ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlergrill Lackieren, Tieferlegerung und Heckleiste lackieren

Kühlergrill Lackieren, Tieferlegerung und Heckleiste lackieren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. November 2009 um 19:25

Hallo Liebhaber,

Ich habe paar Fragen an euch, die wurden bestimmt schon x mal gefragt aber ich habe dazu nix gefunden.

1. Frage: Kann ich den Rand vom Kühlergrill also Chromleiste in Schwarz lackieren ? Wenn ja wie mach ich das muss ich den erstmal schleifen dann grundieren und zu letzt in schwarz lackieren ?

2. Frage: Was ist ein Luftfahrwerk ? Kann man auch bei einem Luftfahrwerk die Fädern gegen H&R Federn tauschen damit das Auto tiefergelegt ist ohne den Dämpfer ?

3. Frage: Kann ich den Heckleiste in Schwarz lackieren ? Mit Heckleiste mein ich das Chromleiste das auf dem Heckdeckel geklebt ist und muss ich dafür auch erstmal schleifen dann grundieren und zu letzt lackieren ? Oder kann mann den abbauen (Wie ? ) oder kann mann die in Schwarz kaufen ?

4. Frage: Wie kann ich die Schriftzüge ( 3,0, 2,7, usw..) entfernen ?

 

Vielen Dank für die Antworten

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. und 3. Ja, bei einem guten Lackierer geht das.

2. keine Ahnung

4. einfach vorsichtig mit einem Kunststoff Spachtel abhebeln und Rückstände entfernen

zu4

Geht mit Fön ganz gut, einfach erwärmen, dann löst sich der Kleber besser.

Themenstarteram 7. November 2009 um 20:01

Vielen Dank für die Antworten

Zu 1 und 3:

und muss mann die auch Grundieren und schleifen ?

Zu 4:

Würde dem lack was passieren und wie kann ich dann die Klebereste entfernen, sodass nix mehr vom Kleber übrig bleibt ?

Brauche noch mehr Antworten

Na das wird dir der Lackierer schon entsprechend machen, da brauchst du dich net drum kümmern.

Die Klebereste wie schon beschrieben mit einem Fön entfernen, vielleicht auch noch notfalls mit etwas Lackreiniger drüber-->polieren--> FERTIG

Um den Crom Kram zu lakken must das mit so ner säuregundierung grudieren, das bekomst du nicht im Baumarkt. Die meissten Lackierer werden aber keine Garantie auf Haftung geben, was aber nicht heisst, dass es nicht hält.

am 8. November 2009 um 2:32

Jop

Das umlackieren von den Chromleisten ist nicht einfach ...

Ein tip las es einfach Bekleben kostet vieleicht 100 euro und das umlackieren oder neue Teile kommen auf mehr als 700,-

Ich habe an meinem Auto auch alles Bekleben lassen und den unterschied erkennt man nicht und wenn man das auto mal verkaufen will zeiht man es einfach ab ;-)

hier noch ein Foto ...

zu 4.....einfach ohne bestellen*gg*

ne ne, einfach etwas warm machen und mit Zahnseide eintfernen.

Die Kleberreste mit Aufkleberentferner/ Etikettenentferner abwischen und den Rest Polieren.

Das wars...

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Jop

Das umlackieren von den Chromleisten ist nicht einfach ...

Ein tip las es einfach Bekleben kostet vieleicht 100 euro und das umlackieren oder neue Teile kommen auf mehr als 700,-

Ich habe an meinem Auto auch alles Bekleben lassen und den unterschied erkennt man nicht und wenn man das auto mal verkaufen will zeiht man es einfach ab ;-)

hier noch ein Foto ...

Sehe ich auch als sehr gute Alternative, wobei ich korrigieren muss,

Neuteile kommen ohne Montage auf über 700 vermtl sogar auf über 1000 inkl neuer Scheiben hinten.

Lackieren kommt aber deutlich billiger.

Wenn ich neu bestellen würde, würde ich das in schwarz glänzend nehmen, was es beim RS6 gab.

btw. Warst du schon mit dem Hochdruckstrahler dran und kannst was zur Haftung der "Aufkleber" sagen?

Weil der eine Folierer sagt, er gibt Garantie auf 3 Jahre, der andere sagt, dass das Probleme geben kann, weil die Leisten so schmal sind und sich die Kleber wieder lösen würden.

Gruß CindeR

Zitat:

Original geschrieben von kayseripower38

Vielen Dank für die Antworten

Zu 1 und 3:

und muss mann die auch Grundieren und schleifen ?

Zu 4:

Würde dem lack was passieren und wie kann ich dann die Klebereste entfernen, sodass nix mehr vom Kleber übrig bleibt ?

Brauche noch mehr Antworten

Zu 4:

Ich habe auch schon Schriftzüge entfernt....

Da gehst du am besten wie folgt vor:

Schriftzüge mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, dann mit einer Kunststoffspachtel abhebeln... aber vorsichtig.

Am besten einen Lappen unter und rundher legen oder halten, das du keine Kratzer rein machst wenn du abrutschst.

Die Klebereste bekommst du am besten weg mit einem speziellen Kleberesteentferner von Sonax, habe ich auch benutzt.. bekommst du in jedem Autozubehörhandel.

Der ist lackschonend.

Danach mit Politur drüber gehen damit der Unterschied verschwindet, man sieht noch Schatten der Schriftzüge.

Zum Luftfahrwerk.... die haben keine Federn... tieferlegen geht nur über Softwaretuning.....

am 8. November 2009 um 12:21

Ja habe schon mit dem Hochdruckreiniger dran rumgemacht ist alles kein Thema ;-)

Bei dem ich das gemacht habe hat ein Patent auf einen "kleber" mit dem das Auto vorher eingesprüht wird und dadurch ist es sehr widerstandsfähig

Hast du das in München machen lassen und was hat das gekostet? Bin die Woche über in Ingolstadt, da würde ich mir überlegen, das auch dort machen zu lassen.

 

Gruß CindeR

am 8. November 2009 um 15:09

Ich hab das in München machen lassen

Audi logo vorne hinten plus grill und türöffner und das um die scheiben rum 250 euro ...

bei http://www.stema-folientechnik.de/

Zitat:

Original geschrieben von MASHpony

Ich hab das in München machen lassen

Audi logo vorne hinten plus grill und türöffner und das um die scheiben rum 250 euro ...

bei http://www.stema-folientechnik.de/

Danke,

 

dann werd ich da wohl mal vorstellig werden, weil so um den Dreh kostet mich das lakken auch, nur dass man danach nicht mehr die Folie abreissen kann ;)

PS: die Harley in desert tarn, argh ;)

 

Gruß CindeR

am 8. November 2009 um 16:23

Ich glaube du hast da etwas mit den "Kleber" falsch verstanden.

Auf Chrom hält die Folie normalerweise ohne Kleber wie Ast!!!

Die haben ein speziell entwickeltes Trennmittel was das ablösen der Folie

erleichtert, das wird jedoch nur auf Fläschen und nicht an Kanten verwendet!

Es gibt zwar einen Haftvermittler, aber ich glaube nicht das die den an der Stelle verwendet haben.

Aber die Firma Stema ist wirklich top und waren mit die ersten in Deutschland die

das Verkleben angeboten haben!

 

Kannst du mal ein Bild machen wo man den Grill näher sieht?

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kühlergrill Lackieren, Tieferlegerung und Heckleiste lackieren