ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser kocht -4B 2.7 Biturbo V6

Kühlwasser kocht -4B 2.7 Biturbo V6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 23:48

Hallo Schraubergemeinde, habe ein mittlerweile ernstes Problem mit meinem Audi A6 Typ 4B 2.7 Biturbo mit momentan 190.000 km. Ich verliere mein ganzes Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter. Der Motor springt normal an, ohne Zündprobleme und weissem Rauch aus dem Auspuff. Er wird langsam (normal) warm. Während dieser Zeit kommt aber kein Wasser aus dem kleinen Schlauch der parallel zum oberen Kühlwasserschlauch angeschlossen ist zurück in den Ausgleichsbehälter (sollte aber so sein, oder?). Auf dem kpl. Kühlwasersystem ist kein Druck, die Kühlwasserschläuche kann ich mit meiner Hand normal zudrücken. Ab ca. 90° lt. Instrumentenanzeige öffnet sich meiner Meinung nach korrekt der Thermostat, weil dann nämlich genau in diesem Moment der Ausgleichsbehälter wie wild zu sprudeln (kochen?) anfängt und das ganze Kühlwasser am Überdruckmechanismus des Deckels vom Ausgleichsbehälter rausläuft. Wenn das passiert ist auf den Schläuchen aber der Druck immer noch normal und es kommt auch noch immer kein weißer Rauch aus den beiden Auspufftöpfen. Lasse ich den Wagen danach längere Zeit stehen und starte ihn wieder geht das immer noch ohne Probleme und es kommt immer noch kein weisser Rauch (Zylinderkopfdichtung ganz?) aus einem der beiden Auspufftöpfe. Habe den Zahnriemen, incl. Wasserpumpe ausgebaut. Was mir auffiel war, daß im Bereich der Wasserpumpe eine Unmenge harten rosa/braun gefärbtes Material klebte (ausgelaufenes Frostschutzmittel durch undichte Wasserpumpe?). Das Tellerrad der Wasserpumpe war jedenfalls tadellos. Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue und der Fehler warscheinlich wieder auftritt hoffe ich, daß mir jemand weiterhelfen kann an was das liegen könnte oder evtl. schon mal das gleiche Problem hatte. Vielleicht hat jemand von Euch einen Draht zu Audi bzgl. einer TI o.a. mfG Harry

Ähnliche Themen
10 Antworten

wenn du sagst das kein druck im system ist gehe ich von aus das es am deckel vom ausgleichsbehälter liegt hab bei mir mal geschaut und es läuft auch nix über den kleinen schlauch zurück erst dann wenn er warm ist

am 5. Dezember 2009 um 12:59

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ich würde auf die Wasserpumpe tippen.

Bei manchen Modellen löst sich das Pumenrad innen. Kannst Du aber leider nur prüfen

indem die die Pume ausbaust. Viel Spaß dabei :-)

Bei der Gelegenheit würde ich an Deiner Stelle gleich den Zahnriemen mit wechseln und alles

was sich da noch bewegt. Thermostat nicht vergessen, auch wenn es jetzt noch funktionieren sollte.

Möglich ist noch eine Undichtigkeit an den Zylinderköpfen, bez. Kopfdichtungen.

Wenn Du nicht selber schrauben kannst. lass Dir vorher einen Kostenvoranschlag machen.

Das könnte wenn Du Pech hast teuer werden.

Viel Glück und schönes Wochenende

toddy11

 

Wo genau verliert dein Wagen das Wasser??

Es kann sein, dass die Wasserpumpe korrekt funktioniert, jedoch durch deine undichte Stelle dein Dicker das Wasser + den Druck verliert.

Verliert dein Dicker das Wasser während der Fahrt oder erst nach dem Abstellen?

Vielleicht hilft es dir, dass ich begonnen habe den Kühler zu tauschen, da dieser einen Riss hatte, danach folgte die Wasserpumpe und nun zum Schluss habe ich den Wärmetauscher tauschen müssen, weil dieser ebenfalls kaputt war.

Viel Erfolg beim Finden der undichten Stelle - denn ich kann dir sehr nachvollziehen wie es dir geht.

Viele Grüße

René

PS.: Und ich bei mir hat das Kühlwasser durch die undichte Stelle im Kühlsystem ebenfalls begonnen zu kochen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 9:22

Hallo Rene, vielen Dank für die Infos. Das mit der undichten Wasserpumpe scheint mir momentan auch der Hauptgrund zu sein, da ja wie von mir erwähnt um die kpl. Pumpe ein riesiger Batzen verkrustetes oder verklebtes Material von ausgelaufener Kühlflüssigkeit war. Ich wechsle kommende Woche den Thermostat und die Wasserpumpe, da der Zahnrieme eh fällig war. Falls der Fehler immer noch da ist wünsche ich mir gute Nacht :-)

Wo genau verliert dein Wagen das Wasser??

Es kann sein, dass die Wasserpumpe korrekt funktioniert, jedoch durch deine undichte Stelle dein Dicker das Wasser + den Druck verliert.

Verliert dein Dicker das Wasser während der Fahrt oder erst nach dem Abstellen?

Vielleicht hilft es dir, dass ich begonnen habe den Kühler zu tauschen, da dieser einen Riss hatte, danach folgte die Wasserpumpe und nun zum Schluss habe ich den Wärmetauscher tauschen müssen, weil dieser ebenfalls kaputt war.

Viel Erfolg beim Finden der undichten Stelle - denn ich kann dir sehr nachvollziehen wie es dir geht.

Viele Grüße

René

PS.: Und ich bei mir hat das Kühlwasser durch die undichte Stelle im Kühlsystem ebenfalls begonnen zu kochen.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es wirklich die Wasserpumpe war. Hoffentlich schreibst du uns was nun undicht war :cool:.

Sollte er immer noch Wasser verlieren, denke an den Wärmetauscher :).

Muss eigentlich beim V6 der Zahnriemen getauscht werden? Beim V8 kann er wieder verwendet werden.

Viele Grüße

René

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 19:46

Hallo Rene, es war tatsächlich die Wasserpumpe die einen Haarriss hatte. Der Riss war so klein, daß das Kühlwasser nicht austrat aber so groß, daß das Wasser im Ausgleichbehälter zum Kochen kam, da das kpl. Kühlwassersystem ansich dadurch nicht dicht war. Die Pumpe hätte ich sowieso íhm Rahmen des Zahnriemenwechsels gegen eine neue ersetzt. Alles in allem nochmal Glück gehabt.

Zum Glück hast du den Fehler entdeckt.

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Fahren :D

Hallo Leute,

habe eben euren Beitrag gefunden...

Mein 2,7 T Allroad verliert beim Abstellen Wasser, bzw. es tropft wenn die Standheizung pumpt und das Kühlwasser sich erwärmt.

Das Kühlwasser tropfte zuerst am Ölkühler herum Richtung Ölablassschraube ab.

Nach Tausch der Zusatzwasserpumpe und Überprüfen des Ölkühlers (Abdrücken + Test Kühlwassersystem ohne Ölkühler mittels Pfropfen und oben erwähnter Standheizung) , tropft jetzt der Dicke mittig an der Ölwanne ab, Warum ist mir noch unklar. Man kann aber erkennen dass das Kühlwasser aus einem Spalt der Zahnriemenabdeckung langsam rausperlt ...

Der Zahnriemen wurde vor gut 59tkm gewechseln und dazu die Wasserpumpe. Wei lange sollte die Wasserpumpe halten?? Ich hatte diverse Motorfehler, deren Ursache in einem unsachgemäß gewechselten Zahnriemen begründet waren. Nach dem mir ein Freundlicher hier aus dem Forum den Zahnriemen korrekt eingestellt hatte waren die Motorfehler weg. Bereits vorher begann der Kühlwassserverlust.

Nachdem ich den Ölkühler ausgebaut konnte ich endlich sehen wo die Tropferei ihren Anfang nimmt.

Halten die Dichtungen der Wasserwasserpumpe wirklich nur 50tkm? MAterialfehler oder ein weiterer Montagefehler meiner Werkstatt??

24022012079
09042012405
09042012407
+1

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

Ich hatte diverse Motorfehler, deren Ursache in einem unsachgemäß gewechselten Zahnriemen begründet waren.

MAterialfehler oder ein weiterer Montagefehler meiner Werkstatt??

Möglich wärs.....vielleicht schlampige Arbeit in der Werkstatt, Dichtfläche nicht ordentlich gereinigt, Papierdichtung beim Einbau verrutscht, etc...usw..

Vielleicht hatten die "Profis" auch beim ZR-Wechsel den Riemen zu stark gespannt. Das mag die WaPu auch nicht so gern und verschleisst frühzeitig.

Kann natürlich auch sein, dass die Pumpe nach nur 50000km den Geist aufgibt.

Gruß

am 6. Mai 2015 um 22:37

hallo zusammen eure einträge sind zwar vom 2012 aber ich habe das selbe problem. mein a6 2.7 biturbo v6 220000km jahrgang 2000 verliert immer mehr kühlwasser. habe kühlerdicht von liqui moly reingetan. habe schon einmal vor einem jahr reingetan und keine probleme mehr gehabt bis kürzlich. am montag reingetan und heute mittwoch war wieder das ganze wasser draussen. (3 Tage) habe heute wieder wasser nachgefüllt,nach 5 min leuchtet schon wieder die kühlmittelanzeige. wieder voll gefüllt

bis max und 35km gefahren kein verlust

mehr. fahrzeug 5 stunden im parkhaus stehen gelassen wieder 35 km gefahren keine meldung mehr dass kühlmittel fehlt. tagestemperatur war 20 grad

sonnig heiss. jetzt ist der kühlmittelstand 2/3 unter max. fahrzeug steht zuhause nie auf einer geraden fläche. könnt ihr mir sagen wo das problem liegt? möchte nicht viel geld investieren, da das auto sowieso im sommer vorgeführt werden muss und ich es dann in den export geben werde. thx for a feedback

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser kocht -4B 2.7 Biturbo V6