ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlwassertemperatur schwankt 30km auf Autobahn - dann wieder plötzlich normal

Kühlwassertemperatur schwankt 30km auf Autobahn - dann wieder plötzlich normal

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 20:00

Hallo Gemeinde,

bisher war ich der stille Mitleser, aber heute hätte ich eine Frage an Euch.

Ich fahre einen W246 2.2l Diesel mit 177PS, BJ2015, ca. 41.000km. Tolles Auto.

Täglich 2x ca. 40km vorwiegend Autobahn.

Heute beim nach Hause fahren das Phänomen, dass die Kühlwassertemperatur ca. 30km lang bei flotter Fahrt zwischen 130-150 kmh immer so zwischen ca. 70-75°C schwankt. Geht kurz hoch, dann wieder runter.

Aber nie über ca. 75°C. Der Thermostat scheint also zu arbeiten, aber auf niedriger Temperatur.

Dann plötzlich nach ca. 30km geht die Temperatur schnell auf die normalen 90°C hoch und bleibt dann dort auch bis Fahrtende stabil.

Warm war der Motor sicher auch schon früher, bei Außentemperatur von ca. 15°C.

Das hatte ich bisher noch nie beobachtet. Könnte das mit einer evtl. Regenerierung des Partikelfilters zusammenhängen? Oder hat jemand eine sonstige plausible Erklärung.

Danke schon mal und viele Grüße

Touripeter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:24

Ich bin Euch noch eine Aktualisierung schuldig.

Ca. eine Woche später kam dann der gleiche Fehler wieder. Auf dem Heimweg dann gleich beim Freundlichen vorbei.

Der meinte, das Thermostat sei wohl defekt. Gleich Termin vereinbart, das Auto für einen Tag dort gelassen, und am Abend mit wohl neuem Thermostat wieder abgeholt. Seitdem Temperatur immer konstant bei ca. 90°.

Gottseidank habe ich noch die Junge-Sterne-Garantie :-)

Die Dame an der Abholung meinte zwar es käme noch eine kleine Rechnung für das wieder aufgefüllte Frostschutzmittel, da das nicht in der Garantie dabei sei. Aber bis heute ist keine Rechnung, gekommen, wurde also wohl alles übernommen.

Viele Grüße

Touripeter

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Meist gehen defekte Thermostate nicht mehr richtig zu und das war ja bei dir der Fall, daher kann das ein erster Hinweis auf einen Defekt sein.

Letztlich schloss es doch noch korrekt, aber man sollte es in Blick behalten!

Hatte ich bei ca. 40 tkm bei einer Autobahnfahrt auch mal.

Ist aber seit dem über 50 tkm nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 19:22

Danke für die Antworten.

Ich denke nicht dass was kaputt ist, ging dann ja wieder normal und auch heute keine Auffälligkeiten.

Ich werd das weiter beobachten.

Viele Grüße

Touripeter

Zitat:

Ich werd das weiter beobachten.

Das solltest du. Solange das Ding ab und an mal hängt und nicht zu geht, ist das unkritisch. Geht es aber nicht auf, überhitzt sehr schnell der Motor und das willst du nicht!

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 19:24

Ich bin Euch noch eine Aktualisierung schuldig.

Ca. eine Woche später kam dann der gleiche Fehler wieder. Auf dem Heimweg dann gleich beim Freundlichen vorbei.

Der meinte, das Thermostat sei wohl defekt. Gleich Termin vereinbart, das Auto für einen Tag dort gelassen, und am Abend mit wohl neuem Thermostat wieder abgeholt. Seitdem Temperatur immer konstant bei ca. 90°.

Gottseidank habe ich noch die Junge-Sterne-Garantie :-)

Die Dame an der Abholung meinte zwar es käme noch eine kleine Rechnung für das wieder aufgefüllte Frostschutzmittel, da das nicht in der Garantie dabei sei. Aber bis heute ist keine Rechnung, gekommen, wurde also wohl alles übernommen.

Viele Grüße

Touripeter

Besten Dank für die Abschlußmeldung.

 

Gruß

wer_pa

In der neuen App des OBDII Adapters von MB kann man spezifische Fahrzeugdetails einstellen und ich habe bei mir u.a. die Kühlmitteltemperatur ausgewählt. Auf der Anzeige sieht man genau, was es mit der Temp auf sich hat. Im KI steht der Zeiger immer irgendwo, ohne daß ich weiß, wie genau es um die Temperatur bestellt ist. Im Adapter kann ich genau ablesen, daß es durchweg 97° sind.

MB Adapter
am 31. Juli 2019 um 15:50

Hatte vor zwei Wochen ein ähnliches Problem:

Die Motordiagnose-Kontrollleuchte ging während einer Autobahnfahrt an + der Wagen (B200 / Bj. 2012) schaltete ins Notprogramm.

Die Auslesung des Steuergerätes ergab folgenden Hinweis:

P012800 Die Kühlmitteltemperatur liegt unter der Kühlmittelthermostat-Solltemperatur.

Das Steuergerät wurde zurückgesetzt + ich soll die Kontrollleuchte weiterhin beobachten.

Sollte diese wieder aufleuchten muss das Kühlmittelthermostat ausgetauscht werden.

Bisher nicht wieder aufgetreten.

Wie hoch wäre die Rechnung für ein neues Kühlmittelthermostat + Aus- + Einbaukosten

Ist garantiert der Thermostat - hatte genau das Gleiche - spätestens wenn es Winter wird ist es soweit...

Ach ja - der Spaß hat 640 € gekostet ....

Gruß Peter

Früher war ja nieee alles besser, aber...

- Thermostat 12 DM kaufen

- Haube auf

- drei Schrauben auf

- altes raus, neues rein

- Schrauben zu

- Haube zu

Hat alles in allem etliche Sekunden gedauert, teilweise bis zu vier Minuten...

Das hatten wir an andere Stelle schon durch - ist halt mal so heutzutage.

Beim 246 ist der Thermostatwechsel echt ne sch... Arbeit im "Wohlfühlbereich" zwischen Spritzwand und Motor samt Demontage des Ansaugtrakts etc.

Gruß Peter

Vertriebs-Chef: Das ist echt so einfach mit dem Wechsel dieses Bauteils?

Konstrukteur: Ja, habe mir echt Mühe gegeben mit der Wartungsfreundlichkeit!

V: Hmm, ja, stimmt! Da werden weniger Monteure gebraucht. Weniger Geld verdient! Weniger Aktien-Gewinne, ...

K: Ok, ich könnte das hierin setzen! Dann müsste man erst das ausbauen. Und vorher das! Und das! Dann erst das. Außerdem dieses, jenes und auch noch das hierhin. Dann würde es viel länger dauern und AW kosten.

V: Na sehen Sie, jetzt verstehen wir uns! Sehr gute Arbeit!

am 1. August 2019 um 6:13

Zitat:

@Oltti schrieb am 31. Juli 2019 um 22:18:24 Uhr:

Ist garantiert der Thermostat - hatte genau das Gleiche - spätestens wenn es Winter wird ist es soweit...

Ach ja - der Spaß hat 640 € gekostet ....

Gruß Peter

Nun, dann fallen die Weihnachtsgeschenke teilweise aus:D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kühlwassertemperatur schwankt 30km auf Autobahn - dann wieder plötzlich normal