ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. März 2024 um 18:13

Moin Leute.

 

Bei meinem E46 325ci aus 2003 mit 143tkm habe ich folgendes Problem.

 

Die Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

Er pendelt zwischen 78-88°. Maximal 89.

Ich habe zuerst Verdacht auf das Thermostat gehabt & habe dieses gewechselt. Habe hier eines von Mahle genommen, wobei davor ein Originales eingebaut war (Baujahr 2021).

 

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass das Thermostat bereits so neu ist & als ich es schon draußen hatte, wollte ich es wenigstens trotzdem probieren.

 

Leider bei der Temperatur keine Veränderung.

Der Kühler scheint auch neuer zu sein & ist von Mahle.

Der elektrolüfter ist original, habe hier aber noch einen neuen von Mahle liegen & habe den testweise ausgetauscht - auch keine Veränderung.

 

Was jedoch auffällt ist, dass die Kühlmitteltemperatur problemlos steigt, wenn der Lüfter garnicht angeschlossen ist. Stecke ich den Kühler wieder ein, dreht er auf voller Stufe, um das Kühlwasser wieder auf unter 90° zu bringen.

 

Laut Internetangaben soll die Öffnungstemperatur des Thermostats bei 97° liegen, aber da kommt er erst garnicht hin.

 

Fahre ich auf der Schnellstraße kommt er sogar oft auf 78-80°

 

Im Stand pendelt die Kühlmitteltemperatur auch zwischen 83-88°

 

Was könnte hier das Problem sein? Ich kenne von meinen alten & von anderen e46, dass die Kühlmitteltemperatur immer höher ist, als es jetzt bei meinem der Fall ist.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich kann kein Problem erkennen. Alles im Grünen Bereich.

MfG kheinz

Da dieser Motor ein Kennfeldthermostat hat welches aktiv je nach Lastzustand die Temperatur regelt ist eine Schwankungen normal. Allerdings sind deine Temperaturen etwas tief.

Man hört regelmäßig von Problemen mit Zubehör Thermostaten. Deshalb besser ein Originales bei BMW kaufen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 19:49

@vr6667das Originale Thermostat ist von Baujahr 2021 & hat das selbe verhalten

Wirds im innenraum warm? Mach mal die Heizung komplett aus ( lüftung auf 0 und Temp auf minimum) und checks dann nochmal

Der kühlerlüfter darf auch nicht laufen wenn der äussere kreis noch geschlossen ist ( ausser die klima fordert den Lüfter an )

Klima beim test auch ausschalten!

Zitat:

@BMWe46m43 schrieb am 19. März 2024 um 19:13:15 Uhr:

Moin Leute.

Bei meinem E46 325ci aus 2003 mit 143tkm habe ich folgendes Problem.

Die Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°

Er pendelt zwischen 78-88°. Maximal 89.

Ich habe zuerst Verdacht auf das Thermostat gehabt & habe dieses gewechselt. Habe hier eines von Mahle genommen, wobei davor ein Originales eingebaut war (Baujahr 2021).

Dazu muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass das Thermostat bereits so neu ist & als ich es schon draußen hatte, wollte ich es wenigstens trotzdem probieren.

Leider bei der Temperatur keine Veränderung.

Der Kühler scheint auch neuer zu sein & ist von Mahle.

Der elektrolüfter ist original, habe hier aber noch einen neuen von Mahle liegen & habe den testweise ausgetauscht - auch keine Veränderung.

Was jedoch auffällt ist, dass die Kühlmitteltemperatur problemlos steigt, wenn der Lüfter garnicht angeschlossen ist. Stecke ich den Kühler wieder ein, dreht er auf voller Stufe, um das Kühlwasser wieder auf unter 90° zu bringen.

Laut Internetangaben soll die Öffnungstemperatur des Thermostats bei 97° liegen, aber da kommt er erst garnicht hin.

Fahre ich auf der Schnellstraße kommt er sogar oft auf 78-80°

Im Stand pendelt die Kühlmitteltemperatur auch zwischen 83-88°

Was könnte hier das Problem sein? Ich kenne von meinen alten & von anderen e46, dass die Kühlmitteltemperatur immer höher ist, als es jetzt bei meinem der Fall ist.

Guten Abend,

habe gerade ein neues Thermostat von BMW verbaut. Thermostat öffnet bei 96° Grad C°

MfG

Themenstarteram 19. März 2024 um 22:00

@JohnnyE im Innenraum wird es warm & die Temperaturen der Kühlflüssigkeit bleiben gleich, auch wenn die Lüftung aus, oder auf minimum ist.

 

@BMW_Driver73 danke für die Bestätigung, bei mir tut es leider der Originale & der von Mahle nicht, bzw. erreichen erst garnicht diese Temperatur.

Hallo,

dein originales Thermostat ist einfach defekt und das neue von Mahle taugt nix! Dazu gibt es jede Menge Beiträge. Kauf Dir also ein originales Thermostat direkt von BMW oder eines von Wahler.

Habe erst ein neues Thermostat von Mahle/Behr verbaut, öffnet bei genau 97 Grad. Fahr mal ohne den Stecker am Thermostat, dann ist die Kennfeldkühlung lahmgelegt, nicht, dass die Kennfeldkühlung aufgrund eines defekten Thermoschalters angesteuert wird.

Dann hast Du vermutlich noch ein "altes" erwischt welches MADE IN GERMANY war. Mahle/Behr hat irgendwann die Fertigung nach Italien verlagert und diese! (Made in Italy)-Thermostate haben das Problem das sie nicht richtig schliessen, was dazu führt, das die Kühlmitteltemperatur besonders während der Fahrt zu niedrig ist.

Themenstarteram 9. April 2024 um 12:37

@derkev

Werde ich mal probieren, habe das etwas schleifen lassen leider.

 

Kannst du mir sagen, wo der Thermoschalter sitzt beim m54, oder hast du zufällig eine Teilenummer, damit ich danach schauen kann?

 

Was mich immernoch stutzig macht, ist dass der Lüfter so früh anfängt zu drehen & auch nach etwas Standzeit hörbar sehr laut dreht. Kann das auch in Verbindung mit dem Thermoschalter stehen?

 

Die Temperatur bleibt wie gesagt konstant bei 74/75-88°. Oben habe ich zwar 78 geschrieben, aber auf der Autobahn mit etwas last ging er tatsächlich auf 74° runter.

Kann sein das der Temperatursensor falsche Werte liefert und der Lüfter zu früh anspringt.

Wenn mich nicht alles Täuscht müsste das der Sensor 13621433077 sein, gibt es auch von Hella für 13€ mit der Nummer 6PT 009 309-541 und sitzt in dem Kühlerschlauchanschluss am Kühler auf der Beifahrerseite unten.

Themenstarteram 10. April 2024 um 18:23

So, habe den sensor eben getauscht, ist ja schnell gemacht.

Problem hat sich leider überhaupt nicht verändert. Temperaturverhältniss ist gleich. Habe den Sensor von Hella genommen.

Es kann auch das Kabel vom Thermostat sein weil es wird elektronisch gesteuert und da durch fließt der Strom das Wachs innen aufwärmt und somit DME kann entscheiden wie viel soll sich Thermostat öffnen bzw. schließen.

Das sieht man sehr gut ab 4000 Umdrehungen, da geht die Temperatur von 97C auf 80C.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmitteltemperatur kommt nicht über 90°