ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser kocht und Kühlwasserschläuche hart

Kühlwasser kocht und Kühlwasserschläuche hart

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 7:45

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen.

Wenn ich meinen Golf 4 2.3 V5 4Motion (AQN), normal fahre, ist alles im grünene Bereich.

Wassertemp. 90Grad, Wasserstand i.O. und kein Überdruck im Kühlsystem.

Wenn ich allerdings mal flotter unterwegs bin, meinen Wagen abstelle und im Standgas laufen lasse, drückt es mir mein Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehäter raus und meine beiden Schläuche vom Kühler sind hart.

Aber jetzt kommts. Wenn der wagen dann 1-2minuten im Standgas läuft, baut sich der Druck wieder ab und der Wasserstand sinkt auf Normal.

Ich bin am Verzweifeln.

Habe bereits Wapu, elektrische zusatz Wapu, Thermostat, Deckel für Ausgleichsbehälter und Thermoschalter am Kühler getauscht.

Ich weiß allerdings, dass die erste Stufe meiner beiden Kühlerlüfter nicht funktioniert (Vorwiederstand in beiden Lüftern defekt).

Kann dies damit zusammenhängen (Wasser wird zu heiß und kocht)?

Hatte schon jemand solch ein Problem?

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juni 2013 um 8:20

Sicherlich, das ist naheliegend. Im Standgas entsteht nur wenig Wärme, so dass der Hitzeüberschuss über die Zeit auch ohne die Lüfterstufe abgebaut werden kann. Zunächst mal wird er überhitzen, weil der Lüfter fehlt und im Stand auch kein Fahrtwind vorhanden ist.

Was ich nicht verstehe: Wenn Du schon weißt, dass Du da beim Lüfter einen ganz konkreten Defekt hast, wieso tauschst Du dann wie wild irgendwelche anderen Teile, anstatt beim offensichtlichen anzufangen?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:38

Zum Thema, warum ich dir Sachen getausch habe:

Die zusatz Wapu, war von Anfang an hin, also neu.

Kein Durchfluss vom Kühlwasser im Standgas (Heizung nur warm geworden bei erhöter Drehzahl). Wapu getauscht. Heizung wird nun auch im Stand warm.

Motor überhitz im Fahrbetrieb. Oberer Kühlerschlauch heiß, unterer kalt. Thermostat getauscht. Temperatur passt.

Nach längerer sportilicher Fahrt und im Standgaß laufen lassen, Temperatur steigt, läuft kein Lüfter. Temperaturschalter am Kühler getauscht. Lüfter läuft, allerdings nur auf Stufe 2, sprich Vollgas.

Nun hab ich halt noch das Problem, dass im sportlichen Fahrbetrieb dass Wasser aus dem Außgleichsbehälter drückt und nach 1-2min im Standgaß, der Druck wieder abgebaut wird. Deshalb hab ich auf gut Glück den Deckel des Ausgleichsbehälter getauscht, was auch nichts brachte.

Mein Verdacht ist jetzt nur, dass es an den Lüftern liegen könnte, da diese "nur" auf Stufe 2 laufen, sprich auch erst später anlaufen.

Die Lüfter sind nur sau teuer und was gebrauchtes, wollt ich net. Aber bevor ich diese tausche, wollte ich ein paar Meinungen hören.

Danke und Gruß

am 27. Juni 2013 um 8:52

Also ich würde da schon über gebrauchte Lüfter von einem verschrotteten Golf 4 nachdenken. Die sind ja normalerweise nicht der Grund, weshalb das jeweilige Auto verschrottet wurde, und können noch viele Jahre laufen.

Ansonsten musst Du halt viel Geld bezahlen und neu kaufen. Aber zu sagen, ich fahre halt mit defektem Lüfter, der wird ja sicherlich nur aus Spaß verbaut worden sein, das halte ich nicht so richtig für die Alternative.

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 8:58

Na ja, dann muss ich mich mal, bei nem "Schrotti" umschauen.

Mal sehen, was die für Preise haben.

Vielleich hat ja noch jemand ne Idee bzw. ne Bestätigung, dass mein Problem an den Lüftern liegt.

Schon mal Danke und Gruß

PS: Der Golf ich noch nicht angemeldet. Es gibt mein neues Winterauto. Von dem her hab ich auch noch ein bisschen Zeit. Mein Cabrio freut sich dann umso mehr, wenns auf die Straße darf:D

am 27. Juni 2013 um 9:16

Wenn Du den Wagen nur im Winter fahren möchtest, dann wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Problem bei der Kälte überhaupt auftritt. So, wie ich Dch bislang verstanden habe, hast Du das Problem jetzt im Moment. Überhitzt der Wagen auch bei winterlichen Temperaturen im Standgas?

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 9:25

Wie es im Winter bei Kälte aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Habe den Wagen erst seit 3 Wochen.

Ich will nicht erst auf den Winter warten, bis ich einen "Fehler" finde.

Denn als ich das Thermostat gewechselt habe, hab ich logischerweiße auch Frostschutz beigemischt.

Da jetzt aber quasi, nach jeder sportlicheren fahrt, Wasser nachkippen muss, ist mir momentan der Frostschutz zu teuer und wenns richtung Winter geht, will ich nicht "nur" Wasser drinn haben.

Ich denke ich werd mich mal nach gebrauchten Lüftern umsehen.

Wenns nicht hilft, mal ne CO2 Messung im Kühlsystem machen lassen.

Vielleicht hat ja auch die ZKD nen kleinen Schuss weg, was ich nicht hoffe aber ich überprüfen lassen will.

hatte das au mal..neues thermostat hat nicht geöffnet..

baus mal aus und hängs innen topf mit heiss wasser und schau nach obs richtig öffnet,,,,

wenn die schläuche hart sind,deutet es arauf hin dasses thermostat nicht audf geht

gruss

ZKD defekt.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 7:14

@senna: Das müsste ich mal probieren. Ich kanns mir halt fast net vorstellen, da beide Kühlerschläuche gleichmäßig warm sind bzw auch der Kühler war ist, das dass Thermostat hinüber ist. Muss ich aber mal ausprobieren. Der Druck lässt ja komischerweiße auch wieder nach, wenn der Wagen 1-2minuten im Leerlauf, läuft.

@mtgenervter: An die ZKD hab ich auch schon gedacht, nur bin ich verwirrt, dass der Druck im Kühlsystem wieder nachläßt. Aber ich hab diese Woche noch nen Termin in er Werkstatt um ne CO2 Prüfung machen zu lassen, dann sehe ich weiter, denn nur mal "schnell" ne ZKD zu machen ist viel Arbeit. Ich hoffe das die CO2 Prüfung was bringt.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:56

Hallo @all

hatte übers WE ne CO2 Prüfung.

Leider ist die ZKD im Eimer aber noch nicht ganz.

Wird nur undicht, bei höherer Belastung.

Werd mich die Tage mal drann machen, den Kopf runter zu machen.

Im gleichen Zug, will ich noch ein bisschen am Kopf "arbeiten" :D

Werde berichten wenn ich alles gemacht habe.

Wird aber ein paar Tage gehen, denn wenn ich schon alles auseinander bauen muss,

dann will ich alles richten, was nicht mehr gut aussieht, Motor technisch.

Danke und Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 10:22

Hallo zusammen,

es gibt neue Erkenntnis. Habe den Kopf runter.

Fast alle Ölkanäle waren verstopft und es kam kein Öl durch.

Kopf war mächtig verzogen. Nocken und Ventile mussten raus zum planen.

Es ist auch noch aufgefallen, dass an einem Wasserkanal ein Riss vorhanden ist.

Muss ich diese Woche mal schauen ob man diesen wieder Schweißen lassen kann oder ob der Kopf nun komplett hinüber ist :-(

Wird sich noch ein paar tage ziehen bis alles wieder beieinander ist.

Bei einer Einspritzdüse ist die Dichtung defekt. Wird wohl zusätzlich noch 5 neue geben.

Werd euch hier auf dem Laufenden halten.

Grüße und guten Start in die Woche

am 29. Juli 2013 um 14:02

Und wenn du schon dabei bist: Mach die dämmlichen Lüfter neu bevor du die ganze Arbeit nochmal machst:D

Themenstarteram 21. August 2013 um 8:35

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein paar Tage her, seit dem letzten Beitrag aber es hat sich einiges getan.

Kopf ist wieder zusammen.

Ventile mussten neu eingeschliffen werden

Neue Ventilschaftdichtungen wurden verbaut

Kopf wurde komplett gereinigt und sämmtliche Ablagerungen entfernt

Dichtsatz für die Einspritzventile

Diverse neue Dichtungen (Krümmer, Ansaugung....)

Vorgstern haben wir "Hochzeit" gefeiert

Gestern wurde mein Flitzer wieder soweit zusammengebaut, dass eine Probelauf machbar war.

Momentanes Ergbenis: Wieder einen einwandfreien Rundlauf im Standgas. Motor hört sich generell "runder" und ruhiger an.

Den richtigen Test mittels Probefahrt, werde ich hoffentlich diese Woche noch in angriff nehmen können, wenn ich alles zusammengebaut habe.

Ich meld mich wieder, wenn ich mal die erste richtige Probefahrt absolvieren konnte.

Gruß und bis die Tage

PS: Beim Ablassen des Öls vom Ölfilter (Filtereinsatz wird von unten geschraubt), hat es Knacks gemacht und jetzt ist die Ablasschraube vom Olfiterdeckel und der Ölfilterdeckel etwas undicht. Neues Material zwar bestellt aber noch nicht da :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kühlwasser kocht und Kühlwasserschläuche hart