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Kühlmittelverlust - Zylinderkopf oder AGR-Kühler?

VW Passat
Themenstarteram 6. August 2017 um 14:11

Hallo Forenmitglieder,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem (siehe Titeil: Kühlmittelverlust) habe und mir hierzu fachkundigen Rat von euch erhoffe.

Ich fahre einen Passat 3C, Bj. 2008, 225.000km, mit dem Motor CBAB (also 2.0l tdi 16V CR).

Seit ca. einem halben Jahr stelle ich einen wiederholten Kühlmittelverlust fest. Menge ca. 50ml bei 100km Fahrleistung. Kühlmittelverlust ist unspezifisch, Autobahnetappen tw. ohne KM-Verlust, 100km Stadtverkehr tw. mit KM-Verlust.

Ich war beim Freundlichen, das Kühlsystem abdrücken zu lassen (Motor war warm, 5km Stadtverkehr) -> kein Druckverlust. Vermutung der Spezialisten: AGR-Kühler oder Haarriss im Zylinderkopf. Empfehlung des Freundlichen: erst AGR-Kühler austauschen...

Ich habe mir daraufhin eine Abdrückvorrichtung beschafft, um das Thema selber weiter zu beleuchten.

Motor im kalten Zustand: ebenfalls kein Druckverlust feststellbar.

Motor im heißen Zustand (nach 100km Autobahn): deutlicher Druckverlust, aber kein KM-Austritt in den Motorraum feststelbar.

Ich habe den verbauten Motorraum zusätzlich per Endoskop untersucht, konnte aber ebenfalls keine KM-Spuren sehen. Der Öleinfülldeckel hat keine Kühlmittelbeläge und der Wagen springt einwandfrei an.

Bisher 1x weißer Qualm aus dem Auspuff (kürzlich, nach längerer Autobahnetappe).

Mit dieser Sachlage würde ich mich den beiden möglichen Schadensvermutungen des Freundlichen anschließen, nur scheint die weiterführende Diagnostik nicht (mehr) die Stärke der Fachwerkstatt zu sein. Ich habe aufgrund des geringen Restwertes des Fahrzeugs kein Interesse, zuerst den AGR-Kühler für 1.500€ zu tauschen um dann hinterher festzustellen, dass es doch ein Riss im Zylinderkopf war. Damit wär dann der wirtschaftliche Totalschaden gegeben...

Nach diesen vielen erklärenden Worten zur aktuellen Situation deshalb die Bitte an die Fachexperten unter euch, mir Hinweise zur weiterführenden Diagnose zu geben.

Was kann ich machen, um wahlweise den AGR-Kühler oder den Zylinderkopf als Verursacher auszuschließen bzw. zu bestätigen? Gibt es eine (möglichst einfache) Testmöglichkeit?

Viele Grüße, Jason.

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14 Antworten

Vielleicht kann man ein Kontrastmittel zusetzen, wie diese Kartuschen für die Klimaanlage und dann mit UV-Licht gucken. Sonst liest man beim B6/B7 häufig von undichten Wasserpumpen, die auch zu Kühlmittelverlust führen. Wurde das ausgeschlossen?

Themenstarteram 6. August 2017 um 18:17

Ein guter Punkt. Ich denke, die WaPu kann man aber zu 95% ausschließen, da (zumindest) 1x deutlich weißer Qualm aus dem Auspuff kam. D.h. der KM-Verlust findet entweder in den Zylinder (über einen Riss im Zylinderkopf) oder aber den Abgastrakt (über den AGR-Kühler) statt.

Der Qualm kann aber auch durch die Regeneration vom DPF entstanden sein.

Ändern sich der Verlust wenn du die Fahrweise änderst, also entweder mal zügig oder eher langsam auf der Autobahn fahren ?

Ansonsten könnte man noch die AGR Rohre demontieren, sind die rußig würde ich den AGR Kühler ausschliessen.

Sind diese innen sauber gewaschen wird wohl der AGR Kühler der Verursacher sein.

Die Wasserpumpe würde ich übrigens nicht ausschließen.

Wie lange ist diese schon verbaut ?

Diese sollte ja beim ZR-Wechsel mit neu gekommen sein wenn sie nicht schon vorher "fällig" war.

Zitat:

@Jason_Iolkos schrieb am 6. August 2017 um 16:11:34 Uhr:

 

Gibt es eine (möglichst einfache) Testmöglichkeit?

Beim Zylinderkopf ja.

Einfach mal die Zündkerzen raus und in den Brennraum leuchten.

Wenn Wasser verbrannt wird erkennst du das ganz genau.

Event. auch mit einem Kamera Kopf rein schauen.

Dann weiss er aber immer noch nicht woher es kommt oder ?

Wenn er es über den undichten AGR Kühler ansaugt hätte er doch die selben Spuren im Brennraum oder liege ich da falsch?

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. August 2017 um 21:14:45 Uhr:

Dann weiss er aber immer noch nicht woher es kommt oder ?

Wenn er es über den undichten AGR Kühler ansaugt hätte er doch die selben Spuren im Brennraum oder liege ich da falsch?

Ja Richtig-->aber dann ist es bei allen Zylindern gleich.

Wenns ein Riß im Kopf ist dann ist fast immer nur 1 Zylinder betroffen.

Themenstarteram 7. August 2017 um 14:36

Vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise und Kommentare.

Zusammenfassend sind das:

1. KM-Pumpe wird als mögliche Undichtigkeitsursache angesehen. (Diese wurde beim ZR-Wechsel nicht ersetzt, ist also noch die erste Pumpe). Ich werde den Kasten um den Zahnriemen demontieren, um nach Leckagespuren zu suchen.

2. AGR-Kühler: der ist leider völlig verbaut, da komme ich nicht heran. (dies ist auch der Grund, weshalb der Wechsel des AGR-Ventils/-Kühlers so viel kostet -> gem. Aussage der Fachwerkstatt muss eine Antriebswelle demontiert werden).

3. Kontrolle der Zylinder per Endoskop durch die Öffnungen der Glühkerzen. Das sollte recht einfach machbar sein, solange die Glühkerzen gut zu lösen sind...

Viele Grüße,

Jason.

P.S.: neueste Beobachtung von heute: Meldung "KM-Stand zu niedrig", obwohl nur eine kleine Stadttour gemacht wurde. Nach Öffnen des Ausgleichbehälterdeckels strömte reichlich Kühlmittel "zurück" in den Behälter, so dass der Füllstand deutlich anstieg. Es befand sich offensichtlich ein hoher Druck im Kühlsystem (würde m.E. auf den Zylinderkopf hindeuten - oder können auch die Abgase des AGR-Kühlers den Druck im Kühlsystem nennenswert ansteigen lassen?)

Vielleicht ist es auch einfach nur die ZKD.

Darum die Frage ob sich der Verlust ändern wenn du mal längere Zeit schneller oder langsamer auf der Autobahn fährst.

Themenstarteram 8. August 2017 um 6:40

Leider kann ich nicht eindeutig sagen, wann es besser oder schlechter ist. "Gefühlsmäßig" würde ich sagen, dass der KM-Verlust im Stadtverkehr sogar schlimmer als auf der AB ist. Gestern 10km Stadtverkehr - vorher KM-Stand geprüft (aufgefüllt) und nach 10km Meldung "KM prüfen". 2 Tage vorher 200km auf der AB - kein sichtbarer Verlust an KM.

Themenstarteram 15. August 2017 um 16:48

Danke nochmals für eure guten Hinweise und Empfehlungen. Ich werde euch aber leider keine Auflösung der Ursache präsentieren können, da ich mich entschlossen habe, den Wagen abzugeben und die Umweltprämie mitzunehmen.

Es wird also statt Reparatur ein Neuwagen.

VG Jason

am 15. August 2017 um 19:38

Du hast aber doch einen Common Rail Motor.

Das gilt nur für Euro 1-4.

Und wenn die Umschlüsselung nicht verpennt wurde, hat dein Motor Euro 5 und fällt aus der Prämie raus

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:08

Da habe ich wohl Glück gehabt, dass das ganze Umschlüsselungsthema komplett an mir vorbeigelaufen ist.

Als ich den Wagen vor 5 Jahren kaufte, hat weder das Strassenverkehrsamt noch der VW Händler einen Hinweis gegeben. Mag evtl auch daran liegen, dass die Erstzulassung vor November 08 war.

Du hast Euro 4 Plus oder?

Themenstarteram 17. August 2017 um 19:02

Sorry, ich kann mit Euro 4 "Plus" nichts anfangen. Das sollte bzgl. Umweltprämie auch nicht relevant sein (habe zumindest nicht davon gehört, dass hier zw. Euro 4 und Euro 4+ unterschieden wird).

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