ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM SMC 660 / Übersetzungsänderung

KTM SMC 660 / Übersetzungsänderung

KTM 660 Supermoto
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 14:38

Hallo zusammen,

bei meiner KTM SMC 660 ist vom Vorbesitzer eine sehr lange und Supermoto untypische Übersetzung drauf. Der 3.Gang lässt sich ohne Probleme über 120 Km/h beschleunigen und im 5.Gang sind die 165 Km/h auch keine Kunst (man kann sich ja eh nicht mehr halten :-D). Ausgefahren bin ich sie noch nicht, gefühlt wird sie aber auf 200 Km/h kommen. Das um die Kurve fahren im 2. Gang ist auch nicht vom guten Gefühl (sehr untertourig).

Ich möchte gerne eine Übersetzung haben, wie man es von einer Supermoto kennt (auf Hinterrad im 3.Gg.). Entbeschleunigung max 160-170 Km/h da ich eh nur Landstraße fahre und kurze schnelle Beschleunigung. Halt eher origanl. Wie ist die originale Übersetzung? Besser alles neu und wenn ja was kaufen?

Zurzeit ist folgendes vom Vorbesitzer verbaut:

- Kettenrad 38 Z

- Ritzel 17 Z

- Kette 54 Glieder (Klickschloss)

Was ich noch vom Vorbesitzer mitbekomen habe:

- Kettenrad 44 Z

- Ritzel 14 Z

(gebraucht) würde die zurzeit verbaute Kette passen?

 

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo @hypno1

Zitat:

@hypno1 schrieb am 20. Dezember 2016 um 15:38:08 Uhr:

 

Was ich noch vom Vorbesitzer mitbekomen habe:

- Kettenrad 44 Z

- Ritzel 14 Z

(gebraucht) würde die zurzeit verbaute Kette passen?

Das scheint die Original-Sumo Übersetzung zu sein :cool:.

Zu deiner Frage

ob die momentan verbaute Kette

zu der kurzen Übersetzung passen würde,

ich denke die Kettenbreite und die Teilung schon

nur die Länge der Kette wird vermutlich nicht passen

denn es ist eine Differenz von drei Gliedern die du mehr brauchst :(:cool:.

Ich weiß nicht welchen Kettentyp da verbaut ist

ich sage Typ nicht Teilung denn die Teilung ist von der 520 bis 532 gleich und ist wie du im Link lesen kannst 5/8 Zoll, es ändert sich nur die Spurweite der Laschen (Kettenbreite) und bei der 532 die Rollenstärke.

Wenn die Sumo-Ritzel noch sehr gut erhalten sind

kaufe dir eine entsprechende [neue] Kette und ein Clipschloss..

Ggfs kannst du ein Zwischenkit zu deiner Jetzigen Kette rein machen, zusätzlich zwei Glieder und ein weiteres Schloss :D.

Und keine Angst,

richtig gemacht geht das

bei richtig gespannter Kette

und vermeiden von unnötigem

Rückwärtsschieben bei geneigtem Motorrad

denn beim Rückwärts schieben kann der Sicherungsclip auf geschoben werden :eek::rolleyes:!

 

Tschüss

Edit.:

Mit der Sumo Übersetzung wird dein Bike erheblich langsamer sein,

denn mit der kurzen Übersetzung hast du ein Verhältnis:

44:14=3,142857 [SUMO]

38:14=2,235294 [Straße] ergibt eine Differenz von

...........0,907583 das erscheint wenig,

ist aber viel - wenn man versteht was diese Zahl sagt :p

Verbaut ist dort eine 520er Kette. Clip Kettenschlösser sind ab einer gewissen Hubraum Größe nicht mehr zulässig. Die 660er wird da in jedem Fall drüber sein. Ausserdem erlischt mit einer Übersetzungsänderung die Zulassung. Probiers mal mit der eingetragen Übersetzung. Deine jetzige Kette ist zu kurz. Am besten eine neue nehmen.

am 20. Dezember 2016 um 20:32

Servus,

 

original sollte bei dir 16:38 sein und wahrscheinlich sogar eine Kette mit Clipschloss. Ich würde das mal testen und bei Bedarf max auf 15:38 runtergehen. Das müsste ziemlich an das hinkommen, was du dir vorstellst. Dann ist auch die Kette wenn überhaupt zu lang, und das Problem kann man ja lösen. Die Übersetzung 14:44 ist wohl bei der 660er nicht zu gebrauchen, da kommst mitm Schalten nicht mehr hinterher und bei 110 oder so ist Schluss (reine Mutmaßung).

 

Gruß

 

Ralf

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:32:50 Uhr:

 

................ Die Übersetzung 14:44 ist wohl bei der 660er nicht zu gebrauchen, da kommst mitm Schalten nicht mehr hinterher und bei 110 oder so ist Schluss (reine Mutmaßung).

Ist nur gedacht für Sport

und natürlich die kleinen Räder

da musst für 110 schon an das Drehzahlende :eek::cool:.

Und wo steht das geschrieben

dass einer der sein Bike gar langsamer macht

sich strafbar macht und die Betriebserlaubnis erlischt :confused:?

Gesäusel aus dem Mofa- und Moped-Bereich und den Beschränkungen der 80er und den Limitierungen für kastrierte Führerscheine :rolleyes:.

Und wo steht das geschrieben dass ein Clipschloss

für eine 660er KTM oder für irgend welchen Hubraum nicht mehr zulässig ist :p:confused:?

Sport ist was anderes als StVZo,

aber im Sport gibt es Leut die anstelle des Clip

O-Ringe auf den Bolzen schieben denn die sind beim Rückwärts

nicht gefährdet durch aufschieben :p:eek:.

 

Tschüss

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 11:22

Zitat:

@ralfralf98 schrieb am 20. Dezember 2016 um 21:32:50 Uhr:

Servus,

original sollte bei dir 16:38 sein und wahrscheinlich sogar eine Kette mit Clipschloss. Ich würde das mal testen und bei Bedarf max auf 15:38 runtergehen. Das müsste ziemlich an das hinkommen, was du dir vorstellst. Dann ist auch die Kette wenn überhaupt zu lang, und das Problem kann man ja lösen. Die Übersetzung 14:44 ist wohl bei der 660er nicht zu gebrauchen, da kommst mitm Schalten nicht mehr hinterher und bei 110 oder so ist Schluss (reine Mutmaßung).

Gruß

Ralf

Ich werde das mit dem 16er mal probieren. Hab ich mir vom Kumpel geholt. Das hatte er noch von seiner ehemaligen KTM liegen.

Vielen Dank an alle.

Hallo @hypno1

Zitat:

@hypno1 schrieb am 22. Dezember 2016 um 12:22:37 Uhr:

 

Ich werde das mit dem 16er mal probieren. Hab ich mir vom Kumpel geholt. Das hatte er noch von seiner ehemaligen KTM liegen.

Mal generell

das macht dann bei 38Z Kettenblatt

zwar nur einen kleinen Sprung = 0,139706

im Verhältnis langsamer, doch wenn du Gefühl hast

wirst du das schon spüren, jeder Gang und auch die Endgeschwindigkeit

wird langsamer um dieses Verhältnis, nicht aber in %, die Prozent könntest du dir errechnen wenn du davon aus gehst dass 100% das Verhältnis von 38:14=2,235294 ist :cool:.

Wegen dem Zahn weniger benötigst du auch keine andere Kette,

du musst halt das Rad etwas nach hinten verschieben - neu Spannung einstellen ;).

Doch wenn die Kette gut ist

und das Ritzel [stark] ein gelaufen,

dann steigerst du den Verschleiß deiner Kette

und durch die dann entstehende Längung der Kette

auch den Verschleiß des Kettenblattes auf dem Hinterrad :eek::(.

 

Übrigens schreibst du:

Zitat:

- Kette 54 Glieder (Klickschloss)

Hat die Kette 54 Glieder oder 54 Nietbolzen :confused:?

(Ein Glied deiner Kette hat eine 'soll' Länge von 15,875mm.)

 

Tschüss

 

Zitat:

Entbeschleunigung max 160-170 Km/h da ich eh nur Landstraße fahre und kurze schnelle Beschleunigung.

Daraus kann man schliessen das der Te im öffentlichen Strassenverkehr fahren will, und dort sind alle anderen Übersetzungen als die eingetragenen nicht zulässig, egal ob länger oder kürzer! Man muss das vorher mit dem TÜV klären, ob der das Einträgt oder nicht.

Bei Moderneren Maschinen als seiner alten SMC 660 gehe ich mal soweit zu sagen dass gar keine andere Übersetzung als die Serienmässige mehr eintragungsfähig ist, da Abgase und Geräusche in einem bestimmten Gang gemessen werden, und man bei ner änderung gleich ein neues Abgas und Geräusch Gutachten bräuchte!

Dann ist def. auch ein kürzer übersetzen ohne weiteres nicht möglich! Wie gesagt, vorher mal beim zuständigen Prüfverein nachfrage, sonst ist man illegal unterwegs, das sollte bloß erwähnt werden.

 

Bez. Niet oder Clipschloss gibt es meines Wissens nach nur empfehlungen, z.B. bis 50 PS ist Clip okay, danach sollte man ein Nietschloss nehmen, ist nicht unbedingt meine meinung und vermutlich eher nur ne Glaubensfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM SMC 660 / Übersetzungsänderung