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Kühlmitteltemperatur/Regeltemperatur Thermostat bei 2.4 Liter Saugmotor

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Januar 2016 um 15:32

Hallo Leute,

ich habe heute via OBD-Connector und Smartphone-App die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt beobachtet.

Auf Landstrassen kam ich nicht über 76°C, auf der Autobahn (140km/h , 3300 U/min) auch bei längeren Steigungen nicht über 81°C.

Der Zeiger im Kombiinstrument steht dabei ganz kurz vor "12 Uhr".

Fahrtdauer 1 Stunde - Motor muss definitiv warm gewesen sein.

2.4 Liter, 140 PS

Mir kommt das etwas wenig vor - ich würde dort lieber 10°C mehr Temperatur sehen.

Heizung läuft normal, es waren 5°C Außentemperatur.

Laut DIY-Manaul sitzt der Temperatursenor, der seine Werte der OBD zur Verfügung stellt, im Thermostatgehäuse. Kann das jemand bestätigen?

Wer kann mit ähnlichen Messwerten zum Vergleich dienen?

Wo liegt im Idealfall die Öffnungs- bzw. Regeltemperatur des Thermostats?

Mie lässt der Gedanke eines u.U. nicht exakt regelenden Thermostates keine Ruhe ;)

Gruß und knitterfreie Fahrt!

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22 Antworten

Da ist wohl das Thermostat kaputt. Normal öffnet es bei 90°C bzw. 92°C (gibt 2 verschiedene).

Kaufen, wechseln und fertig. Der finanzielle Aufwandt ist überschaubar:

http://www.skandix.de/.../

 

Zitat:

Hallo Leute,

ich habe heute via OBD-Connector und Smartphone-App die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt beobachtet.

Auf Landstrassen kam ich nicht über 76°C, auf der Autobahn (140km/h , 3300 U/min) auch bei längeren Steigungen nicht über 81°C.

Der Zeiger im Kombiinstrument steht dabei ganz kurz vor "12 Uhr".

Fahrtdauer 1 Stunde - Motor muss definitiv warm gewesen sein.

2.4 Liter, 140 PS

Mir kommt das etwas wenig vor - ich würde dort lieber 10°C mehr Temperatur sehen.

Heizung läuft normal, es waren 5°C Außentemperatur.

Laut DIY-Manaul sitzt der Temperatursenor, der seine Werte der OBD zur Verfügung stellt, im Thermostatgehäuse. Kann das jemand bestätigen?

Ja, tut er.

Zitat:

Wer kann mit ähnlichen Messwerten zum Vergleich dienen?

Wo liegt im Idealfall die Öffnungs- bzw. Regeltemperatur des Thermostats?

Mie lässt der Gedanke eines u.U. nicht exakt regelenden Thermostates keine Ruhe ;)

Gruß und knitterfreie Fahrt!

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 18:02

Ja perfekt - das "wollte" ich hören.

War mir zu 90% sicher, dass das Thermostat langsam abfault.

Eben jene Öffnungstemperatur sollte sich ja dann auch auf lange Sicht einstellen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 13:05

Habe heute ein neues Thermostat von Skandix mit 92°C Öffnungstemperatur verbaut.

Über die OBD-Schnittstelle konnte genau verfolgt werden, wie er zwischen 91°C und 92°C öffnet und die Temperatur dabei bis auf etwa 88°C wieder absinkt.

Beim Wechsel ist auch der Temepratursensor gut sichtbar - er sitzt seitlich direkt neben dem Thermostat motorseitig.

Die Nadel der Temperaturanzeige im Kombiinstrument steht bei 90°C genau auf 12 Uhr - Zeiger und Skalenstrich sind exakt deckungsgleich.

Zuvor stand die Nadel eine halbe Zeigerbreite vor dem Skalenstrich, was rund 10°C weniger entsprach.

Das Kombiinstrument zeigt also sehr genau an.

Wenn der Zeiger nicht exakt mittig steht, kann höchstwahrscheinlich von einem nicht exakt regelndem Thermostat ausgegangen werden.

Das hatte ich auch, ja. Das Skandix-92°-Thermostat hatte ich in fünf Minuten gewechselt, seitdem ist wieder alles gut.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 14:39

Der Wechsel ist wirklich schnell und unaufgeregt gemacht.

Jedem, der nicht 2 linke Hände hat, kann ein Wechsel in Eigenregie ruhigen Gewissens empfohlen werden.

Dazu kostet das Teil mit 14 € inklusive Versand auch kein Vermögen - hier kann gegenüber der Werkstatt richtig Geld gespart werden.

Sacht mal, könnte jemand mal ein Foto machen wie das Bauteil beim Benziner verbaut ist? Würde mich mal interessieren.

Denn beim D5 ist der Wechsel gar nicht so easy.

Auch das richtige Thermostat (als Einzelteil) für den D5 zu bekommen ist recht schwierig.

Das Thermostatgehäuse ist beim Benziner einfach oben am Motor zu finden. Zwei Schrauben, Deckel ab und tauschen.

Ja, da ist es beim D5 auch, nur an die Schrauben kommt man nicht problemlos ran. Deswegen interessiert mich ein Foto.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:39

Bei den Benzinmotoren gibt es meines Erachtens Unterschiede zwischen Sauger- und Turbo-Modellen was die Bauart des Thermostates angeht.

Auf jeden Fall muss die schwarze Plastikverkleidung auf dem Motor ab.

Anbei zwei Bilder aus dem DIY-Buch.

Der Thermostat sitzt in der metallenen "Kappe" bzw. "Schüssel".

Die beiden Schrauben lösen und die "Schüssel" kann geöffnet und der Thermostat entnommen werden.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 17:44

Dass ein passendes Thermostat, erst recht bei deiner aussagekräftigen Signatur, schwer zu finden ist, kann so auch nicht bestätigt werden:

http://www.skandix.de/.../

Es ist nur nicht so günstig wie beim Vorfacelift Saugbenziner :D

edit:

okay - wenn Du wirklich nur das Stellelement tauschen willst, was logisch ist, ziehe ich mein letztes Post zurück!

Beim 5-Zylinder Saugbenziner sieht das so aus:

http://www.skandix.de/.../

...und so das Gehäuse:

http://www.skandix.de/.../

Das sieht man direkt vor sich, wenn man am Motorraum steht.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:06

korrekt,

der Thermostat sitzt in dem Gehäuse drin, in dem auch der Sensor hineinragt.

Durch das lösen der Inbusschraube rechts unterhalb des Sensors (die andere höchstwahrscheinlich diagonal gegenüber) dürfte man an das eigentliche Thermostat herankommen.

Es scheint sich um die Einheit zu handeln, die ich auch in dem Skandix-LInk gefunden habe.

Seltsam, dass beim D5 das ganze Gebilde so komplex als Tauschteil angeboten wird.

Am Ende ist der eigentliche Thermostat identisch...

Zitat:

@DD-Dude schrieb am 30. Januar 2016 um 18:44:38 Uhr:

Dass ein passendes Thermostat, erst recht bei deiner aussagekräftigen Signatur, schwer zu finden ist, kann so auch nicht bestätigt werden:

http://www.skandix.de/.../

Es ist nur nicht so günstig wie beim Vorfacelift Saugbenziner :D

edit:

okay - wenn Du wirklich nur das Stellelement tauschen willst, was logisch ist, ziehe ich mein letztes Post zurück!

Ja, das ist das Thermostatgehäuse komplett mit Thermostat und Geber.

Aber warum das alles tauschen für über 100 Euro wenn nur das Thermostat für 15 Euro hin ist (und das geht bauartbedingt sehr sehr oft kaputt)?

Und man findet im Erstzteilhandel meist nur das ogen angegebene komplette Teil.

Nur für das Thermostat an sich musste ich ein bischen Suchen.

Themenstarteram 30. Januar 2016 um 19:22

ja,

das hat mich dann auch verwundert.

Falls Du ein passendes Thermostat einzeln gefunden hast, dann dürfte der Tausch theoretisch recht einfach durchführbar sein.

Man sieht auf dem Produktbild von Skandix ja die Trennstelle von dem Gehäuse in dem das Thermostat sitzt.

Auch die Schraube unter dem Temperaursensor ist zu erkennen.

Das ist die Schraube, die man auch in dem von mir geposteten Photo des Temperatursensors aus dem Handbuch erkennt.

Irgendwo gibt es noch eine 2. Schraube. Die beiden Lösen, Deckel vom Gehäuse abnehmen und Thermostat tauschen.

Die gesamte große Einheit, die 100€ irgendwas kostet, bleibt dabei unangetastet.

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