ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlflüssigkeitswechsel bei RKG 487€...

Kühlflüssigkeitswechsel bei RKG 487€...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 20:57

Wollten für unseren 250CDI eine Inspektion bei RKG in Euskirchen machen lassen.Seit Corona sind vereinzelt Preise wie Bremsflüssigkeitswechsel von 100€ auf 150€ gestiegen.Die Krone setzen fast 500 Moppen für den bei 250000 km geforderten Kühlflüssigkeitswechsel auf.

 

Nun geht's für 70€ morgen zum freien Anbieter in der Nähe.

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Na, dann viel Erfolg bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben. Wenn Du denen das zutraust, dann lass machen. Die stellen bestimmt einen Azubi dafür ab, der Literweise das Kühlmittel aus dem Ausgleichbehälter absaugt und nachfüllt und zwischendrin immer eine Runde um den Block fährt, dann wieder absaugt/nachfüllt ... :D:D:D

Glysantine G48 müsste wohl das richtige sein. Achte darauf, dass es der MB-Freigabe 325.0 entspricht.

Die Arbeitsanweisung von MB geht über mehrere Seiten. Anscheinend muss beim OM651 zusätzlich zum Kühler auch das Kühlmittel aus dem Kurbelgehäuse abgelassen werden, da der Motor über zwei getrennte Kühlkreisläufe verfügt. Dazu ist beim 212er wohl der Ausbau des KAT/DPF erforderlich, um da an die Ablassschraube am Kurbelgehäuse ranzukommen.

Was für ein umständlicher sche.... Da haben die MB-Ingenieure ja mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Also 70 - 80 EUR in einer freien Werkstatt ist dann realistisch für einen Kühlflüssigkeitswechsel, wenn ganz simpel nur das Wasser aus dem Kühler abgelassen werden muss.

Ganz ehrlich, ich würde durchaus anzweifeln, dass die besagte Werkstattkette den Aufwand betreiben wird wie von MB bei dem Motor vorgesehen. Die lassen bestimmt auch nur aus dem Kühler ab und freuen sich dass Du dafür über 200 Euro dalässt. :D

Also 200,-€ für Ablassen und Auffüllen finde ich schon wucher. Dann nur 2L Frostschutz? Ich mein da kommen so um die 6,5 oder so rein. Kann nacher mal nachschauen, aber das richtige Mischverhältnis wäre eher nicht erreicht.

Bei den 2 Liter dürfte es sich um Konzentrat handeln. Das wird noch 1:1 mit Wasser gemischt und sollte dann 4 Liter ergeben.

Sollte zum Auffüllen für das aus dem Kühler abgelassenen Kühlmittel möglicherweise reichen. :D

Für beide Kühlkreisläufe tippe ich auch auf eine größere Menge.

Warum muss das Kühlwasser überhaupt gewechselt werden? Was passiert, wenn man es nicht macht?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. Februar 2022 um 16:23:07 Uhr:

Warum muss das Kühlwasser überhaupt gewechselt werden? Was passiert, wenn man es nicht macht?

Dann sind die Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe nicht eingehalten worden ... :D

Spaß bei Seite. Das Kühlmittel hat mehrere Aufgaben. Frostschutz, Korrosionsschutz und Schmierwirkung.

Den Frostschutz kann man mithilfe von Hydrometern prüfen. Korrosionsschutz und Schmierwirkung kann man schlecht feststellen. Der Hersteller empfiehlt daher nach bestimmten Intervallen, das Kühlmittel zu erneuern. Meist ist es bei MB nach 15 Jahren oder alle 250tkm.

Sicherlich wird Dir der Motor nicht gleich explodieren wenn das Kühlmittel nicht gewechselt wird, aber je nach Laufleistung macht man das vielleicht 1 bis max. 2 Mal innerhalb eines Autodaseins, um keinen unnötigen Verschleiß des Kühlsystems zu riskieren.

Bei unserer B-Klasse habe ich es auch nach 15 Jahren erneuern lassen so wie von MB vorgesehen. Hat in einer freien Werkstatt auch nur 80 EUR gekostet.

Also eine genaue Füllmenge ist nicht vorgegeben. Es ist ein Berechnungsbeispiel mit 8L gemacht worden. Mischverhältnis 50/50. Demnach sollten mindestens 4L Frostschutz mit der Spezifikation 325.0 parat sein.

Edit:

Ich hab's gefunden. Diie Füllmenge für Om651 in W212 beträgt 10L. Bei Fahrzeugen mit Hybrid zusätzlich 1L für den Niedertemperatur-Kreislauf.

Also min. 5 Liter 325.0.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 20:26

Danke für euer Feedback, wir werden schauen wo wir es wechseln lassen.

 

GLG und bleibt Gesund:-))

Zitat:

@popolecker schrieb am 7. Februar 2022 um 10:06:44 Uhr:

Zitat:

@Juergen 005 schrieb am 7. Februar 2022 um 08:32:05 Uhr:

Hallo,

was hat denn Corona mit der Preiserhöhung zu tun? Muss man es verstehen? Hast Du gut gemacht woanders hinzugehen!

Gruß Jürgen

Vor Corona hat der Bremsflüssigkeitswechsel 100€ gekostet.

Jetzt will die Niederlassung 175€ inkl. Märchensteuer für den Bremsflüssigkeitswechsel. Habe gerade geschaut, bei Euromaster wollen die nur 70€ mit ABS/ESP! Was ist, wenn ich den vorher woanders machen lasse und dann sage bitte ohne, ist schon gewechselt? Kann ich dann trotzdem zum B-Service ohne diese Kosten und die MB100 bleibt erhalten? 30-40€ mehr habe ich bei Mercedes immer gerne mehr gezahlt ohne Streß, aber irgendwo ist eine Grenze und bei 100€ mehr ist die überschritten. Hat das schon mal jemand so gemacht? Mitgebrachtes Öl haben die noch akzeptiert, aber beim Bosch-Ölfilter haben die gemosert, wäre keine Wartung nach Herstellervorschrift -> Garantieverlust. Der Ölfilter kostet bei MB dann fast das 4fache!

Zitat:

@Rudolf_Diesel schrieb am 17. April 2023 um 21:20:51 Uhr:

Zitat:

@popolecker schrieb am 7. Februar 2022 um 10:06:44 Uhr:

 

Vor Corona hat der Bremsflüssigkeitswechsel 100€ gekostet.

Jetzt will die Niederlassung 175€ inkl. Märchensteuer für den Bremsflüssigkeitswechsel. Habe gerade geschaut, bei Euromaster wollen die nur 70€ mit ABS/ESP! Was ist, wenn ich den vorher woanders machen lasse und dann sage bitte ohne, ist schon gewechselt? Kann ich dann trotzdem zum B-Service ohne diese Kosten und die MB100 bleibt erhalten? 30-40€ mehr habe ich bei Mercedes immer gerne mehr gezahlt ohne Streß, aber irgendwo ist eine Grenze und bei 100€ mehr ist die überschritten. Hat das schon mal jemand so gemacht? Mitgebrachtes Öl haben die noch akzeptiert, aber beim Bosch-Ölfilter haben die gemosert, wäre keine Wartung nach Herstellervorschrift -> Garantieverlust. Der Ölfilter kostet bei MB dann fast das 4fache!

Ich habe jetzt neulich online einen Termin bei ATU für die erste Mai Woche vereinbart. Kostet 65€.

Zuletzt habe ich 05/2021 bei MB 99€ über serviceandsmile bezahlt. Mal schauen was für eine Erfahrung es wird. Ich war bisher nur zum Räderwechsel dort.

Ich denke mal das bekommen die schon hin, Bremsflüssigkeitwechsel am 212er. Ich werde berichten.

Ich habe letztes Jahr beim Bekannten nur 30,-€ bezahlt. Das dauert nicht einmal 10 Minuten. 170,-€ finde ich total überzogen. Was füllen die da ein? Goldsaft?

Klar, in der der Niederlassung ist alles Gold. Sind ja auch große Paläste mit vielen Mitarbeitern. Die müssen alle bezahlt werden. Angeblich gehört auch das Abschrauben der Verkleidungen und Sichtkontrolle der Bremsleitungen mit dazu. Das ist manchmal auch nicht verkehrt und wird von ATU/ Euromaster sicher nicht gemacht. Sichtkontrolle macht dann aber alle 2 Jahre der TÜV. Ich habe dann noch ein Korrossionsschutzspray (Dr. Wack S100) mitgegeben, falls irgendwo Rost zu sehen ist. Aber ich bilde mir ein, das hat auch nachgelassen, der Schutz hält kaum ein Jahr. Bis jetzt hatte ich aber Glück, da ich recht wenig fahre.

Die Frage ist nur, was passiert, wenn ich ihn im Mai zur Durchsicht bringe und sage: Bremsflüssigkeit ist schon neu, das brauchen Sie nicht zu machen (obwohl eine freie Werkstatt das sicher auch nach Herstellervorschrift macht). Die NL verdreht beim mitgebrachten Öl schon immer die Augen... Die MB100 ist schon nützlich, wenn mal was Teures kaputt geht. Bislang hatte ich aber nur kleinere Sachen, die die Kosten für die Garantie nicht ganz aufwogen. Wird wohl im Durchschnitt immer so ein, denn MB hat das sicher gut kalkuliert.

@Rudolf_Diesel

Dir kann aber niemand verbieten Deine Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln.

Die müssen ja nicht wissen daß Du in einer Freien warst...:cool:

Zitat:

@migoela schrieb am 18. April 2023 um 13:21:14 Uhr:

@Rudolf_Diesel

Dir kann aber niemand verbieten Deine Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln.

Die müssen ja nicht wissen daß Du in einer Freien warst...:cool:

Wenn das aber zum Serviceplan bzw. der "Garantie" dazugehört, ist es wieder eine andere Geschichte ;)

Bei Bremsen, Achsträgern usw. kann man ja in eine Freie gehen und dort die Originalteile verbauen lassen.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 18. April 2023 um 13:38:56 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 18. April 2023 um 13:21:14 Uhr:

@Rudolf_Diesel

Dir kann aber niemand verbieten Deine Bremsflüssigkeit selbst zu wechseln.

Die müssen ja nicht wissen daß Du in einer Freien warst...:cool:

Wenn das aber zum Serviceplan bzw. der "Garantie" dazugehört, ist es wieder eine andere Geschichte ;)

Bei Bremsen, Achsträgern usw. kann man ja in eine Freie gehen und dort die Originalteile verbauen lassen.

Um die Servicedurchsicht (A oder B) und den in den AW's enthaltenen Motorölwechsel kommt man bei einem Service bei MB nicht herum, wenn man ein durchgehend MB-scheckheftgepflegtes Fahrzeug haben möchte.

Bei allen anderen "Zusatzarbeiten" hängt es doch zu einem gewissen Grad von der Werkstatt bzw. der eigenen Argumentation ab.

Wenn ich schon kurz vor dem Servicetermin den Luftfilter und die Zündkerzen wechsele, weil der Motor (mal angenommen) ein wenig unrund lief, dann lasse ich beim Servicetermin einfach den Service im KI von MB komplett bestätigen ohne Luftfilter und Zündkerzen dort nochmal mit in Auftrag zu geben.

Und wenn die Bremsflüssigkeit vor einem Jahr mal irgendwo gewechselt wurde, dann sage ich bei der Fahrzeugannahme, dass es noch keine 2 Jahre alt ist und die nehmen bei MB die Position dann aus dem Auftrag.

Mit unserem B200 war ich z.B. in einer freien Werkstatt und habe dort Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Kraftstofffilter/-pumpe vor dem Servicetermin machen lassen. Den Staubfilter habe ich selber erneuert. Bei MB stand dann nur noch Service A mit Motorölwechsel auf dem Programm. Das war überhaupt kein Problem. Fahrzeug ist weiterhin MB-scheckheftgepflegt inkl. Mobilitätsgarantie und Garantie gegen Durchrostung. Und das Motoröl hatte ich dafür auch noch mit angeliefert und 20% Rabatt durch das Service-Vorteilsprogramm erhalten.

Ein Jahr zuvor hatte der Wagen Zündaussetzer und ich habe in einer freien Werkstatt die Zündkerzen und Spulen erneuern lassen. Beim MB-Service habe ich gesagt, dass die Zündkerzen bereits neu sind und nicht gewechselt werden sollen. Auch das war kein Problem.

So lange MB da mitspielt, halte ich die Inspektionskosten damit in einem überschaubaren Rahmen. Das wird aber von Jahr zu Jahr immer schwieriger den MB-Serviceberater davon zu überzeugen. Sobald der sich querstellt, ist die B-Klasse mit seinem Alter von jetzt über 17 Jahren eben raus aus dem MB-Service und bekommt den Ölwechsel dann in der freien Werkstatt.

Mit dem E400 bin ich da im Moment noch etwas sensibler. Den möchte ich mindestens noch bis ins 10. Laufzeitjahr als MB-scheckheftgepflegt haben.

Wenn man das Fahrzeug durchgehend bei MB "scheckheftgepflegt" haben will (zwecks Garantie/Kulanz), dann reicht es aus, immer nur einen Service A - also den kleinen (Öl- und Filterwechsel, Flüssigkeitsstände kontrollieren) machen zu lassen. Wenn die Bremsflüssigkeit vorher schon selbst oder woanders gewechselt wurde, haken die das einfach nur als OK ab und fertig. Man kann auch sein eigenes Öl mitbringen, solange es die erforderliche MB-Freigabe hat. Dann berechnen die nur ein paar Euro für die Altölentsorgung. Gerade beim Öl spart man eine Menge, den die MB-Preise für Öl sind Mondpreise. Da ist ja selbst ne Tankstelle billiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kühlflüssigkeitswechsel bei RKG 487€...