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Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung

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wie schon öfters erwähnt hängt meiner bescheidenen Meinung nach eine etwaige Kulanz zu 99,8% vom jeweiligen 😁 Audihändler/Werkstatt ab...

Zitat:

@Bars schrieb am 1. Februar 2017 um 11:35:16 Uhr:


Hallo,

Also ich wollte nur sagen, der Öl-Kühler muss nicht raus, habe es auch ohne geschaft. Ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
Und Materialkosten beliefen sich bei mir auf ca. 100€.

Bars: .. muss (aus Praxis) auch der Rail Diesel Ducksensor raus?

Danke,

Ich mach ihn immer raus....kommste besser mit dem saugrohr hoch

Bei meinem wollten die mich mit 500€ abspeisen Kostenvoranschlag war 2200€ hatte denn erst 5 Monate war auch beim V undicht da die Gewährleistung ein Jahr ist habe ich mich davon nicht abschrecken lassen und denen freundlich erklärt das es auf deren kappe geht und wolla gesamte Reparaturkosten übernommen 😉

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Hallo,

also ich habe meinen heute zum freundlichen gestellt, ich halte euch auf dem laufenden, was dabei rausgekommen ist.

Ja, den Ducksensor muss man meiner Meinung nach ausbauen, sonst bekommst du das Saugrohr nicht raus, wie Arni schon geschrieben hat.

Was aber nicht sein muss ist, den Sensor zu ersetzen. Habe den alten wieder eingebaut und läuft.
Falls er doch Ärger machen sollte, kannst den im Nachhinein austauschen, kommst du gut ran.

Den Sensor kann man beliebig oft aus und einbauen. Nur das Raildruckregelventil ( andere Zylinderbank) muss nach dem Ausbau ers werden

Hallo erst mal an alle Leidgeplagten in dieser Runde.....
habe mir den Beitrag nun einmal komplett durchgelesen, und die ganze Zeit gehofft, dass es bei dieser Aussage von Arni 1984 bleibt...

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 10. September 2016 um 13:27:13 Uhr:


Betroffen sind alle Motoren im A6 4G bis zum Einsatz des Facelift 2015..... 3.0 TDi alle Leistungsstufen inkl Bitu

Bin jetzt doch recht froh, mich für ein Faceliftmodell (272PS Clean Diesel, 11/2015, 30tkm) entschieden zu haben....wer weiß was der dann für mich bereit halten wird 😉

Trotzdem möchte ich ein Danke an Arni loswerden, jemanden hier im MT zu finden, der sich mit Fachwissen statt mit Beleidigungen unter den Usern einen Namen macht, ist nicht mehr selbstverständlich 🙂

Wir haben den Fehler gefunden:-)
Unter dem Kühlwasserbehälter ist der Hauptanschluß mit einem Klemmring. Wenn man an dem Schlauch gewackelt hat, kam sofort die Suppe raus (siehe Bild).
Deswegen auch im Stillstand kein Wasserverlust, nur bei Bewegungen. Klammer raus,Schlauch ab,neue Gummidichtung rein (50 Cent) fertig, dicht.
Man was bin ich froh das ich nicht bei Audi in FFB zum dritten mal angetanzt bin, die hätten mir den Zylinderkopf runter gemacht. Ein hoch auf die freien Werkstätten die sich noch mühe geben. Danke auch an @Arnie1984 für die sinnvollen Tipps😁

Wünsche allen anderen auch viel Glück
Kai

Img-20170202-wa0000

@stephan_vectra_gts ich sag besser nicht wovon der Facelift betroffen sein kann.....dagegen ist der Kühlmittelverlust im V Kindergeburtstag 😉 falls ich dir einen Tip geben darf und dein Fzg keine Anschlussgarantie hat : MACH EINE !!

Ps: Danke für die Blumen 🙂

Am Samstag habe ich 6! Stunden gewerkt und das Ding ausgetauscht. Photos sind zu Hause. Der Schuldige war der obere Stutzen - unten ihm ist es ausgeflossen, und was ich niicht beweisen kann, auch von dem Hebel des unteren ventils wahrscheinlich auch. Mir fällt da was : Ist nicht das EIGENE Problem die Hitze des Eingangsrohr des AGRs? Die Abgase haebn noch hohe TEMP, erst kommen sich rein ins AGR und genau da ist der obere Stutzen. ich denke, dass es damit zu tun haebn kann. Das Ding sollte NICHT aus Kunstoff sein! Oder zu mindest irgendwie abschirmen. Ölkühler müsste nicht raus - neue Dichtung darunter habe ich GÜNSTIG zu Hause, wer will :-)
Ein paar Rohre mehr müssten raus, damit ich die Ansaugbrücke rauskriege. Photos folgen später..

Tja, das ist halt das Problem mit Design- und Konstruktionsfehlern bei Hardware: Man kann es nicht einfach weg-patchen wie bei Software. Schon peinlich, dass man bei so einem teuren Fahrzeug als Kunde solche Basteleien durchführen "muss", auch wenn es dem einen oder anderen sicherlich Spaß macht.

Spass hatte mir es schon gemacht, muss ich zugeben, bin ein selbst seit Kindheit "Bastler". Da man es aber gezwungen ist, bei so einem modernem Auto, ist wirklich peinlich. Wo sind die "alte" gute Zeiten, wo die Ökonomen und die Brüssel-Eko t-e-r-r-o-r-i.s.t.e.n NICHT das HauptWort hatten und die Komponenten nicht so unterdimensioniert waren und eher solid mit Reserve und HALTBAR gemacht.

:-)))

Leider ist mein Problem leider immer noch nicht behoben. Dieser Anschluß war zwar undicht aber wenn ich länger und schneller Autobahn fahre kommt dann wieder die Meldung "Kühlmittel auffüllen" Den Ausgleichsbehälter plus Deckel habe ich auch schon erneuert. Wir können einfach nix finden. Zum kotz....

Da es 2.0 TDI ist..
Kandidtaen sind AGR Kühler, Motorölkühler, (Getriebeölkühler?)..ZK Dichtung.
So "verschwinden" kann es evtl im AGR in die Abgase, somit aber wieder rein ins Ansaugrorh. Demontiere AGR Zufuhr, ob da nicht etwas ausser dem schwarzen Russ/Matsch ist.
Ist die Farbe im Behälter normal Rosa? Kein Öl beigemischt?

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