ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kuehlwassertemperatur schwankt

Kuehlwassertemperatur schwankt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. November 2018 um 19:56

Heute bei einer Autobahnfahrt fiel mir folgendes auf B220 4matic

Kuehlwasser hatte bereits 90C, dann auf die BAB, Tempo 200 und die Temperatur fiel auf 80C, Gas weg vor der Ausfahrt Temperatur steigt auf 90C an der Ampel in der Stadt Temp. 95C

Kenn ich so von keinem Auto in den letzten 20 Jahren.

Ist das normal bei Mercedes?

Ich frage mich wie tief die Temperatur auf der BAB faellt wenn es mal -10C draussen sind und ich 160kmh fahre.

Beste Antwort im Thema

So die Rechnung ist da:

Wenn ich tatsächlich noch ne Kulanzleistung bekommen hätte wäre ich nächstes Jahr nach Altötting gepilgert - ich war ja schließlich nur 1x beim KD dort und der Wagen ist über 6 Jahre alt - war mir vorab klar, dass da nichts geht (Werkstattmeister hatte es in Aussicht gestellt)

Zur Zeit:

MB hat für den eigentlichen Austausch 30 AW (sollten ja etwa 2,5 Stunden sein) gebraucht/berechnet - das sind knapp 340 € inkl. Steuer - für mich absolut ok.

Was ich allerdings für Wucher halte ist den Ab-und Anbau der Unterbodenverkleidung - das macht der Hobbyschrauber in jeweils 5 Minuten - da sind scheinbar 7 AW's drauf was etwa 95 € inkl. Mwst. gleich kommt - da werde ich nochmal nachfragen ....

Ansonsten kostet das Thermostat 130 € inkl. Mwst.

Es wurden keinerlei zusätzlichen Materialposten aufgeführt - damit nehme ich an, dass keinerlei Dichtungen erforderlich waren.

Mit Leihwagen von Mittwoch Abend bis Freitag Nachmittag kostete der ganze Spass 640 € - für mich ok bis auf die Unterbodenverkleidungs-Sache (man muss aus dem Kopf bekommen, was früher ein Thermostatwechsel gekostet hat und wie lange man dafür gebraucht hat - die Zeiten ändern sich halt...)

Gruß Peter

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte auch schon solche unplausible Zahlen - heute kam ich nicht auf 80 Grad nach 12 Km Pendelstrecke.

Hatte auch schon diesbezüglich einen Alarm - Sensorproblem.

Einmal einen Reset gemacht und seitdem liegt der neue Sensor im Handschuhfach.

Ist eine unschöne Arbeit - der Freundliche verlangt etwa 400 Öre für den Wechsel - der Sensor sitzt unter der Ansaugbrücke - da muss Einiges ab ...

ABER immer noch billiger als ein Thermostatwechsel - der ist samt Material nochmal 300 € teurer!

Gruß Peter

genau, hab ich hinter mir ....

Kann es nicht auch einfach an der Bauweise des M 270 Motors liegen?

Zitat:

Die kompakte Bauweise des Motors und das Brennverfahren erfordern eine ausgeklügelte Motorkühlung. Das Kühlmittel fließt durch einen zweiteiligen Wassermantel mit Querstromkühlung und durch nur drei Millimeter starke Kühlkanäle zwischen Zündkerzen und Kraftstoffinjektoren an die wärmebelasteten Stellen. Um auch bei höheren Geschwindigkeiten einen akzeptablen Kraftstoffverbrauch zu gewährleisten, ist dank der effizienten Motorkühlung eine Volllastanreicherung zur Kühlung des Zylinderkopfs erst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h erforderlich. Bei einem Kaltstart strömt dank einer bedarfsgesteuerten Wasserpumpe mit strömungsoptimiertem Kugelventil kein Kühlmittel durch den Motor. Das führt zu einem schnellen Erreichen der Betriebstemperatur und trägt damit zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und besseren Verschleißverhalten bei. Der Fahrzeuginnenraum wird hierdurch ebenfalls schnellstmöglich erwärmt. Auch der Thermostat enthält ein strömungsoptimiertes Kugelventil. Dieser wird durch die Motorsteuerung in Abhängigkeit von Fahrweise und Umgebungsbedingungen elektronisch geregelt und stellt die optimale Kühlmitteltemperatur ein.

Da es ja recht warm war heute würde es das thermische Verhalten m.e erklären.

Solche Kühlwasser Schwankungen sind mir bei unserem B 180 auch schon aufgefallen. Ebenfalls gleicher Ablauf, bei hohen Geschwindigkeiten sinkt sie und wenn man wieder langsamer wird steigt sie wieder.

es sollten immer über 80 ° sein

macht mein B 200 auch. Fiel mir erst letzten Samstag bei einer Fahrt in die Hauptstadt auf. Solange keine Fehlermeldung kommt,sehe ich das als "normal" an. :)

Themenstarteram 8. November 2018 um 8:47

Gut dann bin ich ja beruhigt.

Ich weiss das VW z.B. das Thermometer elektronisch stabilisiert.

Sobald die 90C erreicht werden, aendert sich die Temperatur nicht mehr erst wenn kritische Bereiche [nach oben] auftreten bewegt es sich wieder.

So hat das Mercedes früher (und evtl. in den höheren Klassen) ebenfalls gemacht. Stand auch in der BA, dass dies dazu dient, damit der Fahrer bei Schwankungen nicht beunruhigt wird. Ich hatte das damals nicht direkt verstanden, aber jetzt sieht man, dass das einen Sinn hatte (auch wenn es 3 Cent mehr Material kostet).

erst wenn die gelbe Motorlampe leuchtet, wird es kritisch.

So war es bei mir damals

Sehe das als normal an - die B-Klasse hat kein "stabilisiertes" Anzeigegerät. Bei vielen Herstellern ist es so, das der Zeiger zwischen 75 und 95 ° in der Mitte steht - beim Benz kann man halt das Thermostat beim Arbeiten beobachten.. Führt vielleicht zu Verwirrung, hilft aber dem Wissenden bei der Fehlersuche.. Solange er nicht unter 80° fällt ist alles OK

am 8. November 2018 um 11:52

Zitat:

@Transalpler schrieb am 8. November 2018 um 12:11:03 Uhr:

Sehe das als normal an - die B-Klasse hat kein "stabilisiertes" Anzeigegerät. Bei vielen Herstellern ist es so, das der Zeiger zwischen 75 und 95 ° in der Mitte steht - beim Benz kann man halt das Thermostat beim Arbeiten beobachten.. Führt vielleicht zu Verwirrung, hilft aber dem Wissenden bei der Fehlersuche.. Solange er nicht unter 80° fällt ist alles OK

Das war mal eine recht interessante Frage und ebenso interessante Antworten zum Thema schwankende Kühlwassertemperatur speziell beim W 246. Wieder was gelernt. Danke

FritzWolf

So, jetzt haben wir das Thema ja wieder einmal, zum x-hundertsten, schätze ich jetzt. Ich habe hier ein Schreiben von MB vorliegen das beschreibt, was es damit auf sich hat.

Übrigens: das Zauberwort heißt SuFu.

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. November 2018 um 16:17:17 Uhr:

So, jetzt haben wir das Thema ja wieder einmal, zum x-hundertsten, schätze ich jetzt. Ich habe hier ein Schreiben von MB vorliegen das beschreibt, was es damit auf sich hat.

Übrigens: das Zauberwort heißt SuFu.

Sag mal! Bist du von der Forumspolizei?

Zitat:

@GP0411 schrieb am 8. November 2018 um 17:07:22 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. November 2018 um 16:17:17 Uhr:

So, jetzt haben wir das Thema ja wieder einmal, zum x-hundertsten, schätze ich jetzt. Ich habe hier ein Schreiben von MB vorliegen das beschreibt, was es damit auf sich hat.

Übrigens: das Zauberwort heißt SuFu.

Sag mal! Bist du von der Forumspolizei?

Nein, aber einer derjenigen die es nervt, wenn zum x-ten Male über das gleiche Thema eine neue Debatte aufgemacht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen