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kühlwasser aufgefült und 60km später wieder leer

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 13:39

hallo habe mein kühlwasser behälter auf max aufgefüllt und 60 km gefahren da war es wieder leer schlaüche sind alle dich aber an denm bereich wo der keilrimen ist da richt es sehr stark nach frostschutz kann das die wasser pumpe sein müsste ich dann denn zahnrimen auch machen lasssen ? und was würde das kosten oder was könnte es denn sonst sein lg

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23 Antworten

Ja, das klingt nach Wasserpumpe...

Den alten Zahnriemen macht dir kein vernünftiger Mechaniker wieder drauf nachdem er unten war...zumal der Riemen selbst im Endeffekt nur 50-60€ kostet...

Um welchen Motor gehts eigentlich? Sowas sollte man schon hinschreiben.

3.2 V6 :p

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:41

3,2 l v6 dann müsste aber auch der zahnrimen gemacht werden oder der kostet doch keine 60 euro oder

Doch, der Riemen alleine kostet sowas um den Dreh...

Der Riemen muss so oder so runter... die Mehrkosten wenn du den Riemen inkl. Spannrolle gleich mitmachen lässt sind minimal höher...

Wie gesagt... eine gute Werkstatt wird dir auch nicht mehr den gebrauchten Riemen montieren... stell dir vor in einem Monat ist dann die Spannrolle hinüber oder der Riemen reisst...dann gibts Geschrei!

Wurde die Wapu beim letzten Zahnriemenwechsel wohl nicht mit gewechselt oder?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Doch, der Riemen alleine kostet sowas um den Dreh...

Der Riemen muss so oder so runter... die Mehrkosten wenn du den Riemen inkl. Spannrolle gleich mitmachen lässt sind minimal höher...

Wie gesagt... eine gute Werkstatt wird dir auch nicht mehr den gebrauchten Riemen montieren... stell dir vor in einem Monat ist dann die Spannrolle hinüber oder der Riemen reisst...dann gibts Geschrei!

Wurde die Wapu beim letzten Zahnriemenwechsel wohl nicht mit gewechselt oder?

habe denn erst vor 4 wochen gekauft anscheinende wurde der zahnrimen nicht gemacht was meint ihr was das so complete kostet

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Doch, der Riemen alleine kostet sowas um den Dreh...

Der Riemen muss so oder so runter... die Mehrkosten wenn du den Riemen inkl. Spannrolle gleich mitmachen lässt sind minimal höher...

Wie gesagt... eine gute Werkstatt wird dir auch nicht mehr den gebrauchten Riemen montieren... stell dir vor in einem Monat ist dann die Spannrolle hinüber oder der Riemen reisst...dann gibts Geschrei!

Wurde die Wapu beim letzten Zahnriemenwechsel wohl nicht mit gewechselt oder?

meinst du denn keilrimen ?

Nein, die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen betrieben!

Der Keilriemen hat damit nichts zu tun...

Wieviel KM hast du denn auf der Uhr? Welches BJ? Der Zahnriemen dürfte wohl so oder so demnächst fällig sein - und beim Thema Zahnriemen ganz klar... lieber zu früh als zu spät!

Hab meinen auch schon bei knappen 140 000 wechseln lassen... fällig wäre er bei 150 000 gewesen.

Die Preise beim V6 kenne ich nicht genau... würde aber circa 600-800€ schätzen.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Nein, die Wasserpumpe wird durch den Zahnriemen betrieben!

Der Keilriemen hat damit nichts zu tun...

Wieviel KM hast du denn auf der Uhr? Welches BJ? Der Zahnriemen dürfte wohl so oder so demnächst fällig sein - und beim Thema Zahnriemen ganz klar... lieber zu früh als zu spät!

Hab meinen auch schon bei knappen 140 000 wechseln lassen... fällig wäre er bei 150 000 gewesen.

Die Preise beim V6 kenne ich nicht genau... würde aber circa 600-800€ schätzen.

habe 145000km runter bj 03 .. was könnte es denn noch sein könnte es auch in denn motor gelangen ?

Also wenn da wirklich noch der erste Zahnriemen drin ist - dann nichts wie raus! Der ist eigentlich bei 120 000KM bzw im Jahr 2011 fällig gewesen...

Das Kühlwasser verläuft ja durch den Motor durch Kühlkanäle... wenn die Wapu undicht ist verlierst du auch nur da Kühlwasser... in den Brennraum gelangt in der Regel nichts.

Wenn du es dir zutraust kannst du die Zahnriemenabdeckung mal abschrauben und bei laufenden Motor und ggf. zweite Person die Gas gibt schauen ob es bei der Wapu raustropft/läuft.

Sofern man beim V6 die Abdeckung ohne weiteres Abschrauben kann...weis nicht wie zugebaut das ganze ist... bei meinem 1.9CDTI war es schon recht eng.

Klassiker bei den alten V6 ist auch der Öl-Kühler (Fachbegriff Öl-Wasser-Wärmetauscher) Guck Dir mal das Öl an. Wenn es wie Öl aussieht ok, wenn es eher nach Borhemulion aussieht ist es zu 85% der Ölkühler, falls der nicht ist es eine Kopfdichtung.

Das Du kurz nach Wasser auffüllen nochmal füllen musst ist relativ normal. Gehen wir davon aus, das schon zu wenig drin war und das System Luft gezogen hat. Während der 60km hat sich das System entüftet und ist natürlich wieder zu wenig.

 

Aber es hat ja grundsätzlich eine Ursache, das Du überhaupt nachfüllen musst.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Klassiker bei den alten V6 ist auch der Öl-Kühler (Fachbegriff Öl-Wasser-Wärmetauscher) Guck Dir mal das Öl an. Wenn es wie Öl aussieht ok, wenn es eher nach Borhemulion aussieht ist es zu 85% der Ölkühler, falls der nicht ist es eine Kopfdichtung.

Das Du kurz nach Wasser auffüllen nochmal füllen musst ist relativ normal. Gehen wir davon aus, das schon zu wenig drin war und das System Luft gezogen hat. Während der 60km hat sich das System entüftet und ist natürlich wieder zu wenig.

 

Aber es hat ja grundsätzlich eine Ursache, das Du überhaupt nachfüllen musst.

öil sieht normal aus und was kühlwasser ist auf der seite wo die wasser pumpe ist

Hallo Leute!

Allso die Wasserpumpe wird beim 3,2i V6 NICHT über denn Zahnriemen angetieben!

Wasserpumpe wird über denn Keilrieppen-Riemen angetrieben!!

Falls der Zahnriemen schon gewechselt wurde (sollte eigentlich bei dem km Stand so sein) kann man die Wasserpumpe ohne probleme wechseln Ohne was am Zahnriemen zu machen!!

gruss omega lotus

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

Hallo Leute!

Allso die Wasserpumpe wird beim 3,2i V6 NICHT über denn Zahnriemen angetieben!

Wasserpumpe wird über denn Keilrieppen-Riemen angetrieben!!

Falls der Zahnriemen schon gewechselt wurde (sollte eigentlich bei dem km Stand so sein) kann man die Wasserpumpe ohne probleme wechseln Ohne was am Zahnriemen zu machen!!

gruss omega lotus

das ist ja das problem ich weiss nicht ob der zahnriemen geweckselt worden ist der vorbesitzer konnte mir keine infos drüber geben

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