Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo v70 Cross Country LPG

Volvo v70 Cross Country LPG

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 16:18

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen Volvo V70 T5 Cross Country AWD angeschaut und bin etwas hin und her gerissen, da ich mich nicht so gut auskenne.

Das Fahrzeug ist 1997er Baujahr und auf LPG umgerüstet, hat rund 260.000km auf der Uhr.

Es ist wohl einiges gemacht worden, Zitat aus dem Inserat:

Zahnriemenwechsel incl Wasserpumpe,

Verteilergetriebe neu abgedichtet, dabei die “Hülse” inspiziert und für sehr gut befunden.

Ölwechsel von Motor, Getriebe und VTG,

neuer Auspuff und neues Kardanwellenmittellager montieren lassen.

Bei der (sehr kurzen, ca 10 minütigen) Probefahrt ist mir nichts negativ aufgefallen, der Motor läuft absolut angenehm und das Getriebe schaltet sich butterweich. Innen und außen ist der Volvo fantastisch gepflegt

Jetzt kommt das, was mich stutzig macht:

Als ich gefragt habe was denn in Zukunft so ansteht sagte mir der Verkäufer das er entdeckt hat, dass er ein bisschen Getriebeöl tropft.. ich weiß das kann wahrscheinlich tausend Gründe haben, aber sollte man da besser direkt die Finger von lassen?

LPG, ist das in erster Linie etwas gutes oder eher schädlich für diese Motoren?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen weil ich echt etwas ratlos bin..

Liebe Grüße,

Hendrik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Als allererste Frage:

Brauchst Du Allrad?

Wenn nein,dann Finger weg davon.

Wenn ja,dann bitte keinen V 70 I Allrad.

Ich persönlich habe sehr schlechte Erfahrungen bei unseren Turbomotoren mit LPG gemacht,mehrere Motorschäden im Bekanntenkreis und mir.

Daher lasse ich definitiv die Finger davon.

Meine persönliche Erfahrung nach 21 Jahren Volvo-Schrauberei und einem aktuellen 850 AWD im Bestand und mehreren "verflossenen" Allradlern.

Leider kümmert sich nach dem Einbau einer LPG-Anlage kaum ein Besitzer um die Pflege und Wartung der Anlage.

Häufig brennen dann auf Zylinder 3-5 die Auslassventile weg.

Gruß,Martin

Genau das ist das Problem wie Martin sagt, LPG ist grundsätzlich top. Frage ist nur wer und wie sie eingebaut wurde, nächster Punkt wurde sie vernünftig abgestimmt. Der Nächste Punkt ist es eine gute Anlage wie Prins oder so ein Mist wo man keine Ersatzteile noch bekommt. Als letztes sollte man die Anlage auch warten lassen und die Parameter der Einstellung überprüfen. Ich selbst kenne Fahrzeuge die 400tkm ohne Probleme führen aber eben die obigen Punkte alle positiv waren.

Gruß Norbert

am 29. Mai 2023 um 18:25

Ist eben die Frage ob der Motor gasfest ist.

Das heist, für Autogasbetrieb geeignete Ventilsitze hat.

Zusätzlich wären Hydrostössel besser, da hier das Ventilspiel nicht justiert werden muß,

dies ist bei LPG Betrieb öfter zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzustellen.

Bei ordentlich verbauter Anlagen und gastauglichen Motor hält dieser bei LPG genausolang, wie auf Benzinbetrieb.

Es ist absolut egal ob da ein Turbo oder Kompressor für Zusatzleistung sorgt, beides ist

für den Flüssiggasantrieb unerheblich.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. Mai 2023 um 20:25:47 Uhr:

Ist eben die Frage ob der Motor gasfest ist.

Das heist, für Autogasbetrieb geeignete Ventilsitze hat.

Zusätzlich wären Hydrostössel besser, da hier das Ventilspiel nicht justiert werden muß,

Du scheinst ja ein Volvo-Fachmann zu sein.

Wie viele LPG-Turbos hattest Du?

Deine Aussagen sind leider viel zu allgemein gehalten und nicht Volvo-spezifisch.

Ich fahre seit 2017 einen T5 mit hydros und einer Prins Anlage. Die Anlage wurde 2005 dort verbaut. Problem am Anfang war die Einstellung der Anlage. In Berlin war kein Umrüster in der Lage sie vernünftig einzustellen. Ich bin damals zu einem guten Umrüster 400km gefahren. Seit er die Anlage richtig eingestellt und gewartet hat, läuft er anstandslos. Wir hatten zwischendurch auch den Kopf überholen lassen. Der Motorenbauer meinte nur er hätte den Kopf nicht runter gemacht, sähe doch alles gut aus. ( wir wollten die Schaftis machen und hatten an einem Auslassventil eine Undichtigkeit, die sich dann aber als harmlos ergab)

Seither überprüfe ich regelmäßig selber und habe jetzt auch jemanden aus dem Forum hier, in Berlin, der mit mir zusammen eine Einstellung machen kann…

Wichtig ist auch was für eine Anlage da verbaut ist, manche passen einfach nicht zu unseren Turbos.

Der Wagen hat jetzt 397.000km.

 

PS: wenn ich heizen will fahre ich immer auf Benzin… ist aber so eine persönliche Sache. Außerdem wird das startbenzin irgendwann auch alt. Immer mit fast leerem Tank zu fahren ist auch nicht gut, da die Spritpumpe dann keine ordentliche Kühlung hat.

Lass gut sein.:rolleyes:

Wenn Du keine Ahnung von Volvos hast (Hydrostößel?! / Gasfest?!) ,solltest Du Dich vielleicht nicht in diesem Unterbereich aufhalten und äußern.

Die Fragen des TE sind zu spezifisch,als das sich ein Außenstehender dazu mitteilen sollte.

Du kennst nicht die Besonderheiten unserer 5-Zylinder,und alles Andere,was Du geäußert hast,ist einfach nur allgemeines blah,blah,blah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen