ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC2 entdrosseln

KTM LC2 entdrosseln

KTM 125 Sting LC2
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:56

Hi, bin der Mike und ich bin neu hier...

 

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine KTM LC2 mit Kolbenfresser gekauft.

Hab nen neuen Zylinder und Kolben verbaut.

Mein Problem ist, dass sie gedrosselt ist und ich gern die Drossel im Krümmer entfernen will. Die muss ich wohl raussägen, da die gut fest sitzt.

 

Meine Fragen kommen jetzt:

-Muss ich den Luftfilter unterm Sitz ganz aufmachen? Bei mir ist der zum Teil abgeklebt.

-Muss ich was am Vergaser ändern? Und wenn ja, was und wie?

 

Wär super wenn ihr mir da etwas helfen könntet. Hab bei der LC2 nicht mal ein Handbuch zu Verfügung.

 

Greetz, Mike

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

Also da ist schon eine Hülse drin...ich kann da 2 kleine Schweißpunkte sehen.

An der Bundscheibe außen?

Wenn das geschweißt ist, dann ist das viel weniger problematisch.

 

Zuerst schön sauber bürsten,

und dann ne scharfe 3-Kantfeile (möglichst keine vom Baumarkt) und gleichmäßig über die Schweißpunkte feilen (sind meist etwas oberflächenhart).

 

Viel Spaß und Erfolg!

Tschüs

 

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Siehst du nun was da rein passt :confused:.

Immer schön leise bleiben wenn man so viel Ahnung hat :p.

Immer schön ruhig bleiben, ahnung von der technik habe ich mit sicherheit.

Ich würde mal ein bild von dem ganzen krümmer sehen, denn das sieht weder nach dem originalen aus der an den LC2´s dran war und auch nicht wie der SPES krümmer den ich mal früher dran hatte.

Der SPES krümmer war zu meiner zeit ein tuningteil, in welches mit 100%iger sicherheit keine hülse passt, denn das was man auf dem bild sieht ist nicht original so.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Immer schön ruhig bleiben, ahnung von der technik habe ich mit sicherheit.

Aha,

ich weiß

ich hab keine Ahnung,

aber doch so viel, dass ich bei der gezeigten Befestigung

mit Sicherheit sagen kann, daß da immer eine derartige Drosselung verbaut werden kann.

Selbst wenn der Flansch mit Bund und Rohr ein Teil wären ginge das :mad:!

Aber ich hab ja keine Ahnung.

Tschüs

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Immer schön ruhig bleiben, ahnung von der technik habe ich mit sicherheit.

Aha,

ich weiß

ich hab keine Ahnung,

aber doch so viel, dass ich bei der gezeigten Befestigung

mit Sicherheit sagen kann, daß da immer eine derartige Drosselung verbaut werden kann.

Selbst wenn der Flansch mit Bund und Rohr ein Teil wären ginge das :mad:!

Aber ich hab ja keine Ahnung.

Tschüs

warum musst du dich bloß mit jedem anlegen und gleich beleidigt sein? ignorier doch solche kleinigkeiten einfach mal

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 16:49

Ruhig bleiben! ;)

Ich zeig euch dann mal die Bilder vom SPES Krümmer vor und nach dem Ausbau der Drossel...

Dann legt sich die Zankerei doch hoffentlich wieder! :)

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 15:52

So, ich hab nun mal die Scheibe oben abgesägt, jetzt hab ich einen Innen-Durchmesser von 34mm...bin mir aber jetzt nicht so sicher ob die Hülse, die da noch drin ist, auch raus soll oder ob ich die einfach drin lassen soll. Bzw. weiß ich nicht wie ich die raus bekommen soll.

Das letzte Bild zeigt, dass es ein SPES Krümmer ist.

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

Das letzte Bild zeigt, dass es ein SPES Krümmer ist.

Na genau so sah mein krümmer damals auch aus.

Was ich halt nicht verstehe warum da die hülse drin war, der originale krümmer sieht nämlich noch anderes aus, da ist der durchmesser ohne hülse bei weiten nicht so groß.

An deiner stelle würde ich den krümmer jetzt richtig entrosten und mit 800° hitzefester farbe komplett schwarz machen, der rost würde mir nämlich nicht gefallen.

Die jetztige "hülse" wirst du nicht raus bekommen, das muss so bleiben, denn da sitzt der dichtungsring außen drauf das keine abgase an den seiten vorbei kommen.

Gruss

Maik

Ich würde einfach mal sagen das da einer eine hülse selber zur drosselung reingeschweisst hat . Hab noch nie eine SPES auspuffbirne gesehen die eine strassenzulassung hatte , und somit ab werk da wohl auch keine drossel drinne ist .

Das ist aber nur spekulativ von mir .

In jedem fall gucken das du den vergaser vernünftig eingestellt bekommst und die richtigen düsen einbaust damit sie nicht gleich fest geht !

Wichtig ist erst mal die hauptdüse !

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

...bin mir aber jetzt nicht so sicher ob die Hülse, die da noch drin ist, auch raus soll oder ob ich die einfach drin lassen soll. Bzw. weiß ich nicht wie ich die raus bekommen soll.

Ich sehe ja nicht wie das Kopfseitig am Austritt aus sieht.

 

Es ist möglich,

dass diese Hülse einen Versteifungskragen darstellen soll und der überstehende Bund dann den Dichtring führen soll.

 

Ob eine größere Hauptdüse erforderlich ist – zweifelhaft;

wenn dann ist das wahrscheinlich nicht viel was größer sein dürfte/sollte – auf jeden Fall die Leerlauf-Teillastregulierung neu abstimmen.

 

Tschüs

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 10:35

Zitat:

 

Ob eine größere Hauptdüse erforderlich ist – zweifelhaft;

wenn dann ist das wahrscheinlich nicht viel was größer sein dürfte/sollte – auf jeden Fall die Leerlauf-Teillastregulierung neu abstimmen.

Meinst du dass eine 150er Düse langt? Oder doch die 155er?

Leerlauf-Teillastregulierung einstellen über die Auslassteuerung?

Hab hier was interessantes gefunden, schaut mal das Bild an

Hallo Mike.

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

 

Hab hier was interessantes gefunden, schaut mal das Bild an

Sehr interessant;

allerdings ist das - denk ich Sportbetrieb, also fast Dauervollgas :D,

nur wenn die schon schreiben dass mit SPESS Puffen eine 160er rein soll, dann würde ich schon eine 155 rein machen, wenn das dann schön sauber (oder gar grau) verbrennt kannst ja ne 160 testen.

Das größer bedüsen hat mit den Ausschnitten im Filterkasten zu tun, denn das ist ja fast wie wenn du ohne fährst- es kann einfach mehr luft durchgeschleußt werden und somit fällt das Vakuum in der Venturi etwas.

Das entsprechende neu einstellen der Auslaß-Steuerwalze ist ne andere Sache und hat mit der Leerlauf/Teillast-Grundgemisch Regulierung direkt nichts zu tun, ich würde aber nach deren Empfehlung die Auslassteuerung machen.

Du mußt am Vergaser

das Leerlauf/Teillast-Grundgemisch neu einstellen/abstimmen,

das nun sogar aus mehreren Gründen uA wegen der größeren HD;

ist beiläufig möglich daß eine andere LL-Düse rein sollte - schau dir mal siese Seiten an.

Tschüs

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 9:59

Mir ist eine kleine Panne passiert...als ich den neuen Zylinder verbaut habe wollt ich den Thermostat Schalter vom alten Zylinderkopf runter machen und auf den neuen schrauben. Der ist mir dann aber abgerissen. Und ein neuer kostet 92€!? Brauch ich den wirklich oder kann ich auch einfach eine Schraube reinschrauben um das Loch zu verschließen?

am 31. Juli 2011 um 16:07

wg. temp-fühler: die exc´s haben sowas ja auch nicht, aber die haben auch 2 kühlerflügel.

ist halt schon ganz gut, wenn man im gelände mitbekommt wenn der motor zu heiß wird...

Zitat:

die auslasssteuerung ist mechanisch gedrosselt! Die ist um 45 grad oder so verdreht eingebaut. die muss man lösen und richtig drehen. gibt da 4 mögliche positionen, 2 sind die falschen, eine ist gedrosselt und eine ist offen. habe das mal bei ner dt gemacht

hier muss ich mich entschuldigen! deine aussauge ist völlig richtig.

wo ich das gelesen hab, fiel mir das wieder ein! ist halt schon ne weile her bei mir ;)

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 22:28

Dann werd ich den Thermostatschalter mal draußen lassen...muss halt so immer mal auf die Temperatur achten. Und Cross werd ich mit der Maschine auch nicht fahren ---> Supermoto! :)

Wird eher genutzt um schnell durch die Stadt zu kommen.

Den Rost auf dem Krümmer hab ich jetzt entfernt und hab ihn auch gleich neu lackiert...aber nicht in schwarz, sondern wie vorher in silber. Hat mir persönlich besser gefallen.

Eine neue HD ist auch schon bestellt.

Neue Batterie ist auch schon drin. Nur leuchten bei mir die Instrumente und das hintere Bremslicht obwohl kein Schlüssel steckt. Wird wohl irgendwo ein Kabel an den Rahmen gekommen sein. Ich hoff mal nicht dass es das Zündschloss ist.

am 8. März 2014 um 13:37

Hallo,

ich möchte meine KTM LC2 Bj. 97 entdrosseln (bisher 100 km/h), habe dabei einige Probleme.

Was ich gemacht habe:

Drossel im Auspuff entfernt. Hat jetzt ca 32mm.

Neue Krümmerdichtung.

Blech hinterm Luftfilter entfernt.

Neuen Luftfilter eingebaut, der Alte sah fertig aus.

25mm Loch im Luftfilterkasten, gegenüber des originalen Einlasses. (25mm war mein größter Bohrer)

160er HD (die Originale war nur 80)

Wenn bei der Nadel die Spitze nach untern schaut, dann ist der Sicherungsring bereits auf der untersten Rille.

Ist das richtig so?

10x0,8mm Unterlegscheibe aus der Ölpumpe entfernt.

Da sind mehrere Scheiben und diese passte optisch nicht zu den Anderen.

Auslasswalze überprüft.

In Grundstellung sieht man sie leicht von oben hineinragen.

Die Nut im Plastikteil ist zur Bohrung leicht nach links versetzt.

 

So nun zum eigentlichen Problem :-)

Ich bemerke keine oder nur minimale Leistungssteigerung.

Bei höherer Geschwindigkeit habe ich sogar das Gefühl dass sie schlechter geht.

Denke auch dass sie sehr schnell heiß wird, habe dazu aber keinen Vergleichswert.

Kann mir jemand helfen?

Habe ich was falsch gemacht oder etwas vergessen?

 

Gruß Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC2 entdrosseln