

Sowie ich bei der Klimaautomatik von Lo auf 18° stelle, wird es merklich warm, im Winter sofort feststellbar, jetzt fast kaum zum Aushalten!

Kann man den Wärmetauscher ohne großen Aufwand aus dem System auskoppeln, d.h. Schläuche überbrücken und wenn, hat es Konsequenzen auf das Wärme- bzw Kühlsystem?

Zusätzlich sollte ich erwähnen, daß meine Klima auf Grund defekten Kondensator außer Betrieb ist.

Das kommt auch noch dazu, man kann sich vorstellen wie ich mich fühle ??

Vielen Dank für Infos

M.f.G

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13 Antworten

Hört sich eher so an als würde dein Wärmetauscher erstmal perfekt funktionieren, er macht genau das was er soll, nämlich warm. Glaube dein Problem liegt eher an einer nicht funktionierenden Klappe unter dem Amaturenbrett.

Dadurch blässt er warm oder kalt. Ein auslesen sollte dabei mehr informationen geben.

Grundsätzlich kannst du die schläuche schon abziehen und im kreis laufen lassen, aber ob das auf dauer gut geht ist was anderes. Alternativ würde ich das Teil einfach mal ausbauen und anschauen, kann schon sein das er undicht geworden ist. Getauscht ist er in ein paar Stunden, dabei kannst du auch gleich mal die anderen Stellglieder überprüfen. Ich denke hier liegt eher dein Problem mit der unkontrollierten Wärme.

Die Fahrzeuge sind mitlerweile in dem Alter wo schläuche und elektronische Teile defekt werden... je nach pflege und laufleistung ist alles möglich.

Wenn VCDS keine mögliche Lösung anzeigt, einfach mal zerlegen und beurteilen, manachmal hilft auch reinigen, und wenn nötig ordentlich reparieren dann macht das Auto auch wieder Spaß ;)

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:21

Hallo zurück

Ich fahre morgen für unbestimmte Zeit in Reha und dachte mir zumindest für den Zeitraum den Wärmetauscher zwischen raus zu nehmen!

Ich bin nach wie vor der Meinung, das er defekt ist und somit unkontrolliert warmes Wasser verliert und es somit ab Einstellung 18° sofort heißes Wasser abgibt, welches merklich spürbar ist!!!

Außerdem permanenter Wasserverlust mit Frostschutz-Farbe!!!

Wo könnte ich denn die Schläuche abmachen,

im Motor- oder Innenraum?

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Zitat:

@AllroadCN schrieb am 21. Mai 2023 um 21:22:06 Uhr:

Hört sich eher so an als würde dein Wärmetauscher erstmal perfekt funktionieren, er macht genau das was er soll, nämlich warm. Glaube dein Problem liegt eher an einer nicht funktionierenden Klappe unter dem Amaturenbrett.

Dadurch blässt er warm oder kalt. Ein auslesen sollte dabei mehr informationen geben.

Grundsätzlich kannst du die schläuche schon abziehen und im kreis laufen lassen, aber ob das auf dauer gut geht ist was anderes. Alternativ würde ich das Teil einfach mal ausbauen und anschauen, kann schon sein das er undicht geworden ist. Getauscht ist er in ein paar Stunden, dabei kannst du auch gleich mal die anderen Stellglieder überprüfen. Ich denke hier liegt eher dein Problem mit der unkontrollierten Wärme.

Die Fahrzeuge sind mitlerweile in dem Alter wo schläuche und elektronische Teile defekt werden... je nach pflege und laufleistung ist alles möglich.

Wenn VCDS keine mögliche Lösung anzeigt, einfach mal zerlegen und beurteilen, manachmal hilft auch reinigen, und wenn nötig ordentlich reparieren dann macht das Auto auch wieder Spaß ;)

Im Wasserkasten nähe der Batterie sind die Anschlüsse/Schläuche.

Benötigst aber eine Brücke, sonst ist es ja undicht.

Grundsätzlich wirst Du zwei Probleme haben:

Undichtigkeit (vermutlich Wärmetauscher)

Steuerzng der Klima (vermutlich Stellmotor)

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:02

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Schläuche und passendes Rohr vom Durchmesser gefunden.

Aber nur so kann ich feststellen, ob der Wärmetauscher 1. defekt ist und 2. der Wasserverlust aufhört!

Außerdem hängt der Kreislauf nicht mit der Klimaautomatik zusammen und das Gebläse müsste dennoch weiterhin funktionieren!

Einzigste Einschränkung sehe ich dabei, wenn es jetzt nochmal frieren sollte, um die Scheiben frei zu bekommen oder wenn sie beschlagen sind!!!

Zitat:

@quattrootti schrieb am 22. Mai 2023 um 11:42:32 Uhr:

Im Wasserkasten nähe der Batterie sind die Anschlüsse/Schläuche.

Benötigst aber eine Brücke, sonst ist es ja undicht.

Grundsätzlich wirst Du zwei Probleme haben:

Undichtigkeit (vermutlich Wärmetauscher)

Steuerzng der Klima (vermutlich Stellmotor)

Selbst dann bekämst Du die Scheiben (langsam) frei, denn die Diesel haben einen elektrischen Zuheizer (PTC-Element) im Klimakasten. Da ein Diesel länger braucht, um warm zu werden, haben sowas eigentlich alle Diesel (manche als elektrischen Zuheizer, andere als abgespeckte Standheizung).

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 22. Mai 2023 um 14:50:44 Uhr:

Selbst dann bekämst Du die Scheiben (langsam) frei, denn die Diesel haben einen elektrischen Zuheizer (PTC-Element) im Klimakasten. Da ein Diesel länger braucht, um warm zu werden, haben sowas eigentlich alle Diesel (manche als elektrischen Zuheizer, andere als abgespeckte Standheizung).

Recht vielen Dank für diesen Tip.

Das wußte ich noch garnicht.

Gut das ich mir nen Diesel gekauft hab...grins...

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 4:50

So, ich habe gestern noch die Schläuche abgezogen und gebrückt.

Was mir auf gefallen ist, beim Abziehen der Schläuche ist das obere Rohr ca 3cm mit raus gekommen und im Fußinnenraum stand das erste Mal eine Pfütze.

Ich gehe davon aus das das Rohr schon angegammelt war und jetzt definitiv abgerissen und der Tauscher definitiv defekt ist.

Parallel werde ich mal beobachten, ob ich immer noch Wasserverlust habe!

Wenn es nur der defekte Tauscher war, müsste der Verlust ausbleiben.

D.h. vielleicht nach der Reha tauschen oder schauen, wie ich über den Winter komme.

Wer eine Video / Video-Link oder eine PDF zum Tausch kennt und/oder hat, bitte mir nennen bzw zukommen lassen. Vielen Dank

M.f.G

Es gibt zwei Versionen.

Entweder muss der gesamte Heizkasten raus, dazu muss das Armaturenbrett ausgebaut werden! Dazu wiederum die Klimaanlage entleert und danach mit Kältemittel wieder befüllt werden, weil am Heizkasten der Verdampfer der Klima dran hängt.

Zweite Version wäre mit sehr viel weniger Aufwand verbunden, da man hier den Wärmetauscher ohne Demontage des Armaturenbretts herausbekommt da eine Klappe hierfür ist.

Ist glaub baujahrabhängig.

Den Wärmetauscher kann man definitiv nicht durch eine Klappe tauschen, dazu muss immer das Armaturenbrett raus.

Den Zuheizer (sitzt unterm Wärmetauscher) kann man über den Fußraum Fahrerseite tauschen, aber nicht den Wärmetauscher selbst.

Ja, hatte ich in einem anderen thread hier auch so gelesen, wie gesagt so live nie gesehen.

Hier zum thread

Hier zur Beschreibung

Dann scheint es ja tatsächlich so zu funktionieren. Ich hatte bisher nur mal einen kompletten Heizungskasten in der Hand, weil der komplett billiger war, als einzelne Stellmotoren. Den Wärmetauscher hatte ich aber nicht rausgenommen.

Scheinbar sind ja nur die beiden O-Ringe am Wärmetauscher beim Einbau etwas fummelig.

Da ist aber keine Klappe, sondern einfach nur die Verkleidung unterm Lenkrad und der Pedalblock ab.

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 5:21

Hallo zurück.

Konnte mich erst jetzt zurück melden, weil ich mit dem Auto in Reha bin.

Nach der Maßnahme mit dem überbrücken des Wärmetauscher musste ich bei Ankunft feststellen, daß im Gegensatz zu vorher der Wagen mehr Kühlwasser verloren hat!

Das sagt mir, das der defekte Wärmetauscher den Wasserdruck besser und geringer absorbiert hat.

Nach überbrücken ist plötzlich mehr Druck im Kreislauf vorhanden und hat den Weg über die vermutete defekte Kopfdichtung genommen.

Etwas konfus, aber momentan meine Einschätzung dazu.

Ich fasse zusammen:

Defekte Kopfdichtung Bank links(Fahrerseite), defekter Wärmetauscher, defekter Klimakondensator und Trockner bei einem A6 aus 2004 mit 365TKM, Oktober ist HU fällig, das übersteigt aus meiner Sicht den Restwert des Autos!!!

Zu viele Defekte für ein wirtschaftliches Betreiben zukünftig.

Jetzt im Sommer keine Klima, im Winter keine Heizung und die Ungewissheit, wie lange der Motor mitmacht! Im Winter nur mit Zuheizer wird mit Sicherheit nicht ausreichen!!!

Schade eigentlich, war bislang immer ein zuverlässiges Auto die letzten 15 Jahre!

So viel dazu, ich wünsche allen eine gute Fahrt

Qualmt er denn weiß? Dann würde er Kühlwasser verbrennen.

Wasser im Ölkreislauf und ggf. Öl im Wasserkreislauf?

Das würde ich prüfen - wenn eins von beiden mit ja beantwortet wird, wird es die Kopfdichtung sein. Wenn beides mit nein beantwortet wird, ist es sehr wahrscheinlich nicht die Kopfdichtung.

Am besten das Kühlsystem mal abdrücken (lassen) - dann sieht und hört man, wo eine Undichtigkeit vorliegt.

Der Ausgleichsbehälter ist gerne mal undicht (Haarriss) - durch die Wärme verdampft das Wasser aber, ohne, dass man eine Pfütze sieht.

Bei meiner E-Klasse war es neulich eine undichte Steckverbindung zum Wärmetauscher. Da kam gar nicht mal so wenig raus, tropfte von da aber direkt auf den Kat, so dass es sofort verdampfte. Wirklich gesehen hat man es erst auf der Bühne von unten.

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