ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kühlwasser geruch im innenraum wenn der wagen steht

kühlwasser geruch im innenraum wenn der wagen steht

hallo gemeinde.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich an der ampel stehe, es immer so nach verdampften kühlwasser stinkt im innenraum.

das trifft immer zu, wenn die ct an ist.

ist sie aus, dann rieche ich nichts.

es könnte auch verschmorter kunststoff sein. riecht ja ähnlich.

aber im motorraum ist alles trocken und nichts angebrannt.

auch kein großer wasserverlust ist spürbar.:confused:

könnte es den trotzdem der wt sein??

der nur ein hauch undicht ist??

oder könnten es die abgase sein??

weil die abgase bei lpg anders riechen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

also ich wüsste nicht das ethylen glykohl nach verbrannten Kunstoff riecht  eher süsslich  modrig 

 

aber bist du dir sicher  das deine Klimaanlage nicht verkeimt ist . hast du die mal vorschriftsmässig  gewartet also entsprechendes deisinfektionsmittel eingeleitet in den Verdampfer Luftzug  wenn nicht mach das mal . dfür gibt es im Zubehör " desinfektionsbomben "

 

ist es nur wenn du die klima auf low stellst oder   auch wenn du die heizung benutzt ?

Guten morgen,

 

den Geruch von verdampften Kühlwasser habe ich auch im innenraum. Bei mir ist es aber die Defekte Zusatzwasserpumpe,die ich hoffentlich die nächsten tage von meinem Freundlichen bekomme.

 

Kontrolliere mal deine ganzen Schläuche.

 

 

mfg Marcus

also, ich habe bei mir eine nachgerüstete econ taste.

also fahre ich ohne klima.

gewartet wurde sie im januar.

aber den geruh kenne ich.

der ist es ist.

 

die ZWAPU ist kein jahr alt.

ich werde, wen ich das nochmal rieche, einfach aussteigen und unter die haube schauen.

vielleicht finde ich irgendwas.

gruß matthias

am 8. Mai 2010 um 11:12

Hallo Leute,

ich hab jetzt das Problem: Das ich im Inneraum diesen Modrigen geruch habe. Er kommt definitiv vom Kühlwasser. Aber der Geruch ist nicht immer und geht auch wieder weg. Also ich heute Ausgleichbehälter auf und da kam mir dieser Geruch entgegen. Ich also Motor an und das Kühlwasser läuft aber normal durch. Also Pumpe müßte laufen...(sonst würde ja keine Wasser kommen oder?)

Habe noch keine Leckstelle gefunden....

An was könnte es liegen??

 

MfG

Mep mep

kannst du den  Wärmetauscher   der Heizung auschließen ?

 

ist es modriger geruch oder eher  süsslich chemisch

 

bei moder  halt kontrolieren ob  Fußbodenbelag  feucht ist  dann sind die üblichen verdächtigen verstopfte  abflüsse   des wasserkastens  dann läuft dir die sauerei ins  gebläse

 

ansonsten Scheibenrahmen durch   oder  wasser durch die spritzwand   weil eventuell verschlussstopfen weg ist

 

B säule  undicht   merkst du an feuchtem Gurt

 

hast du schiebe dach  dann überprüfen ob Abläufe  nicht verstopft  sind  .Sonst läuft es dir den Himmel runter!

 

Unterboden    gummistopfen raus  oder rausgerostet oder unterboden durch

 

hintere  Entlüftungen in den  Seitenwänden  undicht und wirft  wassser rein ( unterhalb der plastik einsätze  hinter dem hinteren radlauf)

 

oder Türpappen  faulen weil Folie  undicht ist

 

also  mal abklären WT  durch = dann Kühlwasser verlust

 

oder  Fäulniss durch Wasser im Inneraum

 

beschlagen deine Scheiben  ungewohnt  schnell ??

 

tritt der Geruch vermehrt  nach Regenfahrten oder wenn  Fahrzeug im regen  abgestellt  wurde auf ??

am 8. Mai 2010 um 13:07

Moin, also Wasser oder Feuchte im Bodenraum ist nicht der Fall...

Auch kein beschlagen der Scheiben.

 

Der Geruch geht beim fahren manchmal weg oder kommt erst garnicht.

Verkleidung muß ich mal checken.

Hab das gefühl es kommt aus der Lüftung .

Hatte das auch mal bei einem anderen Auto. Dort war der Plastikeinfüllstutzen vom Kühlwasser eingerissen. Dort ist wenn das Auto auf Temp. war immer einwenig Kühlmittel eingetreten und das wurde gleich in den Innenraum durch die Lüftung gebracht (Geruch). Habe jetzt bloß noch kein Leck gefunden.

MfG

mep mep

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 13:23

ich hatte das auch.

das war auf einen undichten schlauch zurück zu führen.

da kamm trofpen für tropfen auf den krümmer drauf:D

es kann auch sein, dass die schellen nicht mehr festgenug sind.

 

gruß braun

am 8. Mai 2010 um 18:29

Nabend,

grad auf der Heimfahrt von der Arbeit ist mir aufgefallen das wenn das Gebläse auf kalt steht der Geruch fast nicht da ist und wenn ich auf Warm drehe es richtig doll wird.....

Ich habe keine Klima im Auto.Daran kann es nicht liegen.

Doch der Wärmetauscher????

Oder was sagt ihr......

 

MfG

Mep mep

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:57

ja:D

 

gruß braun

am 8. Mai 2010 um 19:52

Aber warum.... Was ist daran jetzt kaputt??

Weil der Wärmetauscher ist dieses Lamellenteil wo das Kühlmittel durchläuft oder??? Zum Verständniss??

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:08

ja genau das teil ist das.

sieht halt aus wie der kühler vorne nur in miniatur.

gruß braun

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

ja:D

 

 

gruß braun

as bedeutet  den Braun ???????:rolleyes:

 

 

was  am Wt  kaput  sein kann   fragst  du .  Plateseiten aufgeplatzt  uder lammellen durchkorodiert

 

wenn  es  jetzt schon riecht ist es nicht mehr lang bis er komplett platzt  dann haste  ne feine nebelmaschine  im Auto 

 

das bei 160  auf der Bahn nicht ganz ungefährlich im Blindflug zu versuchen  anzuhalten

 

 

also  definitiv  mal  den Kühlkrieslauf  in der werkstatt abdrücken lassen ist der wt am ende  geht er dann durch .  ist ca 5 stunden arbeit  mit Abrett ausbau  reinigung  der heizzüge  und  wieder einbau

 

was du machen kannst  ist den Wt  einfach mal  abklemmen  und in die beiden schläuche  entweder  einfach ein Rohr  oder  einen 90 grad Bogen vom  Sanitär bedarf einsetzen  ca 20 -22 mm Durchmesser .   dann leerst du den Wärmetauscher   und  schaust ob es besser wird

 

das kann dauern  wenn der wt schon in den heizblock gesifft hat . Den geruch kann mann aber auch beseitigen   indem   du Doogsan   Biokatalysator   in den Ansuagtrakt der  Heizung einnebelt

 

zumindest bist du dann sicher  das der wt nicht während  der Fahrt platzt   da du einen bypass  verbaut hast .  alles  vorhehaltlich  das du testest ob der wt  die Ursache ist .   heizung hast du dann keine mehr .  von Kühlerdichtmittel  die sowas vorrübergehend  abdichten können  solltest du die Finger lassen  dann setzt sich alles   zu inkl  kühler  lamellen

am 9. Mai 2010 um 5:37

Moin, der WT neu wäre net der Hit. Aber das Ausbauen...

Muß ich wirklich das ganze Amaturenbrett rausreißen???

Das wird ja ne arbeit......

MfG

mep mep

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

ja:D

 

gruß braun

as bedeutet  den Braun ???????:rolleyes:

eeeehhhhhh vielleicht ein nachname??:rolleyes:

gruß braun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kühlwasser geruch im innenraum wenn der wagen steht