Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühler wechseln Volvo V70 1 (L) mit Klima

Kühler wechseln Volvo V70 1 (L) mit Klima

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 23:01

Hallo liebe Schraubergemeinschaft,

bei meinem alten Schweden ist der Kühler leider Defekt und er muss getauscht werden. Passender Kühler und Zubehör sind schon besorgt. Laut Reperaturhandbuch müssen auch die Anschlüsse zum Klimakondensator entfernt werden. Im Internet habe ich leider nur Videos und Anleitungen zu Fahrzeugen ohne Klima gefunden. Hat hier wer Erfahrungen, ist es Möglich den Kühler zu tauschen ohne den Klimakondensator auszubauen? Ich habe keine Möglichkeit das Kältemittel aufzufangen, daher müsste das Auto dann in die Werkstatt. Habt ihr da Erfahrungen, ob man das auch umgehen kann? Oder ist es Möglich in der Werkstatt nur das Klimagas abzusaugen? Die Klima war schon bei Fahrzeugkauf (etwa 100000km her) defekt.

Liebe Grüße

VolvoTill

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

teste doch einfach am Füllventil der Klima , ob noch Druck auf der Anlage ist .

Hi,

Der Klimakühler bleibt wo er ist. Der muss nicht entleert werden beim Kühlerwechsel.

Wenn die Anlage aber schon seit 100000 km nicht funktioniert, dann würde ich fast wetten wollen, das der Klima Kreislauf ohnehin leer sein dürfte, von daher wärs grad egal…..

Gruß der sachsenelch

Dein Handbuch wird die Ölkühlerschläuche links meinen. Dafür die Dichtringe und die grünen Klammern nicht vergessen. Die sind meist ausgehärtet.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 7:53

Alles klar Danke für die Informationen wie immer schnell und hilfreich besten Dank.

Da der Wagen laut Profil 144PS hat, handelt es sich um einen Sauger der gar keinen Ölkühler hat. Wo du aufpassen musst (da hilft es auch etwas zu suchen hier im Forum) sind die 2 Verschraubungen seitlich vom Kühler wo die aufgeschweisten Muttern gerne sich lösen und dann muss man etwas "kreativ" werden beim Ausbau.

Sonst sind meist auch die 4 Blechklammern meist "Brösel" (die den Klimakondensator am Motorkühler halten).

Gruß

Cristian

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:56:01 Uhr:

Da der Wagen laut Profil 144PS hat, handelt es sich um einen Sauger der gar keinen Ölkühler hat.

Gruß

Cristian

Mein V70 1 mit 144 PS hatte einen Öhlkühler für seine Automatik

Zitat:

@Muffi111 schrieb am 19. Dezember 2023 um 10:06:50 Uhr:

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. Dezember 2023 um 09:56:01 Uhr:

Da der Wagen laut Profil 144PS hat, handelt es sich um einen Sauger der gar keinen Ölkühler hat.

Gruß

Cristian

Mein V70 1 mit 144 PS hatte einen Öhlkühler für seine Automatik

Stimmt, bei Automatikfahrzeuge hat man den Kühler das habe ich vergessen, sorry. Steht leider nicht im Profil des TE welche Variante er hat.In dem Fall, würde ich auch empfehlen dort alles mit zu erneuern.

Gerade im Frühjahr gemacht. Kann alles bleiben, wo es ist - ist zwar fummelig, kann man aber selber machen.

Was Dir an Halterungen (Blechen, Schrauben) nicht von selbst entgegenfällt, muß recht aufwendig "kreativ" (wurde schon gesagt) entfernt werden. Da ist dann von Rausbohren über Flexen und Wegbrechen alles dabei. Dafür wird der Einbau einfacher, weil Dir danach am Wagen nicht mehr ganz so viele Befestigungspunkte zur Verfügung stehen... :)

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 19:03

Ist ein Schaltwagen, daher habe ich mit dem Getriebeöhlkühler nix zu tun. Danke nochmal für die Tipps und anregungen.

Aufpassen, daß der neue Kühler nicht verspannt wird. Ersatzkühler waren etwas dicker als die Originalen, da müssen dann Abstandhalter dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kühler wechseln Volvo V70 1 (L) mit Klima