ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlwassertemperaturanzeige Golf 7 steht bei 88 Grad

Kühlwassertemperaturanzeige Golf 7 steht bei 88 Grad

VW Golf
Themenstarteram 23. März 2024 um 16:08

Die Kühlwassertemperaturanzeige meines Golf 7 2,0 TDI zeigt bei Betriebstemperatur ca. 88 Grad an (Nadel nicht exakt senkrecht nach oben).

Sind das nicht normalerweise 90 Grad (Nadel gerade nach oben) - wie sieht es bei euch aus?

LG

MBDriver2011

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei mir Benziner 90Crad

Da haben die schon einprogrammiert dass die Anzeige die Leute anlügt, damit die nicht ständig denken ihr Auto ist schrott...

Und dann macht eine 0,5mm Abweichung in der Nadel den Plan kaputt :(

Wenn die Nadel nach dem Kaltstart gerade eben die 90 Grad erreicht, dann sind das normalerweise echte 70 Grad. Eine Anzeige darunter kann also schon auf ein defektes (nicht schließendes) Thermostat hinweisen.

Jetzt müsstest du also mal die echte Temp. herausfinden, z.B. über OBD.

Themenstarteram 24. März 2024 um 1:07

Ein defektes Thermostat schließe ich eher aus, denn die Anzeige bleibt ja fix bei den 88 Grad stehen und verändert sich nicht nach unten bei kältern Temperaturen und Bergabfahrt.

Das heißt also die Anzeige wird künstlich auf die 90 Grad gestellt... Nur warum steht sie dann nicht richtig mittig? ??

Sind die 88 Grad jetzt neu, oder hast du diese jetzt seit dem Kauf?

Die beruhigte Anzeige verschleiert „natürliche“ Schwankungen der Kühlmitteltemperatur.

Die ist wahrscheinlich so programmiert (Zahlen geraten), dass sie zwischen 80-100 Grad

schwankungsfreie 90 Grad anzeigt.

Wenn dieses „Schummelmeter“ nun leicht abweichende Werte anzeigt, dann kann das für mein Verständnis ein Hinweis auf ein dauerhaft offenes und somit defektes Thermostat sein.

Denn damit die Anzeige keine 90 Grad erreicht, müssten in Anlehnung an meine erdachten Zahlen keine 80 Grad erreicht werden, was zu wenig wäre.

Also ich würde die tatsächliche Temperatur prüfen.

Der einfachste Test ist es, die Schläuche zum Kühler nach etwa 2-3 Kilometern nach Kaltstart zu fühlen.

Wird da schon was warm, also der Kühler durchströmt, dann ist was mit dem Thermostat nicht in Ordnung.

Ich glaube die Nadel hat die Erderwärmung noch nicht mit auf dem Plan ;-)

Und wenn sie nicht genau mittig steht so missachtet sie bestimmt die DIN ;-)

Zitat:

@MBDriver2011 schrieb am 24. März 2024 um 02:07:50 Uhr:

Ein defektes Thermostat schließe ich eher aus, denn die Anzeige bleibt ja fix bei den 88 Grad stehen und verändert sich nicht nach unten bei kältern Temperaturen und Bergabfahrt.

Das heißt also die Anzeige wird künstlich auf die 90 Grad gestellt... Nur warum steht sie dann nicht richtig mittig? ??

Das ist ein beginnender Thermostatdefekt, nach einer gewissen Zeit kommen die anderen Symptome, die du ja oben schon beschrieben hast, auch noch dazu.

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:33

Dann würde ich sagen, ich mache folgenden Test:

Fahre bei 30 Grad Außentemperatur mal etwas flotter auf der Autobahn. Dann sollte das Kühlmittel ja noch die 2 Grad bekommen.

Geht die Anzeige dann hoch, ist es ein Thermostatdefekt. Geht sie nicht hoch, zeigt das Kombiinstrument vermutlich einfach etwas abweichend an.

Habe das Fahrzeug noch nicht so lange, daher kann ich nicht beurteilen, ob es sich jemals anders dargestellt hat.

Das ist ein Fabrikationsfehler und wird als Stand der Technik argumentiert. Hatte das in meinem Alltrack auch, bis ich auf AID umgebaut habe, dann war es weg!

@MBDriver2011

Dafür brauchst Du keine 30° Außentemperatur! Einfach den Motor richtig warm fahren und dann im Stand noch laufen lassen bis der Kühlerlüfter anfängt zu laufen (ohne Klima an), dann sollte die Anzeige auf 90° stehen.

Themenstarteram 24. März 2024 um 21:50

Habe jetzt mal einen Test gemacht und ein Foto der Anzeige - so steht sie immer bei Betriebstemperatur, egal ob lange Autobahnfahrt und warm laufen lassen im Stand.

Bild #210828227

Dann ist es so und es ist kein Drama…

Ne, der explodiert gleich...

Ich korrigiere meine 0,5mm auf 0,3mm Abweichung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlwassertemperaturanzeige Golf 7 steht bei 88 Grad