Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwasser Temparatur m102 ?

Kühlwasser Temparatur m102 ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:30

Hallo

Ich habe ein Problem mein M102 962 geht im stand auf ca100 bis 110grad der Zeiger Stand auf dem Strich über 80 grad sind das 100 oder 110 ?

Ich habe nun schon das Kühlysystem zerlegt Wasserpumpe raus die ist heil Thermostart geprüft öffnet bei 85grad

Die Lüfterkuplung schaltet auch wenn ich den Thermosschalter ausbaue und heiß mache klagt sie bei ca. 100grad

 

Als ich vorhin den Ausgleichsbehälter geöfnet habe kam dort ca 500ml Wasser über den überlauf raus

Ich habe das Thermostart ausgebaut und habe den Motor ohne laufen lassen es kommt kein Wasser über den dünnenschlauch am Ausgleichsbehälter an

Das Flügelrad der Pumpe ist aber fest auf der Welle

Der Kühler selber ist frei habe dort Wasser rausgegeben

Was kann da los sein ?

Das Einzige was wirklich defekt ist isrt die Gummidichtung am Deckel des Ausgleichsbehälters

 

Welches Kühlmittel gehört da rein G48 ?

Gruß Sven

Temparatur
Ähnliche Themen
32 Antworten

Eventuell Anzeigefehler. Mach mal eine eigene Messung

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:45

Zitat:

@Nikolaus124 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:44:00 Uhr:

Eventuell Anzeigefehler. Mach mal eine eigene Messung

Ich habe den Wiederstandwert des zwei Poligen Temp Sensor für die KE und Kraftstoffpumpen relay gemessen

Da waren 191 ohm was laut WIS um 95grad sind

Ich meine miss die Motortemperatur seperat. Weiß nicht was du zur Hand hast.

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 12:49

Zitat:

@Nikolaus124 schrieb am 31. Dezember 2018 um 13:49:16 Uhr:

Ich meine miss die Motortemperatur seperat. Weiß nicht was du zur Hand hast.

Nich viel außer ein Laaser Thermometer aber laut dem Sensor passt die Anzeige ja

Der Anzeigefehler-Hinweis von Nikolaus gefällt mir, und mit der Genauigkeit der Laserthermometer ist das so eine Sachee, es kommt drauf an, was es für eins ist. Wenn Du schon so viel gemacht hast, vergleich doch mal, wann der Lüfter einschaltet und schau an, was das (vermutliche Zombi-)Thermometer anzeigt.

Infrarotpistole geht aber nicht auf Metall messen sondern zb schwarzes Gummi.

Auch wenn der Geber richtige Werte ausgibt kann die Anzeige defekt sein. Spannungskonstanter oder gebrochene Lötstelle

Hallo,

ich kann deiner Fehlersuche nicht so wirklich folgen?! Weil etwas undeutlich beschrieben!!

Besorge dir einen neuen Original Verschlusssdeckel für den Ausgleichsbehälter und tausche den Thermoschalter

(100 Grad Schalter) aus! G48 ist richtig! Viel Glück!!

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 13:51

Zitat:

@DTM92 schrieb am 31. Dezember 2018 um 14:30:48 Uhr:

Hallo,

ich kann deiner Fehlersuche nicht so wirklich folgen?! Weil etwas undeutlich beschrieben!!

Besorge dir einen neuen Original Verschlusssdeckel für den Ausgleichsbehälter und tausche den Thermoschalter

(100 Grad Schalter) aus! G48 ist richtig! Viel Glück!!

Ich besorge jetzt am 2.1 die Teile die ich nun brauche baue alles wieder zusammen tausche auch den Deckel und melde mich dann wen ich durch bin

Wehren 95grad den ok beim M102 ? normal sollten die doch bei 80grad stehen bleiben ?

Mein M119 macht das auch immer auch im Sommer

Der Strich sind 100 Grad und da sollte der l_fter dann auch schon schnell mitlaufen. Die 100 /ad Linie ist aber an sich kein Problem. Der Thermostat ist ja auch erst bei ca 98 ganz auf. Wenn' s dann weiter steigt ist das nicht so ganz normal oder aber es sind besondere Verhältnissse wie Sommer, passfahrt etc.

Der M119 hat Viscolüfter, der M 102 nicht daher auch die etwas höheren Temperaturen der Wassers.

Deckel tauschen und gut sollte es sein

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:54

Zitat:

@Dbroegger schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:02:37 Uhr:

Der M119 hat Viscolüfter, der M 102 nicht daher auch die etwas höheren Temperaturen der Wassers.

Deckel tauschen und gut sollte es sein

Danke euch

Ich werde das zusammen bauen und sehen was dan passiert ich habe eben in der Bucht einen OE Tempsensor für das KI gefunden nagelneu für kleines Geld ich tausche den einfach auch mal vieleicht zeigt er dan weniger an

mach nicht alles auf einmal ins Blaue rein!

Schritt für Schritt:-) Angefangen immer mit dem einfachsten:-)

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:34

Zitat:

@DTM92 schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:27:07 Uhr:

mach nicht alles auf einmal ins Blaue rein!

Schritt für Schritt:-) Angefangen immer mit dem einfachsten:-)

Ich mache auch nicht so viel neu

den Thermostart das Kühlmittel den Sensor der Deckel da ist das gummi hin und die Dichtung der Wasserpumpe und dan sehe ich weiter

Bei dem Deckel vom Thermostart ist der Anschluss für den dünnen Schlauch abgebrochen gibt es den eigentlich in Metall ?Habe bloß Metall Deckel ohne den Anschluss gefunden

Deckel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kühlwasser Temparatur m102 ?