ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser leer! Marder?

Kühlwasser leer! Marder?

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:28

Hi ihr,

folgendes Prob am G4 meiner freundin! (Bj. 03 1.6 16v 77kw)

wir sind gestern zum Früh zum arzt gefahren da war alles in Ordnung!

Als wir dann Mittags was zum Essen holen wollten vllt 20 Meter nach dem losfahren kam die Fehlermeldung STOP Kühlwasser!

Darauf das Auto natürlich sofort abgestellt und als ich dann nachgesehn hab lag neben dem Kühlwasserbehälter ein ganzes Brötchen was ich auf Marder schließen lässt!

Der Kühlmittelbehälter war fast komplett leer!

 

Ich hab darauf hin Wasser aufgefüllt und ihn mal kurz laufen lassen aber der Wasserstand sank nicht und es hat auch nicht getropft!

Dann sind wir mal so ne halbe Stunde gefahren( Temperatur natürlich im Auge behalten) docch es war alles ok und der Wasserstand is auch net gesunken!

Heute Morgen hab ich dann noch mal nachgesehn und es fehlten ca 1 cm was aber denk ich mal mit den Temperaturen heut Nacht zusammen hängt!

 

Woran könnte das liegen?

 

Gruß Tom

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wahnsinn, diese Marder werden immer höflicher. Jetzt holen die Viecher schon Semmeln für die leidgeplagten Autobesitzer. :D

 

Ich würde vorschlagen, du machst dich mal auf die Suche, ob du irgendwo Bissspuren entdeckst. Evtl. kannst du ja auch ne Werkstatt kurz schauen lassen.

Wenn was angeknabbert aussieht, würde ich das Teil auf jeden Fall austauschen.

Wenn nicht, immer mal ein Auge auf die MFA haben. Für den Fall des Falles rate ich dir, Kühlwasser an Bord zu haben, damit du notfalls auffüllen kannst.

Bist du bevor das erste mal die Meldung kam viel und schnell Autobahn gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Bist du bevor das erste mal die Meldung kam viel und schnell Autobahn gefahren?

Und vor dir war ein LKW der firma Kamps?

sry konnt ich mir nich verkneifen einfach weitergehn und nich beachten!

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:43

Nee überhaupt net nur ca einen km zum arzt und zurück!

Da war der Motor nicht mal richtig auf Temperatur!

Bissspuren sind keine zu erkennen!

Wo die Meldung kam hab ich auch auf ihrem Parkplatz geschaut da war auch alles Trocken und nix ölig!

 

Kühlwasser hab ich ihr scho besorg!

 

Kann des sein das des evtl nur mit der Zeit verdampft is und nur a blöder zufall war?

Service wurde immer gemacht und is in 1000km fällig!

Lg

Mein Gedanke ging eher Richtung Zylinderkopfdichtung. Ist beim 1,6er aber eigentlich kein Teil was häufig kaputt geht. Du kannst ja auch das Kühlsystem abdrücken lassen, es reicht ja manchmal schon wenn ein Stein unglücklich den Kühler getroffen hat, sobald dann richtig Druck im System ist drückt es da das Wasser raus.

am 6. März 2010 um 13:46

Lag das Brötchen denn neben dem Auto oder im Motorraum?

Eigentlich fressen Marder so was nicht, die stehen eher auf tierisches oder auch Aas.

Gruß,

Micha

Themenstarteram 6. März 2010 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Lag das Brötchen denn neben dem Auto oder im Motorraum?

Eigentlich fressen Marder so was nicht, die stehen eher auf tierisches oder auch Aas.

Gruß,

Micha

Das lag im Motorraum direkt neben dem Kühlwasserbehlter!

Das is ja des was mich wenk stutzig macht!

Lg

Manchmal scheinen solch myteriöse Dinge einfach zu passieren.

Bei mir war es als das Auto etwa 6 Monate alt war. Stand übers Wochenende unbewegt auf einem Parkplatz und die Kühlwassermeldung kam als ich losfahren wollte. Wasser aufgefüllt und dabei blieb es. Keine weitere Meldung.

Ich weiß nicht mehr, ob es nach einem weiteren halben Jahr oder nach 1 1/2 Jahren war das gleiche nochmal nach 2 Wochen Skiurlaub in denen das Auto nicht bewegt worden war. Wieder die Kühlwasserwarnung. Wieder aufgefüllt. Und seit dem ist es kein weiteres mal aufgetaucht. Ich hab bis heute keine Ahnung was da los war ...

Themenstarteram 6. März 2010 um 15:02

wir werden jetz dek ich auch mal abwarten hat ja dann e bald service!

lg tom

am 6. März 2010 um 15:09

Frag mal Deine Freundin, vlt hat sie das Brötchen dorthin gepackt für evtl spätere schlechte Zeiten.

Wegen Weltwirtschaftkrise und so:):D:D:D

Außerdem bleibts doch da auch länger frisch???

Sorry Spaß, das is mir grad in den Kopf geschossen, konnte net anders.:D:D:D

Wirste ja sehn wenns wirklich Mader war, kannste doch über Versicherung geltend machen oder?

Gruß Roger

am 6. März 2010 um 15:59

Darum habe ich mal ein halbes schnitzel im motorraum gefunden. Es war ein so ein blödes Vieh. Wollte schon zu Galileo Mystery damit gehen. Wo kommt das Schnitzel her? Stecken die Illuminaten dahinter?

Zitat:

Original geschrieben von Pedi2907

Wo kommt das Schnitzel her? Stecken die Illuminaten dahinter?

Liegt am Klimawandel. ;)

am 6. März 2010 um 17:47

Bei dem Fahrzeug das bei uns fast immer vor der Garage steht finde ich alle 2 Monate einen schönen Knochen neben der Batterie der richtig schön stinkt (müßte von einer Katze oder von einem Hund sein oder so). Zum Glück reibt der Marder aber nur immer sein Sekret an den einen oder anderen Formschlauch aber beißt nicht rein:).

Vermutlich haben wir Glück das es immer der selbe Motorraumbesetzer ist der da ankommt denn bei fremden Gerüchen sollen die Marder ja eigentlich so richtig austicken und alles beissen was ihnen vor die Zähne kommt.

Zum Thema: Ich würde alle Kühlwasserschläuche mal angucken und etwas drücken.

Bei unserem Golf (siehe Sig.) hat auch der Marder am Kühlmittelschlauch zugebissen. Er wählte dafür den Schlauch zum Wärmetauscher. Das Auto verlur nur langsam Wasser. Ich habe es am Kühlwasserstand gesehen. Dann habe ich alle Schläuche und Anschlüsse auf Feuchtigkeit untersucht. Einfach jeden Schlauch mal mit der Hand abtasten, aber vorher den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Unser Auto verlur nur Wasser wenn das System unter Druck stand.

Die Bissspuren sah man erst bei ausgebautem Schlauch, die 6 Löcher waren winzig klein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen