ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kühlwasser Überhitzt ab 130Km/h

Kühlwasser Überhitzt ab 130Km/h

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:32

Hallo in die Gruppe,

Ich habe mir bei einem Händler ein Tuareg Baujahr 2013 mit 197.000 km gekauft. Bei meiner ersten Autobahnfahrt bei Tempo größer 130 km ist die Temperatur in Sekunden schneller auf 130 angestiegen und hat das Kühlwasser über den Druckbehälter ausgeworfen. So schnell wie sie angestiegen ist ist sie aber auch wieder gefallen.

Unter 120 km/h läuft das Fahrzeug problemlos.

Es wurden danach folgende Tests und Reparaturarbeiten durchgeführt

CO2 Test negativ, neue Wasserpumpe mit Zahnriemen, neuer Ausgleichsbehälter mit Sensor,

Einige Ventile und Sensoren neu. Neuer Kühlerlüfter,

Im Stand kann man das Fahrzeug bei 4000 Umdrehungen laufen lassen. Laut Werkstatt geht die Temperatur dann auf 70° nach unten. Kein Wasserverlust.

Laut VW, keine Fehlermeldung am Fahrzeug.

Mehrere Fachleute schon gefragt. Keiner kann mir helfen. Freue mich auf Meldungen

Wolfgang, Touareg 2013

6 Antworten

Zylinderkopfdichtung. Ganz klar. Egal was die Tests sagen.

Themenstarteram 23. März 2024 um 18:44

Hallo Danke für die Info. War auch mal meine erste Vermutung. Aber CO2 Test verfärbt sich nicht.

Kann das sein dass da neue Kühlflüssigkeit eingefüllt wurde und das Fahrzeug nur ganz kurz über 130 km gefahren wurde.

Tja thermische Ausdehnung ist schon unberechenbar. Hier gibt es übrigens schon mindestens einen Thread genau zu dem Phänomen.

Zahnriemen hat er keinen.

Zitat:

@mido0106 schrieb am 24. März 2024 um 09:47:34 Uhr:

Zahnriemen hat er keinen.

Ahh okay und wie wird die WAPU angetrieben? Das ist ein Keilriemen mit Zähnen, vulgo Zahnriemen. Nennt sich übrigens ganz offiziell Zahnriemensatz, da es mehrere sind.

Überlaufschlauch oberhalb der Kühlers zum Ausgleichsbehälter verstopft

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Kühlwasser Überhitzt ab 130Km/h