ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmitteltemperatursensor + Lambdasonde defekt?

Kühlmitteltemperatursensor + Lambdasonde defekt?

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:48

Hallo zusammen,

habe heute meinen Kühlmitteltemeperatursensor getauschtm nachdem er plötzlich letzte Woche schlecht anspringen wollte und ich den Fehler 0115 ausgeblinkt habe. Der Außentemperatursensor wurde mit gewechselt, da der zu viel anzeigte...

MKL leuchtete immernoch, kurz zur Werkstatt neben an, Fehler auslesen lassen, 0115, löschen lassen, Zündung an, immernoch Fehler drin, wieder Heim. Soweit so gut, danach etwas im Stand laufen lassen, startete auch gut, Außentempertaur zeigt auch wieder richtige Werte, kurze Probefahrt, MKL war kurz aus, dann wieder an, dann rückwärts versucht auf den Hof zu rangieren, nur leider ging er mir aus und sprang sehr schlecht bis fast gar net an!

Nachdem er sich dann gefangen hatte, richtig dunkler Rauch in den Seitenspiegeln und Rückspiegel zu sehen...

Fehlerspeicher ausgeblinkt, immernoch 0115 + 0130 (neu) + 0135 (neu)

Zudem stinkt der hinten raus auch ziemlich nach Sprit!

Nachdem ich eben nochmal kurz Fehler auslesen wollte, viel mir auf, dass es im Motorraum etwas rauschte, was es anscheinend war, auch nachdem die Zündung war habe ich auf dem Bild markiert. Keine Ahnung was es ist, komisch war nur, Zündung war wieder aus und rauschte immernoch....

Lambdasonde nun auch defekt? Welche Werte müsste sie wie gemessen haben bzw am Stecker ankommen?

Und wie schauts mit dem Kühlmitteltemperatursensor aus bezüglich Werten?

Vectra B 1.8 16V

EZ: 1997

Motor: X18XE

Vielen Dank schonmal :D

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich hatte genau die gleichen Fehler beim Omega, dort war hinter dem Motor das Kabel vom Motor-Kühlmittelsensor an einer Stelle blank und scheuerte fröhlich dahin, ich weiß nicht ob das beim Vectra sein kann aber ich denke der Lambda Fehler ist lediglich nur ein folge Fehler da das Motorsteuergerät mit einer falschen Temperatur arbeitet. Übrigens beim Omi kostete der Sensor um die 13 Euro musst aber aufpassen, der Omi hatte ein für das Anzeigeinstrument und einen fürs Motorsteuergerät und die haben beide nichts mit dem Aussentempfühler zutun.

Was du angekreist hast ist ne Spritleitung, da sollte nix zischen.

Genau genommen haben die beiden 4 Wärmefühler.

Temperatur fürs Wasser, einpolig für die Anzeige, 2polig fürs Stg.

Der für die Anzeige im Bc.

Der der die Lufttemperatur im Ansaugtrakt misst.

Das zischen könnte das Benzindruckregelventil sein....

 

gruss

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 18:25

Danke erstmal für die Antworten.

Es ist der Kühlmitteltemeratursensor (2-adrig).

Bei dem einen der 2 Kabel ist die Isolierung ein Stück ab, aber das war vorher auch so und lief auch ohne Fehler.

Was ich vergessen habe zu schreiben:

Wenn ich starte, geht die Tankanzeige kurz in den Keller, bis er sich gefangen hat und steigt dann wieder. Bei der Batterie ist das "Auge" schwarz. Symbol auf der Batter für das schwarze Auge ist ein Dreieck mit ! drin.

Kalt startet er mit Lambdasonde gut und ohne (Steckerverbindung im Motorraum getrennt) startet er auch gut.

Spätestens Donnerstag geht er in die Werkstatt nebenan, und die messen da mal bisschen was durch bezüglich Lambdasonde usw...

Benzindruckregelventil!? Frage ist nur, warum es dann weiter pumpt, wenn ich die Zündung ausgemacht habe bzw nach dem Motorstart den Motor ausmache und sogar den Schlüssel abziehe!?

Gruß Andre

hi

Kabel sind beim vectra manchmal lausig.

Da ruhig mal genauer hinsehen ob sich nochmehr Isolierung gelöst hat .

Das mit der Batter(?) versteht keiner .

Tankanzeige : seltsames verhalten...

Mit der Lambdasonde mal Halblang machen.

1.Im Kaltstart spielt sie keine rolle ,erst ab einer best. Temp..

2.man sollte genau wissen welche und noch mehr um die zu prüfen

Vieleicht mal erst Kabel und Steckverbindungen prüfen(nach cocker's anleitung) und besonders den Temp sensor fürs Steuergerät

 

Wenn du sagst es zischt geh ich davon aus das du es von der Benzinpumpe unterscheiden kannst.

 

gruss

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 19:05

So, nachdem mein Auto Donnerstag in der Werkstatt war, weiß ich mehr.

Lambdasonde Bank 1 Heizkreis defekt.

MSG gibt dauerhaft 12V an den Kühlmitteltemperatursensor ->MSG defekt.

Muss wohl irgendwo ein offenes Kabel im Kabelbaum sein, wobei ich weiß, dass der Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor eine Leitung etwas Isolierung fehlt, nahe dem Stecker, aber die andere Leitung scheint i.O. zu sein.

Also bleibt mir doch nur, alle Leitungen zu überprüfen, die ins MSG gehen zu überprüfen bevor ich das MSG tausche. Wie mache ich es am Besten? Wo gibts Stromlaufpläne?

Wenn ich das MSG tauschen will, ist es ratsam, die Lesespule mit zu tauschen, wenn ich das passende Teilepaket (MSG, Lesespule, Schlüssel bzw Transponder) bekomme? Ist die Lesespule gleichzeitig die WFS? Wenn ja, wie baue ich die Lesespule denn aus? Habe schon gesucht, aber leider keine Anleitung gefunden.

Das Geräusch aus dem Motorraum kommt wohl von einem defekten Ventil, weiß aber leider net, was es für eins ist. Vielleicht weiß es ja jemand. Bild ist hochgeladen, roter Kreis.

Was ist das im grünen Kreis? Das könnte es auch sein meinte die Werkstatt.

Wo finde ich die Anleitung von cocker zum überprüfen?

Danke im Vorraus.

hi,

leitungsplan gibt's unter vectra16v.com

Danach mal die Leitungen testen und dann erst Steuergerät wechseln.

Das Ventil auf dem bild(grün) ist das besagte Benzindruckregelventil.

Ist vieleicht verschmutzt...

Das andere ist der Anschluss für das Manometer zur Druckprüfung.

... die Werkstatt würde ich wechseln ,scheint net so kompetent ...

Frohes suchen.....

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 5:37

Moin moin,

Also Leitungsplan habe ich! :) Muss ich nur mal noch die Zeit haben um Kabeln zu kontrollieren...

also durchgemessen hat die Werkstatt das, wie gesagt, dauerhaft 12V am Kühlmitteltemperatursensor statt 4,8 - 5,2.

Laut Werkstatt, war das rauschen weg, wenn man den Anschluss des Manometers leicht reindrückt. Einfach abbauen und wechseln oder auch was beachten?

Was beachten beim reinigen bzw Abbau Benzindruckregelventil?

Danke schonmal.

moin

12V können je nach Beschaltung auch am Stecker des Sensors anliegen.

Ich würde mal den Widerstand des Sensors messen. Sollte bei 10°C bei 3,3kOhm liegen.

Das Benzindruckregelventil zerlegen wie folgt:

Am Manometeranschluss Druck ablassen.

Unterdruckschlauch und Rücklauf abklemmen(ggf auch Ventildeckelentlüftung)

Die schelle am Ventil öffnen,Unterdruckdose vorsichtig abnehmen.Ventilgeraffel untersuchen

...fertig.Und jetzt retour...

grussss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Kühlmitteltemperatursensor + Lambdasonde defekt?