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kühlerwasser wechseln

Renault Clio 1
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 11:00

hi ich habe heute mal bei meiner freundin das kühlwasser auf frostschtzgehalt geprüft und dabei ist mir aufgefallen das wasser hat schon eine braune färbung enthält schwebeteilchen stinkt und hat nen gefrieerpunkt von -20 grad

wo kann ich es ablassen zum wechseln.wie muß ich dabei vorgehen.was muß ich beachten.

clio bj 93 glaube ich

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24 Antworten

Also wenn da ordentlich cappucino drin ist , sollte das Kühlsystem auch gleich gespült werden .

In der Werkstatt vorsichtig mit Hochdruckreiniger oder daheim vorher mit Leitungswasser das Kühlsystem befüllen um es damit zu reinigen .

Ablassen des Kühlwassers :

vorher Druck rausnehmen -> Kühlbehälterdeckel abschrauben

Der untere Kühlwasserschlauch wird entfernt :

dieser ist original mit einer unangenehmen Schelle befestigt (irgendwie mit einer Zange zusammendrücken und gleichzeitig den Schlauch abziehen)

mal in den Ausgleichsbehälter pusten hilft etwas beim Ablassen

Die Entlüfterschraube vom Kühler abschrauben und dabei die Gummidichtung wieder ausrichten .

Auf der Rückseite des Motors befindet sich auch eine

Kühlwasserschraube , aber die ist nicht unbedingt notwendig , weil schwer zu erreichen .

Auffüllen :

(alle Schläuche vorher befestigt )

Entlüfterschraube reingeschraubt

Kühlwasser einfüllen , Kühlwasserbehälter randvoll

nach einiger Zeit Entlüfterschraube lösen , kurz entlüften

Motor starten , ca 2 min laufen lassen und dabei Kühlwasserbehälter beobachten

ev. kühlwasser bis leicht über max. - Markierung auffüllen

Motor aus

jetzt nochmal gründlicher entlüften

Motor starten und laufen lassen

Kühlwasser bis leicht über max. - Markierung auffüllen

Zwischendurch beobachten :

Temperaturkontrolle , Dichtigkeit der Anschlüsse ,

Kühlwasserstand

nach einigen min. müsste der obere Kühlwasserschlauch wärmer werden , ebenso der Kühler.

Ist der Lüfter einige Male angegangen , Motor aus und nochmal gründlich entlüften .

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 13:21

ok vielen dank

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 14:03

woran erkenne ich das der motor entlüftet ist ?kommt da wasser zur schraube raus

Genau!

Das System ist entlüftet wenn wasser anfängt aus der Schraube zu kommen.

Ich habe gehört dass man aber entlüften tut während der Motor aus ist, und das Gefbläse auf volle pulle läuft.

Stimmt das???

Und kann man die Heizung irgendwie auch "spülen"???

sollte das nich einfach so gehen wie den Kühler/Motor spühlen? Was ich meine ist, muss man die Schläuch von der Heizung auch rausnehmen, oder wird das bei der Kühler/motor spülung erledigt???

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 15:27

glaube man muss die heizung auf warm stellen damit die mit durchgespült wird

...Dann könte man doch theoretisch auch das Heizsystem mit dem Wasser ausspülen das man an wieder einfüllt.

Kann man einen Gartenschlauch irgendwo reinhalten um das ganze aus zu spülen???

Denn wenn das Wasser raus ist, dann sind doch die schmutzigen Partikel immernoch im Kühlsystem.

denn dan könte man doch das Heizsystem(sofern mit Kühlsystem direkt verbunden) auch durchspülen ohne dass man dort die Schläuche abbaut.

Oder?

Hi,

also die Sache mit der Heizung auf volle Pulle kommt aus einer Zeit, wo noch ein Ventil je nach Temperatureinstellung die Warmwasserzufuhr im Motorraum zu- und aufmachte.

Das ist aber überholt - Das Wasser läuft immer durch den Wärmetauscher, nur eine Klappe im Innenraum regelt den Warm-/Kaltluftstrom.

Den Wärmetauscher kann man separat durchspülen (ist hier schon mehrmals beschrieben worden - im Prinzip die beiden Schläuch zum Innenraum abmachen und durchspülen bis es sauber ist.

Ansonsten läuft, da es ein Kreislauf ist, das Wasser durch den Motor und den WT - nur der Kühler ist durch das Thermostat abgeschlossen.

Gruß

Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 18:10

also könnte ich quasi mit nem gartenschlauch oben rein und unten rauslaufen lassen

Hey! Ebend!

Wo soll man dann den Garten schlauch reintun??

Dort wo der Schlauch aus dem Kühler in den Motor läuft??(also auch dort den schlauch abmachen)

Hi,

Kannst z.B. am Behälter ´rein- und am unteren Kühlerschlauch ´rauslaufen lassen und dann so lange spülen, bis es sauber aussieht.

Kannst dann auch noch ein, zwei Tage nur mit Wasser eingefüllt fahren und dann das Ganze nochmal machen.

Gruß

Na ja, ich hab keinen Ausgleichsbehälter.

Is ´nen 21.er bj. 90

Vergiß es, fahr einfach weiter, völlig normal daß in einem Renault-Kühlwasser Schmutz schwimmt.

Der kühlt trotzdem, nach der ganzen Arbeit wirst du feststellen daß alles gleich wieder schmutzig ist.

Ich wasch mein Auto nichtmal außen, zu was dann

innen ? Das schadet doch alles nur die doofe Rumschrauberei, ein Auto fährt doch besser wenn man es in Ruhe läßt.Ist meine Erfahrung und ich denke hier haben 99 % sowieso keine Ahnung.

Hi,

@ renaultfresser (den Poeten unter uns)

du bist ja´n richtiges Herzchen, ne ?

Es ist schön, wenn Leute die Fähigkeit haben über ihren eigenen (leider häufig sehr beschränkten) Tellerrand hinauszublicken und nicht versuchen, unreflektierte allgemeinegültige Aussagen zu postulieren.

Viel Erfolg beim weiteren Freunde machen und danke, dass du als anscheinend Einziger uns mit deiner Weisheit beglückst.

 

@ R5 Freak

Der Behälter ist bei dir direkt am Kühler (beifahrerseitig, Deckel obendrauf) - bei dir ist der obere Schlauch vom Wärmetauscher (der mit dem Entlüfterschräubchen) höchster Punkt, damit geht´s auch.

Gruß

Mann French bauer, deine Rechtschreibung läßt aber schon noch Wünsche offen.

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