ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser mischen sehr schädlich?

Kühlwasser mischen sehr schädlich?

Themenstarteram 9. August 2003 um 19:30

also da mein kühlwasser ziemlich dunkelbraun bis schwarz war (auto vor 2 wochen gekauft) hab ich mir heute neues kühlwasser gekauft...dies ist gelb (verkäufer meinte das is das richtige für nen g3)..ich hab nun 2x die kugel oben entleert und wieder gefüllt mit wasse rund neuem kühlwasser, da ich nich genau weiss, wie man alles auf einmal ablässt....so dachte ich verdünnt sich das, wnen man das öfter macht....nun meinte mein bruder aber das es ziemlich schelcht für die dichtungen sei, wenn man das kühlwasser vermischt...es muss einfarbig sein (wohl rot)...muss ich nun mein autoli inne werkstatt oder zu vw bringen, weil da irgendwie ganz bestimmtes kühlwasser reinmuss oder geht das auch so? wie gesagt, das kwasser war vorher schon sehr dunkel...nich rot, gelb oder so....ich weiss im mom nich ob ich so weiterfahren kann bzw was im schlimmsten falle passieren kann...bidde helft mir

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier geistern ja sachen rum. Einer schreibt von G11 der nächste von roter Kühlflüüsigkeit. Ich würde mich erstmal schlau machen was da drin ist oder komplett leeren und spülen. G11 und G12 vertragen sich nicht. Es gibt zwar mittlerweile eine Kühlflüssigkeit die ist mischbar mit beiden. Zum zweiten Kühlflüssigkeit max. 1:1 mischen, alles andere treibt nur die Kosten hoch und bewirkt eher das Gegenteil bei starker Hitze.

Mc_Eck

@ golf_gt3

Schon wieder bekommt man so eine Aussage ohne jede Begründung an den Kopf geknallt...

So viel ich weiß basiert Kühlflüssigkeit auf Ethylenglykol. Glykol im Wasser bewirkt, daß das Kühlmedium nicht bei einer definierten Temperatur einfriert, sondern ein dynamisches Ausflocken von Eiskristallen (je nach Mischungsverhältnis) beginnt, d.h. das Kühlmedium bleibt noch relativ flüssig und kann durch das Kühlersystem gepumpt werden.

Auf der anderen Seite erhöht sich der Siedepunkt des Kühlmediums.

Steht doch auf jeder Flasche - je höher der Kühlflüssigkeitsanteil desto niedriger der Gefrierpunkt

Aber!

Gib mir eine plausible Erklärung zu Deiner Aussage und ich habe wieder etwas dazugelernt.

Gruß

am 10. August 2003 um 20:52

Antwort

 

Vielleicht kann ich euch eine Antwort auf die Frage geben, warum man mischen sollte.

 

Wasser hat Eine spezifische Wärmekapazität von

1,16 Wh / kg x K

Alkohol von 0,663 Wh /kg x K

D.h. Wasser kann pro liter und Grad Erwärmung bzw kühlung

1,16 W aufnehmen

Alkohol oder Kühlmittel nur etwa 0,66 W

Dies bedeutet es würde auch funktionieren wenn man den Massenstrom erhöhen würde

(Werte aus Tabellenbuch für Zentralheizungs und Lüftungsinstallateure)

Ich hoffe das ich richtig liege

@ Stingray1355

Aha! Vielen Dank!

Also ist jedes Medium für sich, Wasser wie Alkohol nicht optimal für den Kühlzweck geeignet.

Die Gemeinschaft macht's!

Na, da werde ich bis zum Winter immer mal ein bissel Wasser ein- bzw. nachfüllen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

@ golf_gt3

Schon wieder bekommt man so eine Aussage ohne jede Begründung an den Kopf geknallt...

Aber!

Gib mir eine plausible Erklärung zu Deiner Aussage und ich habe wieder etwas dazugelernt.

Gruß

nene muss ich dazu noch was sagen??

oder stehst du jedesmal an der tankstelle und fragst dich was du tankst??

schätze mal du wartest dann auf den tankwart bis der dir erklärt welchen sprit du tanken sollst oder du fährst zur nächsten tanke weil der dir nich den spezifischen brennwert von benzin bzw super erklären kann ;)

ansich isses ja ganz gut zu hinterfragen aber man kann es auch übertreiben

ansonsten nen schönen tag noch

Also in die Kugel oben geht so fast gar nichts (an Volumen) rein. bis man da durch Verdünnen nur noch neues Kühlmittel hat is man schon n Weilchen beschäftigt. Aber das mit dem Schlauch unten am Kühler bezweifelt hier ja auch keiner, oder? Es gibt im Wesentlichen 2 Kühlmittel(zusätze). Das eine ist für Alu-Motorblöcke (rot glaube ich) und das andere für Stahl. Die beiden haben (abgesehen von den termischen Eigenschaften) irgendwelche Zusätze drin, die das Metall pflegen. Das Kühlmittel für Stahlmotoren ist allerdings zu agressiv für Aluminium und darf daher nicht für Alublöcke verwendet werden (andersrum ist glaube ich kein Prob). Man sollte nach dem vollständigen Entleeren (und evtl Durchspülen) 2l Kühlmittel einfüllen und mit Wasser auffüllen. Der Frostschutz reicht dann bis -35 Grad oder so (sollte für Deutschland reichen. Wenn wir es hier mit einem 5l Kanister zu tun haben, dann kann es allerdins auch fertig gemischtes sein. Da muss man einfach mal aufs Etikett gucken. Aber auf keinen Fall mit Frostschutz für die Scheibenwaschanlage verwechseln!!!

man sollte auch destilliertes wasser nehmen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Bimbel83

man sollte auch destilliertes wasser nehmen !!!

THread ist zwar alt, sollte aber richtig enden

"Destilliertes Wasser" ist heutzutage in der Regel nicht mehr destilliert, da das viel zu teuer wäre. Das Wasser wird stattdessen deionisiert und ist viel aggressiver als destilliertes Wasser. Der Frostschutz wiederum ist auf normales Wasser abgestimmt und kann die fehlenden Ionen des deionisierten Wassers nicht ersetzten, diese holt sich das Kühlwasser dann mit Vorliebe aus Aluminiumteilen, zB Wasserpumpe oder Kopf.

QUelle: http://www.schwede.info/volvo/kuehlwasser.htm

Weder bei VW inna Rep-Anleitung noch auf der Flasche vom G12++ steht, das man destilliertes Wasser nehmen soll oder kann, woher kommt dieses Märchen??

Wie tomcat22 schon schrieb, gibt es kein wirklich destilliertes Wasser im Laden (zumindest nicht, wenn die 5L unter 5€ kosten). Woher ich das weiß? Wir haben auf Arbeit n Kesselhaus zur Dampferzeugung mit na Anlage die wirklich 100% reines Wasser aus dem Leitungswasser herstellt und das ist ziemlich aufwendig!

@TE: Mach unten am Kühler den Schlauch ab und lass leer laufen. Wichtig: Mach auch die Schläuche zur Innenraumheizung ab, holn Gartenschlauch und spül dass da richtig mit Druck durch, weil da die alte Pampe nicht einfach rausfließen kann. Das Gleiche mit dem Zylinderkopf. Dann holst dir zwei Pullen G12++ vom Freundlichen (eine Pulle kostet um die 11€, sind 1,5L) haust die beide rein und füllst mit Leitungswasser auf. Einmal Kühler oben Schlauch ab und vorbefüllen und Rest über Ausgleichsbehälter. Auto warm fahren und immer wieder nachkippen (hoffe hast den Warnkontakt am Behälter).

Destilliertes Wasser

So empfiehlt es die BASF:

„Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser“

http://...edlungschemikalien.basf.de/.../blending

Also erst mal , ich bin farbenblind , somit stellt sich für mich die Frage nach dem mischen von Frostschutz nicht ! :D

Leitungswasser funktioniert schon seit es Motoren gibt , da muß keine weltraum-erprobte Brühe rein , regelmäßig wechseln ist wichtiger , das senkt auch die Threads , "meine Heizung wird nicht richtig warm" ! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

............ woher kommt dieses Märchen??

Ich weiß es auch nicht :-(

Es gibt Märchen und Mythen die halten sich wohl über Generationen.

Gerade letzte Woche stand ich in einem Laden und habe ein Gespräch "belauscht", dort meinte der Verkäufer das er kein Öl zum Nachfüllen verkaufen kann weil er nicht weiß welches ÖL beim Käufer im Motor drinn ist....... Der Motor geht Kaputt wenn man das Öl mit einem anderen mischen würde....

Auch nicht schlecht ist die Aussage das ein Motor Kaputt geht wenn man mal Vollgas gibt wenn vorher ein Rentner drauf gefahren ist.....

Wie bitte soll das der Motor denn wissen wer fährt?!

Eingefahren ist der Motor. Mag sein das der Motor Mangels Pflege einfach Schrott ist, weil zb. nie ein Ölwechsel gemacht, aber bestimmt nicht weil man vorher nicht mal Vollgas gefahren ist.

jooool

Das mit dem "Destillierten" Wasser hält sich auch sehr Hartnäckig .

Wenn sich bloß mal herumsprechen würde das Frostschutz auch Rostschutz ist oder das "Kühlerwasser" auch mal gewechselt werden sollte, das wäre besser, aber oft halten sich über Jahrzehnte nur die falschen Tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser mischen sehr schädlich?