ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel verbrauch, Öl verbrauch, Benzin Geruch... muss er Sterben?

Kühlmittel verbrauch, Öl verbrauch, Benzin Geruch... muss er Sterben?

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2013 um 18:48

Hallo Zusammen,

Fahre mein Coupe Bj 2000 (170PS) nun schon über 3 Jahre.

Wie hoch ist bei einem Auto der Verbrauch von Kühlmittel?

Ich musste letztes Jahr im Winter nachkippen (Kontrollleuchte im Tacho ging an)

und dieses Jahr schon wieder das selbe Spiel... ich habe bedenken dass dies ein Hoher verbrauch ist?

Weiter finde ich, hat er einen Hohen Öl Verbrauch. Auf 10.000km - verbraucht er ca. 1 L Öl.

Im Anhang habe ich vom Öl Messstab mal ein Bild dran gehangen, da hing irgend eine Rotze mit dran.

Es war nicht viel und im Öl Deckel konnte ich davon nichts erkennen. Eine komplette Inspektion mit kompletten Ölwechsel gabs vor 5000km. (Wie immer 0w40 Mobil1).

Leider habe ich vergessen den Öldeckel zu fotografieren. Es hängt kein Schleim dran! Jedoch sieht er auch nicht wirklich gut aus. Irgendwie wirkt es verrostet/angebrannt (entschuldigt mein Laienhaftes beschreiben). Ist aber ansonsten trocken.

Als drittes Problem, empfinde ich, dass mein Auspuff stärker wie andere Autos qualmt.

Das kann zwar Einbildung sein. Aber ich habs halt kurz erwähnt. Denn dieser Qualmt riecht sehr stark nach Benzin. Auch wenn man in der unmittelbaren nähe steht, nimmt man den Benzingeruch wahr.

Zündkerzen wurden aber bei der Inspektion auch gewechselt.

 

Kann mir jemand meine Bedenken nehmen? Oder hab ich Symptome die für eine Krankheit sprechen?

Vielen Dank für euren Rat

20130330-141251
Beste Antwort im Thema
am 31. März 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

 

Und ja fahre viel Kurzstrecke.

[...]

Zum Benzin Geruch bei den Abgasen hat noch keiner was gesagt. Gibt es dort keine Anzeichen auf irgendeinen Defekt? (Natürlich riecht ein Auto immer nach Abgasen/Benzin hinten raus - Aber meiner riecht halt schon vehement nach Benzin)

Was erwartest Du von einem gefolterten Kurztreckenauto? Das wird nie warm, läuft ständig in der angefetteten Kaltstartphase und haut den unverbrannten Sprit dann eben in die Abgasanlage. Dazu noch der Wasserdampf als Verbrennungsrückstand, der in der Kaltstartphase eher kondensiert und so wunderbar Aromen an sich binden kann und Dir in die Nase steigt.

Aus meiner Ferndiagnosesicht: Am Auto alles ok, beim Besitzer akute Überempfindlichkeit - ich empfehle Baldrian und eine schöne lange Fahrt über Land ... bitte nicht auf der Autobahn mit höchsten Drehzahlen treten ... es sei denn, Du willst ihn kaputt bekommen.

Ich denke nicht, dass das Öl so ganz ohne negative Auswirkungen durch den Kaltstartbetrieb gekommen ist, sondern ordentlich Kondenswasser und Benzin aufgenommen hat ... daher Höchstdrehzahlen vermeiden.

Gruß, Frank

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zumindest beim Ölverbrauch ist alles iO. Mein M54B22 brauch 1L auf 3000-5000 km und selbst das wird als iO bezeichnet.

am 30. März 2013 um 19:58

Wenn ein bisschen Kühlmittel verloren geht ... ja, nun - dadurch wird er nicht sterben!

Und wenn ein bisschen Öl verloren geht - auch davon stirbt er nicht.

Und ein angegammelter Öldecklel ... was erwartest Du nach 13 (!!!) Jahren?

Weiterfahren und Wartungen durchführen, die nötig sind.

Gruß, Frank

Ich denke mal, daß alles in Ordnung ist. 1 Liter auf auf 10tkm ist absolut im Rahmen. Der Rotz am Peilstab kann im Winter auch vorkommen. Das ist eine Öl/Wasseremulsion die durch das Kondenswasser was sich im Winter im Öl sammelt entsteht. Das kommt aus der KGE, die Ölrücklaufleitung vom Ölabscheider läuft zum Peilstabrohr. Bei den 4-Zylindern (N42) hast du den hellen Schmodder auch oft im Winter am Öldeckel, weil hier die innere Abschirmung unter dem Einfüllstutzen fehlt (da ist nur ein Blech) und das Öl vom Kettentrieb direkt von unten auf den Öldeckel spritzten kann. Nach Abstellen des Motors kondensiert es dann dort. Beim 6-Zyl. mit der besseren Abschirmung lagert sich auf dieser dafür die dunkelbrauen Ablagerungen ab, weil nichts vom Öl "abgewaschen" wird.

Wenn du häufig Kurzstrecke fährst ist auch bei diesen Temperaturen stärkeres Qualmen durchaus normal. Das ist meist Kondenswasser was sich in der Auspuffanlage sammelt und dann verdampft.

Wegen des Kühlmittels würde ich evtl. mal unter dem Ausgleichsbehälter schauen ob da Spuren von Kühlmittel sind. Die Ausgleichbehälter kriegen ab und an mal Haarrisse.

Fährst du viele Kurzstrecke ??

Das hatte ich auch bei meine

Ölstab.nach paar KM Autobahn

Fahrt ist das verschwunden.

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:40

Ok. Vielen Dank für die beruhigenden Worte.

Und ja fahre viel Kurzstrecke.

Dann werde ich mir mal den Ausgleichsbehälter anschauen, wenn es denn mal endlich 10grad wärmer wird und ich Lust dafür verspüre ;)

 

Zum Benzin Geruch bei den Abgasen hat noch keiner was gesagt. Gibt es dort keine Anzeichen auf irgendeinen Defekt? (Natürlich riecht ein Auto immer nach Abgasen/Benzin hinten raus - Aber meiner riecht halt schon vehement nach Benzin)

 

am 31. März 2013 um 11:49

Könnte sein, dass deine Gemischaufbereitung nicht stimmt - also z.b. die Lambdasonden gealtert oder defekt sind - demzufolge der Wagen nicht regelt. Aber, das sagt uns dann der Fehlerspeicher!

Die anderen Fehler würde ich auch nicht, entgegen der Meinung meiner Vorredner, auf die leichet Schulter nehmen.

Wasserverlust ohne äußeren Leckagen könnten auch auf andere, größer Problme deuten! Wie z.b. - Kopfdichtung, ..

Das Kühlsystem, ebenso wie das Ölsystem ist ein geschlossener Kreislauf - daher darf nichts verloren geht. Gut, Ölverlust beim M54-Motor ist normal, aber Kühlmittelverlust nicht!

Beides gekoppelt mit viel Qualm draußen könnte auf andere Sachen hindeuten!

BMW_Verrückter

am 31. März 2013 um 11:52

Fahr am besten dein Auto mal auf die Autobahn und dann gibst du ihm mal paar Umdrehungen, dass er mal warm wird und mal ne schöne strecke auch mal umdrehungen hat, dann kannst du weiter sehen. Wasserverlust ist in geringen Mengen normal, würde mir da also keine Gedanken machen, Öl ist auch noch relativ normal und der Benzin geruch kann davon kommen, wenn du dein Auto viel im Stadtverkehr fährst (da bekommt er nunmal keine Umdrehungen udn wird teilweise wahrscheinlich nicht einmal richtig warm).

Wenn es nach der schönen autobahnfahrt nicht besser ist müsste nwir mal weiter sehen

am 31. März 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

 

Und ja fahre viel Kurzstrecke.

[...]

Zum Benzin Geruch bei den Abgasen hat noch keiner was gesagt. Gibt es dort keine Anzeichen auf irgendeinen Defekt? (Natürlich riecht ein Auto immer nach Abgasen/Benzin hinten raus - Aber meiner riecht halt schon vehement nach Benzin)

Was erwartest Du von einem gefolterten Kurztreckenauto? Das wird nie warm, läuft ständig in der angefetteten Kaltstartphase und haut den unverbrannten Sprit dann eben in die Abgasanlage. Dazu noch der Wasserdampf als Verbrennungsrückstand, der in der Kaltstartphase eher kondensiert und so wunderbar Aromen an sich binden kann und Dir in die Nase steigt.

Aus meiner Ferndiagnosesicht: Am Auto alles ok, beim Besitzer akute Überempfindlichkeit - ich empfehle Baldrian und eine schöne lange Fahrt über Land ... bitte nicht auf der Autobahn mit höchsten Drehzahlen treten ... es sei denn, Du willst ihn kaputt bekommen.

Ich denke nicht, dass das Öl so ganz ohne negative Auswirkungen durch den Kaltstartbetrieb gekommen ist, sondern ordentlich Kondenswasser und Benzin aufgenommen hat ... daher Höchstdrehzahlen vermeiden.

Gruß, Frank

Interessant wäre jetzt in welchem Zeitabstand wieviel Kühlwasser verloren gegangen ist.

Ansonsten wirklich mal die Schläuche, Ausgleichsbehälter, Kühler, Wapu, Schlauchanschlüsse, Thermostat und im Bereich der Heizung nach Kühlmittelspuren suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlmittel verbrauch, Öl verbrauch, Benzin Geruch... muss er Sterben?