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Kühlflüssigkeit verlust 1l auf 100km

BMW X5 E70
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 0:53

Hallo zusammen,

mir ist seit einigen Tagen ein seltsames Geräusch aufgefallen der sich anhört als würde es knarzen und knattern. Dachte es wäre die Steuerkette bin daraufhin zu einer Werkstatt heute gefahren der meinte es ist nicht die Steuerkette.

Man müsste aber die Wasserpumpe Spannrollen etc wechseln dies soll 1200€ kosten allein die Matarialen sollen 500€ kosten.

Habe das Fahrzeug daraufhin bei mir abgestellt wollte am Abend losfahren bekam dann eine Fehlermeldung bzgl. Kühlmittel zu wenig.

Unter dem Wagen war eine Pfütze zu sehen und der Unterboden komplett nass.

Jetzt die Fragen die mich nicht loslassen...

  1. Zylinderkopfichtung Hinüber?
  2. AGR Ventil Defekt?
  3. Wasserpumpe Defekt?
  4. Kann man diesen Fehler über INPA auslesen?
  5. Allgemeine Tipps wie ich vorgehen könnte...

 

 

15 Antworten

Hallo

Bei mir war es nur der Kühlwasserausgleichbehälter, ist ein bekanntes Problemm.

mfg

Guten Morgen

Welchen X5 hast Du? Laufleistung?

beim Kopfdichtung schaden wird das Kühlerwasser in den Verbrennungsraum gezogen und verbrennt in Form von weißem Rauch.

Pfütze hatte ich auch schon 2 mal unter meinem X5 allerdings nur mal sporadisch ich denke der Deckel vom Kühlwasserbehälter drückt ab und zu mal was ab. Der 4,8l ist sehr empfindlich wenn es um den Kühlwasserstand geht ( siehe weitere Threads ) .

Wenn Du Wasserverbrauch aber konstant hast wäre eine Typische Krankheit beim X5 das Rohr was durch den Motor geht

Zitat Zessi:

------------------------

Ich hatte die letzten Wochen zunehmend Wasserverlust und einmal sogar eine riesen Lache unterm Auto. Da der TÜV überfällig ist und sich schon wegen dem Hagelschaden verschoben hat, ist nun noch die Baustelle Kühlwasser dran.

Und wie bereits vermutet, hats mich mit dem Wasserrohr im V erwischt. Hatte es ja eh schon daliegen und hab es heute getauscht. Leider hab ich einige Teile vergessen zu beschaffen, daher steht der Hobel jetzt zerlegt in der Einfahrt.

Das Rohr selbst passt super aber es ist doch mehr Aufwand mit dem Teleskoprohr, als ich es vorher einkalkuliert hatte.

Vor allem der vordere Dichtring hat mich ca. 2h gekostet, bis er endlich drin war. Hab allerdings auch kräftige Wurstfinger, keine Chirurgenteile.

Außerdem muss natürlich die Wapu ab und damit der Klimariemen und der zentrale Schwingungsdämpfer. Ansaugtrakt ist ja klar, aber für den braucht man auch nicht viel Zeit. Jetzt wird noch das Doppelrohr mitgetauscht und dann ist hoffentlich Kühlwassertechnisch erstmal wieder für 10 Jahre Ruhe.

Grüße

---------------------------------

 

in dem Thread

https://www.motor-talk.de/.../...lmittel-eingefuellt-t6580775.html?...

Zu dem Geräusch kann ich nix sagen das kann alles sein

Grüße

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 2:07

Habe ein 3.0 Diesel 231PS Laufleistung 250.000km

 

Werde mal morgen früh schauen mal schauen woher das ganze Wasser kommt

Cagi89;

schau mal hier, da gibt es schon Berichte zu dem Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...kuehlmittel-eingefuellt-t6580775.html

muenchen-connect

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 21:24

So bin jetzt fündig geworden. Keilrippenriemen ist abgesprungen und denke das die Wasserpumpe defekt ist. Daher der wasserverlust.

 

Wollte jetzt mit Wasserpumpe und alles was dazu gehört holen.

 

Wollte von Continental alles holen?

 

Habt ihr eine Alternative die ihr mir empfehlen könntet?

 

Gibt es eigentlich Sets direkt zu kaufen.

 

Cagi89;

Was soll das Abspringen des Keilrippenriemens mit dem Wasserverlust der Wasserpumpe zu tun haben? Die geht mit oder ohne Riemen kaputt wenn Sie will und läuft ggfls. aus!

Kommt aus dem Bereich um die Pumpe Wasser oder aus zuführenden Schläuchen?

Wenn die Wasserpumpe nicht läuft, wird auch nicht mehr ausreichend gekühlt. Hat sich das Fahrzeug beim Fahren stark erhitzt bzw. kam eine Warnmeldung?

Prüfe doch erst mal von unten wo das Wasser herkommt? Einige Dinge wie Kühlwasserbehälter, Wasserrohr wurden ja genannt. Wo auf welcher Seite war der Wasserfleck am Boden? Solltest Du Standheizung haben, könnte es auch das Doppelrohr zur Standheizung sein.....ist auch bekannt!

Wenn Du jetzt das Kühlwasser wieder auffüllst, läuft dann wieder das Wasser raus?

Wichtig: fülle in kaltem Zustand das Wasser nur auf min. und nicht max. auf. Wenn der Motor dann ein wenig warm ist, überprüfe noch mal den Wasserstand - bei mir zeigt er dann den Kühlwasserstand bei max. an. Fülle ich in kaltem Zustand auf max., habe ich in den 2-3 Tagen danach wieder Wasser am Boden!

So jetzt erst mal testen und gucken.........

muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 8. Dezember 2019 um 12:26:42 Uhr:

Was soll das Abspringen des Keilrippenriemens mit dem Wasserverlust der Wasserpumpe zu tun haben? Die geht mit oder ohne Riemen kaputt wenn Sie will und läuft ggfls. aus!

Ich vermute, dass das von dem Keilrippenriemen angetriebene Antriebsrad der Wasserpumpe

abgeschert ist (aufgrund eines defekten Wasserpumpenlagers). Dann hatte der Riemen

zu viel Spiel (kein Wunder, wenn ein Umlenkpartner fehlt) und ist abgesprungen.

@muenchen-connect

Das Kühlwasser wird in kaltem Zustand auf Max! gefüllt. Ausserdem würde der Überschuss während der Fahrt entweichen deine Wasserfütze hat nichts mit Wasserniveau zu tun

Ein Tipp von mir : lass das Wasserrohr von Wally gleich mitwechseln. Deine Ansaugbrücke bräuchte eh neue Dichtungen

snaipukr;

es gibt auch andere die diese Thematik bestätigt haben!

Wasserniveau in kaltem Zustand auf max. und nach 2-3 Tagen ist der Stand wieder bei min. und dort hält er sich auch in etwa! Gleichzeitig in diesen 2-3 Tagen Wasser am Boden.

Wasserniveau in kaltem Zustand auf min. und gut ist es. Der Wally kannte diese Thematik auch - glaube bei dem Auto seines Vaters....

Selbst wenn sich der Dicke irgendwann meldet das Kühlwasser fehlt (meines Wissens bei ca. 1.3-1,5l) ist immer noch genügend Wasser vorhanden. Da die Meldung erst bei einem solchen Verlust anzeigt, sollte es eigentlich keinen Unterschied machen ob ich 4-500ml weniger habe. Gefährlich nur wenn das Wasser schnell abgeht!

Nach dem Auffüllen auf min. ist der Wasserstand in warmen Zustand immer punktgenau auf max.!!!!!

Denke jeder sollte das mal auprobieren bevor mit teueren und unnötigen Reparaturen begonnen wird........ liegt vielleicht auch an den Ersatzbehältern.....vielleicht gibt es beim Druckausgleich einen Unterschied zum original Ausgleichsbehälter.

Schau Dir mal die vielen Beiträge hier im Forum an! Die Leute schütten ständig Wasser nach und kriegen einen Horror weil ständig Wasser fehlt. Hätte ich das nicht ausprobiert und getestet, würde ich jetzt wie vorher geschehen alle 2-3 Tage 2-300ml Wasser auffüllen und von einer Reparatur zur anderen gehen. Bei der Temperatur des Motors tut sich nichts, bleibt bei 102-105Grad im Stadtverkehr.

Wasserrohr hat der Wally bei mir genau angeschaut - scheint noch kein Problem zu sein da am Auslass wo es rauskommen kann absolut nichts zu sehen war. Auch meinte der Wally, dass aus seiner Erfahrung das Wasserrohr eher die Ausnahme ist!

Hast aber recht; im Zuge der in 2020 anstehenden Reparatur der VSD, VDD, div. Stirndeckel macht es Sinn auch gleich über das Wasserrohr nachzudenken! Ist dann auch nicht mehr der Mehraufwand......

muenchen-connect

@muenchen-connect

@snaipukr

Hier geht es aber doch um einen "Habe ein 3.0 Diesel 231PS Laufleistung 250.000km",

diese Info hat der Thread-Ersteller leider erst auf Nachfrage nachgeliefert, also nix mit V8-Wasserrohr.

audihorch;

Ja hast recht, war bloß ein kleines "de.... da..... det" zwischen mir und snaipukr;

Aber die grundsätzliche Wasserproblematik steht trotzdem im Raum.....

muenchen-connect

@muenchen-connect

Wally sein 7er verliert Wasser schon seit mehreren Jahren. Dein X verliert auch Wasser und den Trick mit dem Füllstand ( Druck Abnahme ) solltest du den TE als Trick beschreiben und nicht wie eine "BA Vorgabe"

Meiner verliert auhc Wasser und wenn ich es auf Min halte dann reduziert sich der "Verlust" stark, trotzdem sinkt der Füllstand weiter .

Als ich den Dicken vor 3 Jahren gekafut habe , war der ABehälter paar Tage nachm Kauf leer, ne Meldung mit Wasser Nachfüllen kam und ich musste ~1.5 Liter nachfüllen . Irgendwo ist es undicht , am AUslass ist nichts zu sehen. Es muss also nicht unbedingt das Wasserrohr sein aber es gibts bereits viele Threads und Kollegen hier dessen Wasserrohr undicht war.

snaipukr;

Aber vielleicht war das Wasserrohr nicht immer die Ursache?

Welche Möglichkeiten bleiben dann noch...... Ausgleichsbehälter und Wasserpumpe sowie das Doppelrohr der Standheizung wurden bei mir schon getauscht! Verlust von Wasser habe ich von unten nicht mehr da trocken, also muss es woanders hin. Wenn es nicht das Wasserrohr ist was dann?

Liste doch mal alle Ursachen auf die es noch geben könnte? Hast Du das Problem gelöst oder schüttest Du immer nach?

muenchen-connet

PS: Wir reden jetzt aber bei uns nicht über einen Verlust von 1L pro 100km!!!!!!

Also meinen kann ich kalt auf max füllen und er verliert akutell nichts und pieselt auch nirgends mehr hin. Hoffe das bleibt so.

Das mit der abgescherten Riemenscheibe und dem Wasserverlust erschließt sich mir auch nicht so ganz. @Cagi89 hast denn Feuchtigkeit um die Wapu oder vermutest du nur, dass aufgrund der stehengebliebenen Wapu zuviel Druck im System war und es über den Überdruckbehälter abgelassen wurde? Dass eine Wapu so undicht ist, dass davon eine Pfütze entsteht, ist wenig wahrscheinlich. Da gibt es bei BMW viel wahrscheinlichere Defekte wie Haarrisse in Kühlern (schwer zu sehen), Haarrisse in den dicken Schlauchflanschen um den Kühler oder die Wapu rum, undichte Temperaturfühler am Kühlerausgang, gerissene Kühlwasserbehälter und bei Standheizung gibts auch hin und wieder Probleme mit dem Doppelrohr.

Grüße

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