ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kühlmittel Spuren am Ölkühlerrohr

Kühlmittel Spuren am Ölkühlerrohr

Opel Mokka J-A

Hallo,

habe zufällig unter dem kleinen Kühlwasser Rohr des Ölkühler kristallisierte Kühlmittel Spuren entdeckt.

Ich habe mal auf einen Bild die Stelle markiert. Ist da noch eine Öffnung bzw. Stopfen? Bis jetzt ist noch nichts wieder aufgetreten. Hab es mal sauber gemacht. Oder kann es nur aus dem Rohr bzw. Dichtring kommen?

Kühlmittel Spuren
5 Antworten

Hallo,

auf dem Foto sind Froststopfen abgebildet, die könnten undicht sein. Ich würde das weiterhin beobachten.

Motorblock-a16xer

Gibt es die Stopfen einzeln bei Opel? Kann man die leicht wechseln?

Sowas hatte ich bisher noch nicht. Seltsam dss der plötzlich undicht geworden ist. Frostschutz ist selbstverständlich in korrekter Mischung und Menge vorhanden.

Hallo,

ja. Die gibt es auch im Zubehör, den Durchmesser ermitteln und suchen. Bei einem Motorinstandsetzungsbetrieb kann man die auch bekommen. Früher waren die öffter durchgerostet. Der Arbeitsaufwand ist wenn die Anbauteile abgebaut sind einfach. In den Stopfen ein ca. 2,5 mm Loch bohren, eine Blechschraube reindrehen und mit einem Seitenschneider oder Kneifzange heraushebeln.

Hat das an dem Motor schon jemand gehabt oder bin ich da ein Einzelfall?

So wie es aussieht kommt da ganz minimal Wasser raus. Ich habe die Verkrustungen entfernt und wenn man genau hin schaut, siehst es so aus als ob sich ganz langsam wieder was bildet.

Um da Ran zu kommen muss auch der Ölkühler raus. Soll man das wirklich machen oder einfach so lassen? Viel Arbeit und Schrauberei für einen Cent Artikel.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Kühlmittel Spuren am Ölkühlerrohr