ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kühlung

Kühlung

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. April 2016 um 20:02

Hallo liebe Corsa Freunde, hab folgendes Problem mit meinem Kleinen (Corsa D, BJ 2010, Easytronic, 63 kW, 1,2 Hubraum:

Das Fahrzeug habe ich überwiegend zum Pendeln zur Arbeitsstelle (ca. 30 KM eine Strecke). Jeden Tag das gleiche, jeden Tag der gleiche Stau, jeden Tag die gleichen Geräusche...

Und auf einmal: etwa nach 20 Min. Fahrt und einer Betriebstemperatur von ca. 102°(abgelesen aus dem Geheimmenü) geht der Ventilator an... Vorher nie der Fall gewesen... Bis zu Temperatur von ca. 100° läuft alles, wie man es kennt, aber dann - der Ventilator. Er drückt die Temperatur auf ca. 95° runter und hält sie konstant dabei, aber er geht nicht aus. Erst wenn ich das Fahrzeug ausmache. Mit dem Ausmachen geht auch sofort der Ventilator aus, er läuft nicht nach... Das Fahrzeug zeigt keine Fehlermeldung, Öl ca. 10 Monate alt ohne Verfärbung und auch genügend, Kühlflüssigkeit seit Monaten stabil im optimalen Bereich und auch genügend. Wagen ist im Kühlerbereich und unter dem Wagen trocken. Heizung und Klima funktionieren einwandfrei.

Hab folgende Messung gemacht: Wagen im Stand (im Leerlauf ohne Hilfe des Gaspedals) auf Betriebstemperatur gebracht, Außentemperatur 15°, folgende Werte:

nach 10 Min. auf 73°

nach 13 Min. auf 80°

nach 19 Min. auf 90°

nach 23 Min. auf 95° - Ventilator geht an und läuft mäßig

nach 25 Min. auf 98° - Ventilator läuft etwas schneller

ab jetzt hält der Ventilator die Temperatur konstant und geht nicht aus

Wie gesagt, der Wagen läuft wie immer... keine Fehlermeldung o.Ä.

Was nervt, ist der Ventilatorbetrieb, den ich noch vor paar Wochen nicht hatte.

Hat jemand etwas ähnliches auch schon gehabt ??

Bitte um paar Tipps oder Hinweise, vielen Dank !!

15 Antworten

Vor ein paar Wochen war es auch noch kühler.

Themenstarteram 15. April 2016 um 20:15

ja gut, aber dann müssten die Ventilatoren bei jedem Auto mitlaufen...

am 16. April 2016 um 7:11

Thermostat oder Kühlwasserpumpe defekt?

Naja, das im Stau bei Otto's mal der Lüfter anspringt ist imho nicht wirklich ungewöhnlich. Bei Dieseln schon wesentlich seltener.

Kommt aus der Heizung wirklich heiße Luft über mehrere Minuten?

Sind beide Kühlerschläuche heiß wenn der Lüfter anspringt?

Geht der lüfter wird aus wenn Du normalen Fahrbetrieb mit wenig Stop&Go (z.B. Ampelstop) hast?

Themenstarteram 16. April 2016 um 17:26

Aus der Heizung kommt heiße Luft und die Heizung "kommt" auch zügig wie es sich gehört. Beide Schläuche sind warm/heiß. Der Schlauch vom Thermostat Richtung Kühler minimal warm (nicht die Rede Wert...). Wenn der Lüfter einmal anspringt, dann läuft er bis ich das Auto ausmache. Dann geht er auch direkt aus. Sobald der Lüfter anspringt, kühlt er auf ca. 95° und bleibt dabei. Die Temperatur ist dann konstant - aber mit Hilfe des Lüfters - bis zum Ausschalten.

Der Schlauch vom Thermostat zum Kühler sollte aber gerade wenn der Lüfter anspringt heiß sein. Oder ist die Flußrichtung bei dem Motor anders herum?

Wenn der Motor/Kühler in dem Temperaturbereich ist, daß der Lüfter anspringt, sollte man den Motor nicht einfach ausmachen.

Der Motor könnte Schaden nehmen wegen Überhitzung (verzogen, Kopfdichtung...).

Lieber im Stand noch etwas laufen lassen, bis der Lüfter abschaltet (ca. 85°), damit die Hitze aus dem Motor kommt.

Dabei müßte gerade das obere Rohr zum Kühler heiß sein.

Zitat:

@trollluchs schrieb am 17. April 2016 um 00:17:26 Uhr:

Wenn der Motor/Kühler in dem Temperaturbereich ist, daß der Lüfter anspringt, sollte man den Motor nicht einfach ausmachen.

Das gilt aber eher für Turbomotoren. Bei Saugern sehe ich das als nicht so kritisch an. Natürlich hast du vom Prinzip her Recht und es kann auf keinen Fall schaden, aber in der Regel läuft bei Motoren der Lüfter noch eine ganze Zeit nach, wenn man den zu heißen Motor abstellt und die Wärmesteuerung dies für notwendig hält. Immer häufiger haben Motoren auch elektrisch gesteuerte Wasserpumpen, die in einem solchen Fall noch ein Weilchen nachlaufen und den abgestellten Motor (der dann ja auch keine neue Hitze produzieren kann) nachkühlen - diese ist jedoch meist bei Turbomotoren verbaut. Eben weil es bei Saugern nicht soooo kritisch ist, den heißen Motor einfach abzustellen. Ein heißer Motor, der ausgestellt wird, wird ja auch nicht mehr heißer (Hitzestau und Fahrtwind setze ich dabei mal blauäugig entgegen der nicht mehr stattfindenden Verbrennung) ... Dann müsste er sich ja schon im laufenden Zustand verziehen, obwohl die Wasserkühlung noch aktiv läuft.

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:19

Leute super Beiträge, keine Frage.

Aber zurück zum Ursprung... siehe meine Frage ganz am Anfang = wo kann die Ursache liegen? Hat jemand etwas Ähnliches auch schon gehabt? Thermostat? Fühler? Kühler?

Nochmal: Wasser ist ausreichend vorhanden, Öl auch, Kontrolllampe leuchtet nicht, der Wagen verbraucht nicht mehr oder weniger, keine Veränderung in der Laufkultur.

Bei ca. 100° geht der Ventilator an und läuft/kühlt auf 95° runter, hält die Temperatur konstant und geht erst aus, wenn das Fahrzeug ausgemacht wird (nach dem Ausschalten läuft der Ventilator auch nicht nach).

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:23

...ich weiß, man könnte sagen "solange er läuft und sich nicht beschwert, ist OK".

Mit dem Ventilator war es in der Vergangenheit nicht der Fall. Und wenn ich nach halber Stunde Fahrt in der Stadt oder Dorf ankomme und stehe, bin ich (vermute ich) der einzige mit laufendem Propeller.

Solange im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist, der Kühlwasserstand normal ist und sich nicht signifikant ändert (bei heißem Wasser ist der Stand etwas höher als im kalten Zustand), es nirgendwo qualmt oder tropft, würde ich das als Tatsache hinnehmen und als normal einstufen. Sehe keinerlei Grund zur Besorgnis. Vielleicht hat das mit der Easytronic zu tun - Schutzfunktion oder ähnliches. Manchmal hört man halt Flöhe husten; allerdings ist das besser als ignorant und blind durch die Gegend zu fahren. Schön, dass du dich so um dein Fahrzeug sorgst - machen leider zu wenige Menschen.

Zitat:

@trollluchs schrieb am 17. April 2016 um 00:17:26 Uhr:

Wenn der Motor/Kühler in dem Temperaturbereich ist, daß der Lüfter anspringt, sollte man den Motor nicht einfach ausmachen.

[...]

Lieber im Stand noch etwas laufen lassen, bis der Lüfter abschaltet (ca. 85°), damit die Hitze aus dem Motor kommt.

Wenn Du Dir das Eingangsposting mit dem Standgastest nochmal durchliest wirst Du feststellen das der Gedanke, zumindest bei des TE's Auto, gerade keinen Sinn macht. Ihm reicht ja Standgas um die Temp. so weit hochzutreiben das der Lüfter anspringt.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 14:45

wo sitzt genau der Kühlmittel - Temperaturfühler bei Corsa D 1,2 L 86 PS ???

Ich möchte behaupten an der Wasserpumpe zum Kühler hin, also quasi am Thermostaten selber?!

Deine Antwort