Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlwassertemperatur 528i 6Zyl.

Kühlwassertemperatur 528i 6Zyl.

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 11:20

Hallo,

an die 528i Besitzer, wie schnell wird bei euch der Motor warm? Meiner produziert zwar recht schnell warme Luft ca. nach 3-5km, doch die Temperaturanzeige bewegt sich in der Regel erst nach 12-15km. Auf der Autobahn bei konstanter Fahr mit 120kmh habe ich außerdem bemerkt das die Temperatur mal bis ca 105-110° stieg. Ist das stand der Technik oder Technischerdefekt? Bei meinem A4 war die Nadel nach 5km bei 90° und hat sich die ganze Fahrt über dann nicht mehr bewegt.

Beste Antwort im Thema

Hallo

das rechte Instrument zeigt nicht die Kühlwasser, sondern die Motoröl Temperatur an. Es ist völlig O.K. wenn die Anzeige erst nach ca. 10-15 Km, 90° - 120° C anzeigt. Es geht um den Motorverschleiß und darum, dass der Motor nicht bei zu kaltem Öl zu stark belastet wird.

Viel Grüße und viel Spaß mit deinem 528, ich fahre meinem seit 1 1/2 Jahren und bin jeden Tag wieder begeistert.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Hallo,

an die 528i Besitzer, wie schnell wird bei euch der Motor warm? Meiner produziert zwar recht schnell warme Luft ca. nach 3-5km, doch die Temperaturanzeige bewegt sich in der Regel erst nach 12-15km. Auf der Autobahn bei konstanter Fahr mit 120kmh habe ich außerdem bemerkt das die Temperatur mal bis ca 105-110° stieg. Ist das stand der Technik oder Technischerdefekt? Bei meinem A4 war die Nadel nach 5km bei 90° und hat sich die ganze Fahr über dann nicht mehr bewegt.

528i 6 Zyl

irgendwelche Extremtemp hat meiner noch nie angezeigt (auch bei Vollgasfahrten)

Bleibt nach dem Warmfahren (dauert überraschend lange) eigentlich auf der gleichen "Zeigerstellung"

 

so nebenbei: Anzeige sieht wg.Symetrie zu Tankanzeige gut aus, eigentlich aber doch ziemlich sinnlos. Bei Motorproblemen gehen die gelben und roten Warnleuchten ja eh an

zeigt das instrument nicht die ÖLtemperatur an ?

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

zeigt das instrument nicht die ÖLtemperatur an ?

ja, klar !

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 12:35

Ok selbst wenn, sind die Werte ok?

Zitat:

Original geschrieben von Wowa.K

Ok selbst wenn, sind die Werte ok?

deine , oder die Richtigkeit der Anzeige allgemein ?

Wenn dein "Extremwert" häufiger auftritt sollte das ein Fall für die Werkstatt sein. ist nicht "normal"

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:21

Sollte die Temperatur immer bei 90° liegen, oder was wäre richtig? Sonst zeigt der BC keine Strörungen, keine untypischen Geräusche oder Leistungsverluste.

Hallo

das rechte Instrument zeigt nicht die Kühlwasser, sondern die Motoröl Temperatur an. Es ist völlig O.K. wenn die Anzeige erst nach ca. 10-15 Km, 90° - 120° C anzeigt. Es geht um den Motorverschleiß und darum, dass der Motor nicht bei zu kaltem Öl zu stark belastet wird.

Viel Grüße und viel Spaß mit deinem 528, ich fahre meinem seit 1 1/2 Jahren und bin jeden Tag wieder begeistert.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 23:15

ok dann bin ich soweit wieder beruhigt, danke. begeistert bin ich ebenfalls bei jeder fahrt, ein wirklich tolles auto und sehr guter motor.

am 15. Januar 2012 um 0:19

Also Leute um mal das Thema Öltemperatur zu Klären. Ab 70° kann man Gas geben und alles bis 130-140° ist bei neuen Ölen absolut kein Problem. Diese Temperatur wird man aber NIE erreichen können weil Ölkühler verbaut wurden.

 

Die Öltemperatur hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun, diese erreicht deutlich schneller ihre "90°" und beharrt dort. Diese 90° sind aber humbug und so gut wie nie vorhanden. Die Temperatur schwankt je nach Last immer zwischen 80 und 105°+, damit der Leie aber nicht ständig in die Werkstatt fährt, wird ein sehr träger "Anzeiger" bei Autos eingebaut um immer die sogennante "Mittelstellung" und das ruhige Gewissen zu aktivieren. Bei vielen Autos sind noch nichtmal Zahlen angeschrieben sondern einfach Striche.

 

Die ganze Temperaturgeschichte ist bei Hochleistungsmotoren und vor allem bei extrem Tuning wichtig. Bei solchen "Brot und Butter Motoren" welche 500.000KM laufen, spielen sie kaum eine Rolle. Wenn deinem BMW etwas nicht passt, dann wird er es auch ziemlich deutlich anzeigen! ;)

 

Wie gesagt: 90-100° und mehr beim Öl IST sogar gewollt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Die Öltemperatur hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun, diese erreicht deutlich schneller ihre "90°" und beharrt dort. Diese 90° sind aber humbug und so gut wie nie vorhanden. Die Temperatur schwankt je nach Last immer zwischen 80 und 105°+, damit der Leie aber nicht ständig in die Werkstatt fährt, wird ein sehr träger "Anzeiger" bei Autos eingebaut um immer die sogennante "Mittelstellung" und das ruhige Gewissen zu aktivieren.

Der Motor hat ja einen Wasser/Öl-Wärmetauscher d.h. das dem Motor zugeführte Öl wird recht schnell nach dem Kaltstart vom heißen Kühlwasser aufgeheizt.

Entscheidend ist also wo gemessen wird. Die Motorsteuerung rechnet jedenfalls immer mit der Kühlwassertemperatur, ob es da tatsächlich einen zweiten Temperaturfühler für die Öltemperatur gibt und wo der die Temperatur misst weiß ich jetzt nicht.

Könnte aber durchaus sein dass auch da dem Fahrer irgend ein errechneter Wert vorgegaukelt wird, ist aber besser als gar keine Anzeige. Dass man das nicht ganz so eng sieht kann man ja der Betriebsanleitung entnehmen:

Zitat:

Normale Betriebstemperatur: Der Zeiger befindet sich in der Mitte oder linken Hälfte der Temperaturanzeige.

am 15. Januar 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Die Öltemperatur hat nichts mit der Wassertemperatur zu tun, diese erreicht deutlich schneller ihre "90°" und beharrt dort. Diese 90° sind aber humbug und so gut wie nie vorhanden. Die Temperatur schwankt je nach Last immer zwischen 80 und 105°+, damit der Leie aber nicht ständig in die Werkstatt fährt, wird ein sehr träger "Anzeiger" bei Autos eingebaut um immer die sogennante "Mittelstellung" und das ruhige Gewissen zu aktivieren.

Der Motor hat ja einen Wasser/Öl-Wärmetauscher d.h. das dem Motor zugeführte Öl wird recht schnell nach dem Kaltstart vom heißen Kühlwasser aufgeheizt.

Entscheidend ist also wo gemessen wird. Die Motorsteuerung rechnet jedenfalls immer mit der Kühlwassertemperatur, ob es da tatsächlich einen zweiten Temperaturfühler für die Öltemperatur gibt und wo der die Temperatur misst weiß ich jetzt nicht.

Könnte aber durchaus sein dass auch da dem Fahrer irgend ein errechneter Wert vorgegaukelt wird, ist aber besser als gar keine Anzeige. Dass man das nicht ganz so eng sieht kann man ja der Betriebsanleitung entnehmen:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Normale Betriebstemperatur: Der Zeiger befindet sich in der Mitte oder linken Hälfte der Temperaturanzeige.

Da würde ich gerne mal eine Quelle haben das, dass Öl durch das Wasser aufgeheizt wird. Klar gibt es eine Öltemperaturanzeige, welche einen eigenständigen Zeiger hat und sogar eine Wassertemperatur Anzeige bzw. für beide Flüssigkeiten einen Temperaturmesser. Beides ist komplett unabhängig und hat miteinander nichts zu tun. Die Wassertemperatur lässt sich bei vielen Modellen wenn nicht sogar allen über das Geheimmenü anzeigen...

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Da würde ich gerne mal eine Quelle haben das, dass Öl durch das Wasser aufgeheizt wird.

Gibts doch schon seit vielen Jahren. Siehe "Ölversorgung-Ölfilter, Wärmetauscher", Teil 9 in der Teileliste:

http://de.bmwfans.info/.../

Und eine BMW-Info:

Zitat:

Die gleiche Wirkung wird mit dem Öl-Wasser-Wärmetauscher erzielt. Hier heizt das Kühlwasser das Motoröl schneller auf, was bezogen auf den Gesamt-Testzyklus einen Verbrauchsvorteil von fast einem Prozentpunkt bewirkt. Bei hoher Motorbeanspruchung hingegen sorgt der Wärmetauscher für eine Senkung der maximalen Öltemperatur um 30 Grad Celsius.

http://www.meschede.fh-swf.de/.../...zylindermotor_mit_valvetronic.pdf

Seite 12

Zitat:

Original geschrieben von sooper_mo

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Die Motorsteuerung rechnet jedenfalls immer mit der Kühlwassertemperatur, ob es da tatsächlich einen zweiten Temperaturfühler für die Öltemperatur gibt und wo der die Temperatur misst weiß ich jetzt nicht.

Klar gibt es eine Öltemperaturanzeige, welche einen eigenständigen Zeiger hat und sogar eine Wassertemperatur Anzeige bzw. für beide Flüssigkeiten einen Temperaturmesser. Beides ist komplett unabhängig und hat miteinander nichts zu tun. Die Wassertemperatur lässt sich bei vielen Modellen wenn nicht sogar allen über das Geheimmenü anzeigen...

Hab jetzt mal weiter nachgeforscht. Wie ich schon vermutet habe scheint es tatsächlich nur einen Temperatursensor für Wasser/Öl zu geben (siehe Bild unten). Teil 3

 

 

Temperatursensor

@Noris: Finds ja irgendwie cool, dass Du versuchst Dir die Funktion des Kühlsystems selber herzuleiten, aber Deine Erklärung ist leider trotzdem Murks!

Das Kühlwasser erwärmt nicht das Öl! Die mögliche Betriebstemperatur von Öl (locker 120 Grad) liegt weit über der vom Kühlwasser (ca 90 Grad). Das heissere Medium (Öl) kann also nicht das kühlere (Kühlwasser) kühlen.

Einige Motoren haben zusätzlich zum normalen Wasserkühler noch einen Ölkühler (direkte Kühlung des Öls durch Luft). Möglich auch, dass in dem von Dir gezeigte Wärmetauscher am Ölfilter das Öl durch Kühlwasser gekühlt wird, habs mir aber nicht genau angesehen...

EDIT: Und das es nur einen Temperaturfühler für Öl und Wasser gibt stimmt auch nicht, mag sein, dass das früher mal so war, kanns mir aber nicht so recht Vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kühlwassertemperatur 528i 6Zyl.