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Falsches Kühlerflüssigkeit, gibt es das?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 17:30

Hallo,

erstmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 2007!!

Mein Kumpel hat sich bei seinem Wagen (auch Opel Corsa C Bj. 2001), ein wenig Kühlflüssigkeit abgesaugt bzw. raus gelassen und hat sich den Glysantin Protect Plus/G48 reingefüllt. Er hatte vorher ein rotes bzw. rosa farbiges Kühlflüssigkeit drin. Nun erzählten einige, dass das nicht gut ist, weil durchs mischen der beiden Flüssigkeiten den Motor und die Schläuche angreifen kann und dadurch hohe Reparaturkosten auf ihn kommen könnten.

Ich habe auch den Glysantin Protect Plus/G48 gekauft, da ich der Marke seit Jahren nutze und vertraue, und wollte am WE meinen Kühlflüssigkeit komplet leeren, habe auch eine rosa farbiges Kühlflüssigkeit, und wollte durch Glysantin Protect Plus/G48 Mischung ersetzen. Vom Gefühl er wollte ich die beiden Flüssigkeiten nicht mischen.

Nun habe ich Forum gesucht, aber weiß nicht, welches Produkt ich von Glysantin rein tun darf. (Glysantin® Protect/G05, Glysantin® Protect Plus/G48 oder Glysantin® Alu Protect/G30) Produkt seite

Es gibt ja den Standard G11, G12 und G12+, welchen Standard hat welches Produkt von Glysantin?

Ist das wirklich schlimm, wenn rotes und bläuliches gemischt werden? Sollte Kumpel alles leeren und mit klarerem Wasser reinigen und den Kühlflüssigkeit somit ersetzen?

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22 Antworten
am 1. Januar 2007 um 17:57

Ja, die falsche Sorte wird unter Umständen Dichtungen, oder sogar Metalle im Kühlkreislauf angreifen.

Reaktionen der Kühlmittel unter einander sind auch nicht auszuschließen.

Immer den Frostschutz verwenden, der bereits verfüllt wurde, oder einen laut Opelspetifikation.

Damit das für den Endverbaraucher etwas durchschaubarer wird, wurden unterschiedliche Farben verwendet.

Rot /Blau damit läßt sich mit an Sicherheit grenzenden Warscheinlichkeit der richtige Frostschutztyp bestimmen.

GXX, der Frostschutz wird ständig verbessert, die findet in der stetig steigenden G-Nummer wieder.

Ältere Typen werden durch Neue ersetzt, die wiederum müssen vom Fahrzeughersteller aber immer erst feigegeben werden.

In der Regel gilt, die Vorgabe des Autoherstellers zu beachten.

 

Allzeit gute Fahrt

P.S. ein paar Seiten zurück gab es schon etliche Thread darüber.

Wichtig ist nur, das die Kühlerflüssigkeit silikatfrei ist, die Farbe spielt keine Rolle. Mehr dazu: Link

Ein Komplettwechsel ist durchaus mal ratsam, mischen sollte man im 50-50 Verhälltnis.

Füllmengen der Motoren in Liter:

Z10XE/P - 4,9l

Z12XE/P - 5,0l

Z14XE - 6,1l

Z18XE - 5,3l

Y17DT/L - 7,1l

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 20:03

Dankeschön für eure Infos, dann hat mein Kumpel und ich den falschen Frostschutz geholt.

Bei meinem Kumpel scheint ja bisschen mehr Probleme zu geben. Hoffe das es nicht lange her ist, wo er gefüllt hat. Ab wann kann so ein Schaden auftreten??

Werde mir die nächsten Tage den Glysantin Alu Protect G30 holen, der ist silikatfrei und dann komplett alles rausholen, reinigen und neu füllen.

Haben den Z10XE/P werde dann 2,4 Liter Frostschutz und Rest Wasser / Destiliertes Gemisch nehmen.

Habe noch an keinen Wagen den Frostschutz getauscht und noch nie Probleme damit gehabt. Selbst mein Corsa A den ich 12 Jahre besessen habe ist ohne Austausch ausgekommen .Also welchen Grund gibt es den Frostschutz zu tauschen wenn nichts verloren gegangen ist oder er abgelassen wurde im Rahmen einer Reparatur.

Steht der Austausch im Wartungheft?

Gruss Haribo

Ein Wechselintervall an sich gibts nicht für den Kühlerfrostschutz, da es laut Opel eine "Lebensbefüllung" sein soll.

Aber gerade bei Temperaturproblemen und wenn unkontrolliert nachgeschüttet wurde, kann ein Wechsel nicht schaden, da "ordentlicher" Frostschutz dem Motor das ganze Jahr über besser bekommt als "wilde" Mischungen, wo keiner mehr weiß, ob und wenn, wieviel Frostschutz da noch drinne ist.

Zitat:

wo keiner mehr weiß, ob und wenn, wieviel Frostschutz da noch drinne ist.

Kann man messen , nennt sich Frostschutzprüfer :D

aber meine Frage bezog sich auf den Thread von guslan

Zitat:

Mein Kumpel hat sich bei seinem Wagen (auch Opel Corsa C Bj. 2001), ein wenig Kühlflüssigkeit abgesaugt bzw. raus gelassen und hat sich den Glysantin Protect Plus/G48 reingefüllt

Gruss Haribo

Moin,

Frostschutz altert auch, zudem bilden sich nach Standzeiten im Kühlsystem Ablagerungen, die man einfach nach einer gewissen Zeit mal rausspülen sollte. Auch bleibt nicht jahrelang die gleiche Befüllmenge im System, da es immer (!) zu geringen Verdampfungen kommt, spätestens über den druckregulierenden Kühldeckel.

Oft hilft eine Neubefüllung wahre Wunder bei Temperaturproblemen.

Grüße,

qp

Zitat:

Auch bleibt nicht jahrelang die gleiche Befüllmenge im System, da es immer (!) zu geringen Verdampfungen kommt, spätestens über den druckregulierenden Kühldeckel.

Habe gerade nachgeschaut , finde am Corsa C keinen druckregulierenden Kühldeckel , nur das Überlaufgefäß.

Mein C ist von 2001 und ich habe gerade meinen original Frostschutz gemessen ,der seit fast 6 Jahren drin ist und immer noch schön hellgelb ist - 30 Grad zeigt das Messgerät an .

Und die Befüllung steht immer noch zwischen Min-Max ohne das ich nachgefüllt habe .

Gruss Haribo

am 2. Januar 2007 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Habe gerade nachgeschaut , finde am Corsa C keinen druckregulierenden Kühldeckel , nur das Überlaufgefäß.

Mein C ist von 2001 und ich habe gerade meinen original Frostschutz gemessen ,der seit fast 6 Jahren drin ist und immer noch schön hellgelb ist - 30 Grad zeigt das Messgerät an .

Und die Befüllung steht immer noch zwischen Min-Max ohne das ich nachgefüllt habe .

Gruss Haribo

Das ist auch meine Beobachtung in der Vergangenheit gewesen.

Kein Auto bis auf meinen Cinquecento hat Wasser verlohren (bei dem war die Kopfdichtung undicht).

Mein Corsa hat um mal von Opel zu sprechen in 65000km und 2 1/2 Jahre nicht einen Milimeter verloren.

Allzeit gute Fahrt

am 3. April 2011 um 20:47

Hey Leute,

die frage hats bestimmt schon mal gegeben aber wisst ihr welche Kühlflüssigkeit man für den Z12XE braucht? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet! Merci! Liebe Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Corsa C (Z12XE)' überführt.]

Wasser

(dazu noch Frostschutzmittel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Corsa C (Z12XE)' überführt.]

Wie du sicher weisst, ist die Einfärbung des Mittels ein Indikator für die Verwendbarkeit. Davon kursieren mittlerweile eine Menge am Markt.

In deinem Falle brauchst du das rot gefärbte Kühlmittel. Rosa geht auch, da abwärtskompatibel.

Das blaue oder grüne nicht einfüllen, da silikathaltig und keinesfalls mischen mit dem roten Mittel!

Idealerweise nimmst du jedoch das orange gefärbte Kühlmittel speziell für GM, aber das wirst du wohl nur vom FOH bekommen in der Originalflasche. Und zu letzterem würde ich dir aber auch raten.

Bei kompletter Neubefüllung 60% Frostschutz und 40% Leitungswasser einfüllen, dann gibts die richtige Mischung mit dem höchsten Frostschutz und der besten Viskosität für optimale Wärmeableitung. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser ist nicht nötig.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Corsa C (Z12XE)' überführt.]

Hallo,

Wenn wir gleich einmal bei diesem Thema sind , wollte ich mich auch mal einklinken. Mein Kühlmittel sieht ja wirklich, naja aus. Sichtbar sind ein paar ablagerungen und die Alterungsprozesse im Ausgleichsbehälter. Nun wollte ich fragen WIe man das KOMPLETTE Kühlwasser entlehrt, und mit was man am besten den Kühlerkreislauf durchspühlt. Welches Kühlermittel ist den noch für mein Fahrzeug empfelenswert?

zur Info.: Mann kann es in meiner Signatur schonmal erkennen aber ich erwähne es zur Sicherheit noch einmal . Es handelt sich um den 1,4 Twinport.

Wünsche euch allen noch ein schönen Abend

eliteseeker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Corsa C (Z12XE)' überführt.]

am 4. April 2011 um 17:57

Hallo!

Bloß als Hinweis, Du musst drauf Achten, dass Du Frostschutz kaufst, was für Alu Kühler geignet ist. Ansonsten stimmt das, was die anderen gesagt haben.

Gruss Woop11

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmittel Corsa C (Z12XE)' überführt.]

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