ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlmittelverlust ohne äußere Zeichen 2.0 T 220PS

Kühlmittelverlust ohne äußere Zeichen 2.0 T 220PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. September 2014 um 13:56

Hallo Community,

ich habe in den letzten Tagen das Forum hoch und runter gelesen, doch keine befriedigende Antwort gefunden. Nun also mal auf diesem Weg.

Mein Fahrzeug:

Insignia ST 2.0 Turbo 220 PS Edition

06/2009

91000 km

metroblau

Schalter

AFL

Piepser vorne und hinten

schwenkbare AHK

Fahrprofil normal, d.h. 45% Stadt, 50% Landstraße, 5% BAB

Verbrauch 9,7l Super Plus ( nein, das Auto wird nicht geschoben )

Nach ca. 80km ist der Kühlmittelbehälter leer. Vorher kommt natürlich schon die Meldung über den zu geringen Kühlmittelstand. Bisher keine Leckage gefunden, trotz Hilfe eines Kontrastmittels. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Kein Leistungsverlust und keine Rauchschwaden hinten raus. System baut kein Druck auf. Verschluß gewechselt und keine Besserung. Es bleiben nur viele Fragezeichen. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Behälter selber überprüft, ob der vielleicht eine Makke hat, Pfütze hast du dann warscheinlich auch nicht unter dem Auto.

Und wenn kein Wasser im Öl ist, ist es schon seltsam, hätte als erstes auf eine defekte Kopfdichtung getippt.

Hi,

wenn offensichtlich kein Wasser austritt aber dennoch fehlt, der Innenraum nicht nach Glysantin riecht und auch im Öl kein Wasser ist, kann es ja fast nur im Brennraum landen. Ich würde das Wasser auffüllen, den Kreislauf abdrücken und die Brennräume dabei im Auge behalten.

...........Das es im Brennraum landet kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich tippe da mal eher auf einen Defekt am Schlauchsystem/Verbinder bzw. WaPU oder den Kühler.

wir hatten das selbe problem bei einem vivaro 2liter diesel.

bei diesem war der agr kühler undicht und verlor das wasser innerlich in den abgasstrom. man sah auch keinen weisen rauch. es gab dann eine tis info. agr kühler getauscht und der wasserverlust war vorbei.

ich weis aber nicht ob deiner einen hat.

gruss günter

Themenstarteram 28. September 2014 um 8:13

Vielen Dank für die prompten Antworten. Die Möglichkeit mit dem AGR-Kühler klingt plausibel. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner69

Vielen Dank für die prompten Antworten. Die Möglichkeit mit dem AGR-Kühler klingt plausibel. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

AGR-Kühler haben idR nur Diesel.

Bei meinem Diesel hatte ich auch das Problem. Erste meldung kamm - Wasser nachgefüllt und ca ein Monat nichts. Danach kamm die fehlermeldung wieder. Der FOH hat dann auch ein Durcktest gemacht, und sagte mir das alles dicht ist.

Paar Monate später verschwand das Wasser immer schneller und schneller. Da auch die Klima ihren geist aufgegeben hat, wurde dann der fehler beim Kompressor und am Kühler gefunden. Diese wurden getauscht und nun läuft beides.

Themenstarteram 29. September 2014 um 18:08

Bin heute auf Verdacht beim FOH ran. Nach der Begrüßung hieß es dann, bitte einmal hinsetzen. Und das war auch nötig. Der Motorblock ist gerissen. Sie hatten einen Drucktest ohne Ölwanne gemacht und siehe da, es tropfte aus dem Motor. Wo genau? Keine Ahnung. Mich hat defenitiv das Autoglück verlassen. Der Diesel hat bei 100.000 einen Turbolader geschluckt, mich 3x stehenlassen. Der 2.0 Turbo lief göttlich mit einer unterirdischen Schaltung. Vor 14 Tagen das ZMS gewechselt. Deutliche Besserung wenn auch nicht perfekt. Und nun der Supergau. Es ist zur Zeit nicht leicht, die Opelfahne zu halten. Gott sei Dank bin ich noch im ersten halben Jahr.

Oje das ist natürlich nicht schön, aber so bekommste jetzt wenigstens einen neuen Motor oder wie läuft das jetzt, schon oder ?

ups, ....das wird dem Händler aber gar nicht gefallen....

aber wie Du schon geschrieben hast, bist ja noch in der Händler-Gewährleistung.....

Ohne Wenn und Aber

Was mich aber etwas stutzig macht, hat man es nicht am Öl gesehen, wo es geblieben ist ?

.....Oder ist es nach "draußen" entwichen ??

Gruß aus B

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

Paar Monate später verschwand das Wasser immer schneller und schneller. Da auch die Klima ihren geist aufgegeben hat, wurde dann der fehler beim Kompressor und am Kühler gefunden.

Hi, das sind doch aber 2 verschiedene Kreisläufe ?

Ich hatte kürzlich auch Kühlwasserverlust (ohne sichtbaren Grund) und nun ist die Klima halb leer. Ebenfalls bisher ohne Befund.

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner69

Bin heute auf Verdacht beim FOH ran. Nach der Begrüßung hieß es dann, bitte einmal hinsetzen. Und das war auch nötig. Der Motorblock ist gerissen. Sie hatten einen Drucktest ohne Ölwanne gemacht und siehe da, es tropfte aus dem Motor. Wo genau? Keine Ahnung. Mich hat defenitiv das Autoglück verlassen. Der Diesel hat bei 100.000 einen Turbolader geschluckt, mich 3x stehenlassen. Der 2.0 Turbo lief göttlich mit einer unterirdischen Schaltung. Vor 14 Tagen das ZMS gewechselt. Deutliche Besserung wenn auch nicht perfekt. Und nun der Supergau. Es ist zur Zeit nicht leicht, die Opelfahne zu halten. Gott sei Dank bin ich noch im ersten halben Jahr.

Ufff. Ich muss Dir jetzt mal was sagen. Ein Riss im Block lese ich hier nicht zum ersten mal beim 2.0 Turbo. Ich habe das schon mal hier gelesen. ZMS wechseln ist wohl auch so ein Punkt. Ich empfinde das ZMS ist ein großer schwachpunkt, gerade bei sportlicher Fahrweise. Der Vorbesitzer war nicht zimperlich...

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

 

Paar Monate später verschwand das Wasser immer schneller und schneller. Da auch die Klima ihren geist aufgegeben hat, wurde dann der fehler beim Kompressor und am Kühler gefunden.

Hi, das sind doch aber 2 verschiedene Kreisläufe ?

Ich hatte kürzlich auch Kühlwasserverlust (ohne sichtbaren Grund) und nun ist die Klima halb leer. Ebenfalls bisher ohne Befund.

Ja das sind zwei unterschiedliche Kreisläufe, aber die tratten damals beide zum selben Zeitpunkt auf. War wohl einfach nur zufall.

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

 

Hi, das sind doch aber 2 verschiedene Kreisläufe ?

Ich hatte kürzlich auch Kühlwasserverlust (ohne sichtbaren Grund) und nun ist die Klima halb leer. Ebenfalls bisher ohne Befund.

Ja das sind zwei unterschiedliche Kreisläufe, aber die tratten damals beide zum selben Zeitpunkt auf. War wohl einfach nur zufall.

Bei mir auch :confused: Komischer Zufall ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kühlmittelverlust ohne äußere Zeichen 2.0 T 220PS