ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser mischen sehr schädlich?

Kühlwasser mischen sehr schädlich?

Themenstarteram 9. August 2003 um 19:30

also da mein kühlwasser ziemlich dunkelbraun bis schwarz war (auto vor 2 wochen gekauft) hab ich mir heute neues kühlwasser gekauft...dies ist gelb (verkäufer meinte das is das richtige für nen g3)..ich hab nun 2x die kugel oben entleert und wieder gefüllt mit wasse rund neuem kühlwasser, da ich nich genau weiss, wie man alles auf einmal ablässt....so dachte ich verdünnt sich das, wnen man das öfter macht....nun meinte mein bruder aber das es ziemlich schelcht für die dichtungen sei, wenn man das kühlwasser vermischt...es muss einfarbig sein (wohl rot)...muss ich nun mein autoli inne werkstatt oder zu vw bringen, weil da irgendwie ganz bestimmtes kühlwasser reinmuss oder geht das auch so? wie gesagt, das kwasser war vorher schon sehr dunkel...nich rot, gelb oder so....ich weiss im mom nich ob ich so weiterfahren kann bzw was im schlimmsten falle passieren kann...bidde helft mir

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. August 2003 um 20:17

*schieb*

Hi!!

Also passieren kann eigentlich garnix!!

Ablassen kannst du es z.B. bei Kühler links unten ( dicker Schlauch)

Am Besten du gibst anfangs nur normales Wasser rein und lässt öfter das Wasser wieder raus, damit der Schmutz rauskommt!!

Wenn dann so halbwegs sauberes Wasser rauskommt dann kannst du normal Kühlmittel auffüllen.

Wirst sehen, dann is alles wieder gelb!!*gg*

Mfg

Petzo

Jo so würd ichs auch machen den tiefsten punkt von den schläuchen suchen und den abziehen und wasser ablassen und wenn du wasser auffühlst denk dran das du motor laufen lässt nachdem der deckel drauf is vom kühlwasserbehälter damit auch der innenzyklus (motor) das wasser weiter rum schiebt und das du es ablässt und so lange wasser rein füllen bis es relativ klar wieder raus kommt, dann hast fast alles weg....

Es ist an sich völlig banane was du da rein kippst. Kannst normales Leitungswasser nehmen und frostschutz musst du rein machen weil dadrin befindet sich auch Korissionsschutz und das brauchst du :)

Hoffe es ist zu verstehen :)

Themenstarteram 10. August 2003 um 6:26

danke schonmal für die antworten....also alles ablassen, klares wasser rein, motor nen moment laufen lassen (ohne korrisionsschutz?!), wieder ablassen...das ganze solange bis das wasser klar is....weiss jemand wieviel liter frostschutz am ende drin sein müssen? ich hab jetzt noch ca 2l über, aber das ist wohl zu wenig oder?

/e: im handbuch und auch neben dem behälter steht auch, dass der frostschutz ne bestimmte auszeichnung (G11 oder so) haben MUSS.....was genau is das und was ist wenn der frostschutz das nicht hat?? gibt es welche die zu emofehlen sind? (und die ich evtl auch sonntags aufer tanke kriege?)

Nimm ne Flasche BASF Glysantin, das erfüllt Deine G11-Norm und gut ist. Mischung steht hinten drauf.

Solange Du nicht, wie neulich einer hier, Cola reinkippst...

Themenstarteram 10. August 2003 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Nimm ne Flasche BASF Glysantin, das erfüllt Deine G11-Norm und gut ist. Mischung steht hinten drauf.

Solange Du nicht, wie neulich einer hier, Cola reinkippst...

EINE flasche? das nur 1l oder? wieviel passt denn insgesamt in den kühlwasserbehälter? ich denke ma 3l frostschutz oder so brauch ich schon...dann noch 3l wasser oder?

Ne Flasche sind 3 oder 5 Liter.

Aus rein chemischer Sicht wär doch eine Mischung aus destiliertem Wasser und Kühlmittel am besten oder ?

@landex

jepp!

mal so nebenbei...

Macht's was aus (außer dem Geldbeutel) wenn man Kühlflüssigkeit pur fährt?

Gruß

@winston98

ja, denn dann kann die wärme nicht mehr so gut abtransportiert werden. also im richtigen verhältnis mischen und gut is'...

@ plastics

Aha! Vielen Dank!

Gibt's dafür auch eine verständliche Erklärung, mit der Jemand ohne Thermodynamik-Schein klarkommt?

So einfach was in den Raum stellen - das reicht mir ehrlich gesagt nicht.

Gruß

PS:

Fahre seit ein paar Monaten nur mit Kühlflüssigkeit - bis jetzt alles Bestens gerade bei der momentanen Hitzeperiode...

Macht nix wenn man NUR mit Kühlmittel fährt.

Aber ich würd trotzdem Destiliertes Wasser zusetzen da man nicht so viel Kühlmittel braucht.

Ausserdem hat das chemisch Reine Wasser den Vorteil es das Metall nicht korrodieren lässt. Sprich deine Kühlbahnen verrosten und verkalken nicht :)

@winston

spätestens im winter wirst du merken warum man mischen soll

der gefrierpunk von reiner kühlflüssigkeit ist erheblich höher als wenn du mit wasser mischt

naja is ja nich mein motor der kaputtgeht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser mischen sehr schädlich?