ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlsystem und andere Informationen Allroad

Kühlsystem und andere Informationen Allroad

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 1. April 2024 um 9:35

Hallöchen Freunde,

Seit ca. einem Monat bin ich, fast schon zufällig, Besitzer eines Allroad Quattros von 2004 mit dem 2,5er TDI (BAU) und Tiptronic geworden.

Ein paar Kleinigkeiten hatte er schon. Ua. der Simmering am Mittelgetriebe und einem am Differenzial waren fällig.

Nichts desto trotz bin ich sehr zufrieden mit dem KFZ. Man muss dazu sagen, dass ich vorher nur reiner Oldie Fahrer war. (Ua. Passat 32b mit 54ps Saugdiesel im Alltagsbetrieb.)

Das auch mit Wohnwagen quer durch Europa. Eben jetzt der Wechsel des Wohnwagens von 780 auf 1000kg brachte auch einen Wechsel des Zugfahrzeugs mit sich.

Der Allroad macht wirklich eine 1a Figur vor dem 1000kg Tabbert. Hierbei schätze ich die Öltemperatur Anzeige sehr.

Auch beim morgendlichen Warmfahren schätze ich dieses Messinstrument. Mein Arbeitsweg misst knapp 50km eine Strecke, sodass das Fahrzeug in den ersten 15 min immer schön warm gefahren werden kann.

Jetzt zu einer meiner Frage, da ich hier bisher verschiedene Aussagen gelesen habe: Wie genau funktioniert mein gesamter Kühlkreislauf?

Nach meiner Erkenntnis habe ich vorne in der Front als erstes im Wind stehen den Klima Kondensator, dann den Motorölkühler? Dann den dicken Wasserkühler.

In Fahrtrichtung rechts unten in der Ecke ist ein kleiner Getriebeölkühler?

Zudem verläuft im unteren Teil der Stoßstange die kleine kühlleitung der Servo.

Irgendwo muss da wahrscheinlich auch noch ein Ladeluftkühler sitzen. ??

Zudem scheinen ja noch (Öl?) Leitungen zu einer Art Wärmetauscher für Diesel zu gehen?

Da wir viel im Süden in den Bergen mit Wohnwagen unterwegs sind, interessiert mich dieses Thema einfach, wie eben die Technik arbeitet. Zum Beispiel auch ob Thermostate im Ölkreislauf eingebaut sind oder immer max. gekühlt wird.

Was mich am Getriebe stört, dass es die Gänge teilweise sehr weit ausdreht. Gerade im kalten Zustand stört mich das massiv sodass ich überwiegend selbst schalte. Dies ist bei ca 2000t Touren ja in jeden Gang problemlos dank Drehmoment möglich. Warum das Getriebe gerade von 2 auf 3 teilweise ganz entspannt bis 2800 dreht erklärt sich mir nur wenig. Bergauf oder deutlich schnelleres beschleunigen ist klar. Dies verbessert sich etwas wenn er Betriebswarm ist. Aber auch wen man etwas fixer beschleunigen möchte, weit weit weg von Vollgas müsste er meiner Meinung nach nicht bis kurz vor 3000t drehen.

Ich bin ein sehr gemütlicher vorausschauender Fahrer sodass mich das extrem nervt wenn er so im Zeitlupe immer und immer höher dreht bis er mal schaltet. ?? wohlgemerkt meistens von 2 auf 3 sowie teilweise auch 3 auf 4.

Dann wäre noch eine Frage, ob bei euch der Bordcomputer auch völlig falsche Werte zeigt. Seit Kauf habe ich ihn von 9,5l im Durchschnitt auf 9,1l bekommen.

Tatsächlicher Verbrauch liegt aber bei 7,5l.

 

Schöne Grüße aus dem Sauerland,

Andy

Allroad mit Tabbert
Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin Andy,

schöner Wagen - der Tabbert sieht dahinter ja fast filigran aus. ;)

Was das Getriebe angeht: das "kann" mit diesem adaptiven Schaltprogramm (DSP) zu tun haben. Das Ding ist -in begrenztem Maße, es ist 90er Jahre-Technik) "lernfähig". Gut, das ist nicht ganz korrekt: es wählt die Schaltpunkte kennfeldgesteuert und ändert die Schaltprogramme entsprechend "des Fahrstils".

Das er im kalten Zustand die Gänge höher zieht, ist so gewollt:

"Damit sich der Motor im kalten Zustand schneller erwärmt, wird zunächst erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch heizt sich auch der Katalysator schneller auf." (Auszug aus dem Audi-SSP zu dem Getriebe).

Man kann das DSP über die Codierung des Steuergeräts deaktivieren. Also: VCDS oder CarPort - Lizenz, einen alten Windows-Laptop und ein Diagnosekapel beschaffen. ;) (Kann ich Dir unabhängig davon nur wärmstens empfehlen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 10:36

Hallöchen Atze,

Danke für deine nette Antwort! Also sagst du, wenn man das DSP rausnimmt ist das Schaltverhalten gleich, ob warmer oder kalter Zustand?

Bin bei solchen Sachen immer lieber vorsichtiger. ??

Auch echt witzig was Audi da schreibt. Könnten ja auch sowas schreiben wie, am besten den Motor im stand vor Fahrt 5 Minuten hochdrehen damit er schnell warm ist ??

Laptop mit VCDS hat ein Kumpel von mir. (Werkstattleiter bei Audi)

Der macht mir im übrigen auch die Arbeiten die ich nicht kann.

Im Grunde mach ich größtenteils nur Wartung, also sprich Ölwechsel und sowas hinterm Haus. ??

 

Ja der Tabbert ist fast nicht zu merken hinterm Audi. Gerade auch das stets ausgleichende Luftfahrwerk ist ein Traum. Das Gespann steht immer gerade.

Wenn Du das DSP deaktivierst, verhält sich das Getriebe wie eine "normale" Automatik. Probier es einfach aus, man muß nur ein Bit in der Codierung ändern, Dein Kumpel wird wissen, wie das funktioniert. Wenn es nicht zielführend war, kann man es leicht wieder zurücksetzen. Ich hab es bei mir seit Jahren deaktiviert - schallte die TT aber recht viel von Hand.

Das Luftfahrwerk ist eine tolle Sache - wenn alles in Schuß ist und funktioniert. Ich kann Dir nur raten, die paar Mark für ein Diagnosekabel und Software auszugeben. VCDS ist teuer - ich nutze seit Jahren CarPort (musst mal googeln), kann das Gleiche und die Software ist mit 100 Euro ihren Preis wert.

Moin,

vom Kühlerpaket her kommt da von Stoßstange aus gesehen:

Klimaanlage, Ladeluftkühler, Wasserkühler und ganz unten die Servo - Kühlleitung.

In Fahrtrichtung vorne rechts hast du bei deinem TT5 dann noch den kleinen Ölkühler

Der Diesel wird mit dem Wasser vorgewärmt soweit ich weiß und ggf auch gekühlt?.?

Gerne ist der Elektrolüfter mal hinüber :)

MFG allroad

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:48

Zitat:

@C5_Allroad schrieb am 4. April 2024 um 12:00:17 Uhr:

Moin,

vom Kühlerpaket her kommt da von Stoßstange aus gesehen:

Klimaanlage, Ladeluftkühler, Wasserkühler und ganz unten die Servo - Kühlleitung.

In Fahrtrichtung vorne rechts hast du bei deinem TT5 dann noch den kleinen Ölkühler

Der Diesel wird mit dem Wasser vorgewärmt soweit ich weiß und ggf auch gekühlt?.?

Gerne ist der Elektrolüfter mal hinüber :)

MFG allroad

Hallöchen Allroad!

Danke dir für die Aufklärung.

Gibt es denn auch noch einen Kühler für das Motorenöl?

Ich hatte mal was von einem kombinierten Wasser/ölkühler gelesen.

Der e Lüfter müsste bei mir noch funktionieren. Wenn Klima an läuft er, wenn aus dann nicht. Sommer gab es für meinen Audi in meinem Besitz noch noch.

Zitat:

@C5_Allroad schrieb am 4. April 2024 um 12:00:17 Uhr:

Moin,

vom Kühlerpaket her kommt da von Stoßstange aus gesehen:

Klimaanlage, Ladeluftkühler, Wasserkühler und ganz unten die Servo - Kühlleitung.

In Fahrtrichtung vorne rechts hast du bei deinem TT5 dann noch den kleinen Ölkühler

Der Diesel wird mit dem Wasser vorgewärmt soweit ich weiß und ggf auch gekühlt?.?

Gerne ist der Elektrolüfter mal hinüber :)

MFG allroad

Die Treibstoffvorwärmung im Filter erfolgt über die Rücklaufleitung des Treibstoffes. Oben im Filter sitzt dazu ein entsprechendes Thermoventil.

Zitat:

@Andy111 schrieb am 4. April 2024 um 19:48:02 Uhr:

Zitat:

@C5_Allroad schrieb am 4. April 2024 um 12:00:17 Uhr:

Moin,

vom Kühlerpaket her kommt da von Stoßstange aus gesehen:

Klimaanlage, Ladeluftkühler, Wasserkühler und ganz unten die Servo - Kühlleitung.

In Fahrtrichtung vorne rechts hast du bei deinem TT5 dann noch den kleinen Ölkühler

Der Diesel wird mit dem Wasser vorgewärmt soweit ich weiß und ggf auch gekühlt?.?

Gerne ist der Elektrolüfter mal hinüber :)

MFG allroad

Hallöchen Allroad!

Danke dir für die Aufklärung.

Gibt es denn auch noch einen Kühler für das Motorenöl?

Ich hatte mal was von einem kombinierten Wasser/ölkühler gelesen.

Der e Lüfter müsste bei mir noch funktionieren. Wenn Klima an läuft er, wenn aus dann nicht. Sommer gab es für meinen Audi in meinem Besitz noch noch.

Der Ölkühler ist bei den 6Zylinder Dieselmotoren ein Wasser-Ölkühler. Der sitzt in Fahrtrichtung links seitlich am Motorblock, hinter der Servopumpe und dem Klimakompressor versteckt. Die Dichtungen werden auch ganz gerne mal undicht und dann sifft es dort immer mal etwas Öl raus.

Themenstarteram 5. April 2024 um 9:38

Ah, also ein richtigen Motorölkühler der wie die anderen vorne im Fahrtwind hängt ist nicht vorhanden?

Schon verrückt bei einem KFZ was 2,3t ziehen darf.

Wofür gehen dann (vermutlich Öl-)Leitungen links wenn man vor dem Wagen steht in den großen Wasser kühler?

Oder sind das die durchgeführten Leitungen zum Klima Kondensator?

Zitat:

@Andy111 schrieb am 5. April 2024 um 11:38:34 Uhr:

Ah, also ein richtigen Motorölkühler der wie die anderen vorne im Fahrtwind hängt ist nicht vorhanden?

Schon verrückt bei einem KFZ was 2,3t ziehen darf.

Wofür gehen dann (vermutlich Öl-)Leitungen links wenn man vor dem Wagen steht in den großen Wasser kühler?

Oder sind das die durchgeführten Leitungen zum Klima Kondensator?

Das sind die Leitungen für den Klima Kühler.

Ich habe mich auch gewundert, dass er keinen richtigen Ölkühler hat. Aber der 2.5l TDI ist ja auch ein eher kalter Zeitgenosse. Er braucht ewig, um das Öl auf Temperatur zu bringen und dümpelt dann meist um die 80° herum. Selten mal auf der Autobahn über 100°. Da das Kühlwasser selber ja 90° hat, witzeln wir immer über den Ölwärmer ... Dafür haben aber die Getriebe richtige Kühler, der TT den kleinen neben dem Kühlerpaket, die 6 Gang Schaltgetriebe haben einen großen im Kühlerpaket, d.h. bei mir sind da 4 große Kühler verbaut plus der Kühlschlange von der Servo.

Themenstarteram 5. April 2024 um 16:47

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 5. April 2024 um 17:43:42 Uhr:

Zitat:

@Andy111 schrieb am 5. April 2024 um 11:38:34 Uhr:

Ah, also ein richtigen Motorölkühler der wie die anderen vorne im Fahrtwind hängt ist nicht vorhanden?

Schon verrückt bei einem KFZ was 2,3t ziehen darf.

Wofür gehen dann (vermutlich Öl-)Leitungen links wenn man vor dem Wagen steht in den großen Wasser kühler?

Oder sind das die durchgeführten Leitungen zum Klima Kondensator?

Das sind die Leitungen für den Klima Kühler.

Ich habe mich auch gewundert, dass er keinen richtigen Ölkühler hat. Aber der 2.5l TDI ist ja auch ein eher kalter Zeitgenosse. Er braucht ewig, um das Öl auf Temperatur zu bringen und dümpelt dann meist um die 80° herum. Selten mal auf der Autobahn über 100°. Da das Kühlwasser selber ja 90° hat, witzeln wir immer über den Ölwärmer ... Dafür haben aber die Getriebe richtige Kühler, der TT den kleinen neben dem Kühlerpaket, die 6 Gang Schaltgetriebe haben einen großen im Kühlerpaket, d.h. bei mir sind da 4 große Kühler verbaut plus der Kühlschlange von der Servo.

Ja genau das sind auch meine Beobachtungen. Im Normalbetrieb 80 grad. Heute bei etwas Autobahn mit 140kmh auch mal die 90-95 gesehen.

Mit Wohnwagen bergauf ging er auch mal so in Richtung 95 grad.

Hab nur immer etwas Schiss dass er im Hochsommer in bsp. Italien in den Bergen auf Pässen dann zu heiß wird mit Wohnwagen.

Was sagt man denn, was noch vertretbar ist vom Öl. Die 180 grad rechts wo der rote Bereich erst anfängt erscheinen mir zu viel des guten.

Die Kühlmitteltemperatur ist ja wohl begradigt. Die ist relativ schnell ja auf 90 und bleibt genau da. Nur wenn die Temperatur deutlich nach unten oder oben abweicht bewegt sich der Zeiger mal. Ich hab mal gelesen weil viele da zu unruhig bei sind wenn sie ständig schwankt.

Bei meinen alten Passat (1986) ist ja fast alles in der Skala normalzustand. Nur ganz links ist kalt und ganz rechts zu heiß

Die Kühlmittelanzeige ist nicht begradigt. Mit einem 100% funktionierendem Thermostat sollte sich die Kühlmittel-Temperatur auch nicht verändern. Mal extrem-Bedingungen aussen vor gelassen.

Ich bin vor 2 Wochen mal 200km auf einer Messfahrt gewesen zum Freibrennen und die Kühlmitteltemperatur stand stabil bei 89°C über die gesamte Strecke ab BAB Auffahrt.

Das steht und fällt aber mit dem Thermostat. Ich hatte auch schon welche, da schwankte die Anzeige mit zunehmender Laufleistung gerne mal +- 5-10° hin und her. Die sind dann halt zu träge, entweder billig Teile oder schlicht an der Verschleissgrenze.

Alle Kühlmittelanzeigen sind mittlerweile begradigt oder wie man das nennen soll.

Bei 85°C oder schon weit über 100°C wird dem Fahrer gutmütige 90°C angezeigt damit keine Panik entsteht.

Je nach Motor codiert und ausgelegt, bei meinem geht die Anzeige etwas nach rechts bei 114°C und Alarm wird erst bei 117°C gemeldet.

Fast jedes Auto hat einen Ölkühler wie hier beschrieben also einen Wärmetauscher um den Kühlmittel fließt, das Teil sitzt dann am Motorblock. Mein getunter 90 Quattro hatte einen externen Ölkühler an der Front, maximalste Öltemperatur an dem Motor 145°C also schon arg an der Grenze.

Themenstarteram 6. April 2024 um 10:47

Zitat:

@quattrootti schrieb am 6. April 2024 um 08:47:37 Uhr:

Alle Kühlmittelanzeigen sind mittlerweile begradigt oder wie man das nennen soll.

Bei 85°C oder schon weit über 100°C wird dem Fahrer gutmütige 90°C angezeigt damit keine Panik entsteht.

Je nach Motor codiert und ausgelegt, bei meinem geht die Anzeige etwas nach rechts bei 114°C und Alarm wird erst bei 117°C gemeldet.

Fast jedes Auto hat einen Ölkühler wie hier beschrieben also einen Wärmetauscher um den Kühlmittel fließt, das Teil sitzt dann am Motorblock. Mein getunter 90 Quattro hatte einen externen Ölkühler an der Front, maximalste Öltemperatur an dem Motor 145°C also schon arg an der Grenze.

Das ist das was ich meinte. Es gibt sogar Firmen die einem das rauscodieren. Ob das beim 4b c5 geht, weiß ich nicht, aber für die aktuellen Golf 8 und Konsorten geht das.

Das Thermostat kann die Temperatur sicherlich bei kühleren Temperaturen gut bei 90 halten, aber sobald es wärmer wird und eben der Kühlkreislauf voll arbeitet, also das Thermostat voll geöffnet ist ist mit regeln ja Ende.

Wenn dann das Wasser 95 hat, dann ist das so.

Die öl Temperatur Anzeige ist, zumindest vom Gefühl her, nicht geschönigt.

Auf die verlass ich mich im Endeffekt beim warm fahren.

140grad Öl hätte ich jetzt auch einmal als maximalen Wert genommen.

Zumal ich nicht genau weiß wo gemessen wird denn das Öl was frisch aus dem Turbo kommt ist ja noch ne Ecke heißer.

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:32

Noch mal eine kurze Frage zum DSP. (Mein Bekannter hat wenig Zeit)

Wenn das DSP raus ist, schaltet das Getriebe dann immer an den Schaltpunkten wo es eben möglich ist in den nächsten Gang zu schalten?

Also sprich so wie ich jetzt fahre wenn ich manuell schalte oder gibt es da dann Mittelwerte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlsystem und andere Informationen Allroad