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KTM 450 e-starter Problem brauche Hilfe

KTM EXC Serie 450
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 14:20

Hallo,

Ich arbeite jetzt seit Tagen an meiner EXC 450 2003 um den E-starter zu laufen zu bringen, ich habe eine neue geladene Batterie und ein neues starterrelais verbaut da sie vom Vorbesitzer ausgebaut und mir nicht mitgegeben wurden. Und jetzt statt zu starten bekomme ich nur ein klakerndes Geräusch und manchmal ein pfeifen.

Habe sie vor 3 wochen gekauft und der Anlasser war schon verbaut.

Dazu habe ich noch ein Video als Anhang beigefügt in dem man es gut hört.

Hoffe ihr wisst um rat.

MFG Friz

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54 Antworten

.....nach langer Zeit zufällig mal wieder hier.............

Ohne jetzt die genaue Technik der 450 EXC zu kennen...................ich würde auf Anlasser- Freilauf tippen. Hatte ich bei meiner 640er auch schon mal.

Würde dann auch erklären, dass Batterie und Relais nicht mitgegeben wurden: der Vorbesitzer hat dich beschissen.

Oder aber der Autodeko ist im Eimer, so dass der Anlasser den OT nicht mehr schafft.

Wird der Kolben überhaupt bewegt (Auspuff- Blubb), wenn du den Starter drückst?

Wie sieht es aus, wenn die Kerze raus ist und du den Starter drückst?

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 17:17

Um die Kerze raus zu nehmen brauch man leider ein spezial Tool das ich leider nicht habe sonst hätte ich das mal versucht

Und ein BlubBlub ist immer mal wieder kurtz da

Für ne Kerze eine Spezial- Werkzeug? AUA !! Egal - musst du dir kaufen; brauchst du mit Sicherheit eh irgendwann.

Bleibe bei Freilauf oder Autodeko als Ursache.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 21:17

OK, danke werde mir den Freilauf mal anschauen und das Tool bestellen ;)

wenn du da immer nur ne sekunde strom drauf gibst, dann ist es klar das der bock nicht kommt. da musste schon ne weile orgeln. und wenn sie im kalten zustand mit e start gar nicht kommt, dann ist das auch nicht ungewöhnlich. meine kommt im kaltzustand auch öfter mal nciht durch den e start, aber per kicker beim ersten tritt. sobald sie warm ist, kommt sie aber 1a mit dem e start. meine 450er davor ist zwar auch im kalten zustand mit e start immer gekommen, allerdings immer erst nach mind. 5 sek leiern (bei meinem kumpel ist es genauso).

also: warm machen laufen lassen und dann mal den e start testen.

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 14:37

Das Problem ist halt das der e-starter nur manchmal den Motor antreibt und manchmal einfach nur 10min klakert ohne ein BluBlub, falls du verstehst wie ich das meine ?

Und danke für die mühe :)

Hallo @KTMFritz

Was ich da höre

ist dass der Anlasser den Motor dreht.

Du sagt wie unten zitiert ja selbst:

Zitat:

@KTMFritz schrieb am 11. Dezember 2016 um 15:37:47 Uhr:

Das Problem ist halt das der e-starter nur manchmal den Motor antreibt und manchmal einfach nur 10min klakert ohne ein BluBlub, falls du verstehst wie ich das meine ?

Ich denke

es ist falsches User-Verhalten.

Ich sage es immer wieder:

Beim Kaltstart

erfolgt die Gemisch-Anreicherung

ausschließlich über die Kaltstarteinrichtung

zB dem Choke und da bleibt die Hand solang vom Drehgas

bis der Motor reagiert mit einer Zündung und Arbeitsleistung und eben ohne Anlasser weiter dreht.

Voraussetzung ist

dass LL-Grundgemischregulierung

gut ein gestellt und abgestimmt sind :cool:.

Auch der Autodeko muss funktionieren

weil das Minianlasserchen sonst den Einzylinder nicht über den OT bringt;

hat jedoch der Anlasser einmal den OT überwunden so müssen ohne weiteres Folgeumdrehungen mit ausreichender Drehzahl möglich sein bis der Motor läuft.

? Wie ist das Startverhalten per Kick :confused:?

Das von dir erwähnte pfeifen:

Ich vermute,

freies Drehen des Startermotors

ohne Eingriff des Anlasserritzels, also Freilauf :cool:.

 

Tschüss

 

Dass du an die Kerze nicht rankommst glaub ich aber nicht, selber moped, nur 2005. Tank runter, kerze raus. Evtl. die Anschlagpuffer für den Tank wegschrauben. Dann kerze raus!

 

Wie viele stunden hat das Teil den? Besteht die Möglichkeit dass deine Kohlen verschlissen sind? (Video habe ich jetzt nicht gesehen) Ansonsten mal den Freilauf anschauen, darf sich logischerweise nur in eine Richtung leicht drehen lassen! Hierzu Moped hinlegen und Kupplungsdeckel aufmachen. Neue Dichtung verwenden!aber nicht den Papierdreck von Ebay, wird nicht dicht! nimm ne originale von KTM, kost auch nur 15€.

Gruß

Zitat:

@Pistonclamp schrieb am 12. Dezember 2016 um 10:40:24 Uhr:

 

.............Hierzu Moped hinlegen und Kupplungsdeckel aufmachen. Neue Dichtung verwenden! aber nicht den Papierdreck von Ebay, wird nicht dicht!

Machen wir eine Wette dass es dicht macht :confused:

ich würde es dir vor führen :eek::cool:!

Ich nehme allerdings ggfs ein Hilfsmittel

muss man erkennen ob es erforderlich ist oder nicht, idF allerdings kein Silikon :D.

Das Prob ist zu wissen was der TE als Klackern bezeichnet,

dreht der Startermotor den Motor wirklich mehrere Umdrehungen durch :confused:

dann springt das Bike auch an - sofern Vergaserisch alles iO ist und der Startvorgang richtig gehandhabt wird :eek::cool:!

 

Tschüss

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 13:21

Die Dichtung ist sowieso zerbröselt beim Aufmachen hab mir eine neue Originale ;) bestellt.

Das Problem ist ich komme mit meinem 16er Nuss einfach nicht in das Loch wo die Kerze drin ist, hab jetzt so ein Werkzeug bestellt mit dem es gehen soll. (siehe Anhang)

Mit dem Kickstarter braucht es immer 5-6 Tritte seitdem ich versucht habe den Vergaser zu säubern und einzustellen, was einfach in die Hose gegangen ist, mein ziel war es ja den E-starter zum Laufen zu bekommen damit ich den Vergaser auf das kalte Wetter abstimmen kann. Das mit dem einstellen muss ich aber erst noch herausbekommen ist nämlich gar nicht so einfach wie gedacht, und die Zündkerze nicht herausnehmen zu können hat das ganze natürlich erschwert.

Mit der autodeko kenn ich mich leider überhaupt nicht aus aber wenn ich versuchshalber den Dekompressionshebel ziehe und dann E-starte komm dass doch auf selbe hinaus ?

Habe dazu noch ein Gummi für den anlasserfreilauf bestellt da ich gelesen hab das wenn das alte ausgeleiert ist, es Probleme verursacht ich warte bis das Gummi und die Dichtung angekommen sind, dann baue ich alles ein und wieder zusammen, und melde mich dann wieder ;)

Ps: Hat jemand eine Idee wie man den TDC findet ohne den Stator Deckel aufzumachen (da sie auf der Seite liegt und ich keine Lust habe noch mehr Dichtungen zu bestellen) ?

Oh Gott

was du da als 'Spezialwerkzeug' bezeichnest

das ist als ein gewöhnliches Hobby-Murkser Werkzeug zu bezeichnen.

Ein ganz gewöhnlicher Rohrschlüssel hätte dir genau so wenn nicht besser gedient denn diesen könntest du platzsparend irgend wo im Bike verstauen um ihn bei Bedarf zur Hand zu haben :eek:.

Zitat:

@KTMFritz schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:21:48 Uhr:

 

Mit dem Kickstarter braucht es immer 5-6 Tritte

Au weia das passt nicht,

beim zweiten Tritt muss der Bock laufen :rolleyes:!

Ich vermute außer einer unkorrekten mangelhaften Vergaserabstimmung

falsches verhalten des Startanlassers, aber nicht des E, sondern Verhalten von dem der da auf den Kick drauf tritt :rolleyes::eek:.

Zitat:

@KTMFritz schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:21:48 Uhr:

 

............... seitdem ich versucht habe den Vergaser zu säubern und einzustellen, was einfach in die Hose gegangen ist, mein ziel war es ja den E-starter zum Laufen zu bekommen damit ich den Vergaser auf das kalte Wetter abstimmen kann.

Wieso benötigt man dazu n E-Starter :confused:?

Zitat:

@KTMFritz schrieb am 12. Dezember 2016 um 14:21:48 Uhr:

 

............ Das mit dem einstellen muss ich aber erst noch herausbekommen ist nämlich gar nicht so einfach wie gedacht

Wenn man's nicht weiß und auch nicht kann

dann ist's nicht einfach und sollte man sich halt zu vor informieren.

Ich habe das Abstimmen des Vergasers bzw Einstellen des LL-Grundgemisch und Teillastregulierung hier schon zig mal erklärt, bemühe doch mal die Suche, ich bekomme keine guten Trefferresultate, hat da vlt die Oberleitung Motortalk-Team wieder was neues gemacht denn mir zeigt es so ne komische Suchseite von duckduckgo.com an, anscheinend eine App, moderner Scheiß

den keiner braucht :rolleyes::mad:.

Vlt schaust du mal hier.

Ansonsten,

vorausgesetzt die komplette Bedüsung des Carb ist iO und die Schiebernadel in richtiger Position, muss zur Einstellung des Leerlauf-Grundgemischs der Motor betriebswarm-gefahren sein, und den Leerlauf (Standgas) gering erhöhen mit der Anschlagschraube für den Schieber;

dann dreht man die Luftregulierschraube ganz rein, anschließend die Luftschraube langsam heraus drehen* bis man eine Veränderung der Drehzahl merkt (sind idR ~ 1,5 Gewindeumdrehungen),exakt beim Punkt der Drehzahl-Änderung einen Tick wieder zurück drehen, das Standgas dann wieder zurück regulieren auf ein Minimum so wie der Motor gerade noch läuft.

So ein gestellt muss der Motor beim ersten Kick laufen :cool:!

Ein Kaltstart wird mit Choke ausgeführt, wobei kein Gas gegeben wird ehe der Motor reagiert!

Der Deko betätigt [im Zünd-OT] ein Ventil

damit die erste/zweite Motorumdrehung mit Leichtigkeit überwunden wird

[egal ob per Kick oder mit dem E-Stater]

nach der zweiten Motorumdrehung schließt der Deko automatisch um Kompression zu erreichen, deshalb auch Auto-Deko :D:cool:!

Der Freilauf deines E-Starters kann ein Prob sein,

das aber mit dem normalen Ankicken um den Motor zu starten nichts zu tun hat :mad:!

 

Ich hoffe es ist dir hilfreich was ich dir sagte :confused:.

 

Tschüss

* Das Bike sollte bei dieser Prozedur absolut senkrecht stehen

die seitlich geneigte Position per Seitenständer ist nicht optimal :mad::rolleyes:!

Bei manchen KTM Modellen kommt man aber wirklich nicht mit dem Rohrschlüssel oder der 16er Nuss (1/2' ) Rauf. Das Problem ist das Rahmenrohr direkt oberhalb der Kerzenlochs ist und die sehr kleine Bohrung. Da passt eine 1/2' Nuss nicht rein. Die ist zu dickwandig. Ich muss immer den Ventildeckel abbauen und dann ist es trotzdem schwierig ran zu kommen.

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 20:39

Zitat:

Was du da als 'Spezialwerkzeug' bezeichnest

das ist als ein gewöhnliches Hobby-Murkser Werkzeug zu bezeichnen.

Sry, aber alles was ich an Werkzeug brauche, nicht da habe und auch schwer zu finden ist, ist für mich ein Spezialwerkzeug :p

Zitat:

aber nicht des E, sondern Verhalten von dem der da auf den Kick drauf tritt :rolleyes::eek:.

Das kann gut sein ich habe mich bisher immer auf meine E-starter verlassen können und bin deshalb auch nicht der beste Kicker :rolleyes:

Zitat:

Wieso benötigt man dazu n E-Starter :confused:?

Den brauche ich weil ich keine Lust habe sie ständig anzukicken, wenn sie beim Einstellen ausgeht.

Mein Vergaser ist aktuell so abgestimmt:

OBDTN#3 HD178, Idle42 und 1,25 Umdrehungen heraus.

Ich hab mich bisher nur mit 2t auseinander setzen dürfen und das war immer viel einfacher, mein Problem ist hauptsächlich das der Vergaser ewig braucht bis er zurück auf den Leerlauf kommt nach dem Gasgeben.

Zitat:

Ich hoffe es ist dir hilfreich was ich dir sagte :confused:.

Auf jeden Fall !

Zitat:

* Das Bike sollte bei dieser Prozedur absolut senkrecht stehen

die seitlich geneigte Position per Seitenständer ist nicht optimal :mad::rolleyes:!

Euuu da die gemischschraube unterm Vergaser ist, habe ich den Vergaser im 40° Winkel damit ich an die Besc******* Schraube drankomme beim Einstellen :D

Na,

wenn ihr glaubt

ich müsse als alter Uhu

Werkzeugkunde und schrauben lernen :confused:.

Zitat:

@FrankDrebin45 schrieb am 13. Dezember 2016 um 17:15:53 Uhr:

Bei manchen KTM Modellen kommt man aber wirklich nicht mit dem Rohrschlüssel oder der 16er Nuss (1/2' ) Rauf. Das Problem ist das Rahmenrohr direkt oberhalb der Kerzenlochs ist und die sehr kleine Bohrung. Da passt eine 1/2' Nuss nicht rein. Die ist zu dickwandig.

Und willst mir sagen

dass bei nem Wettbewerbsmotorrad

ein schneller Service Via Zündkerze nicht möglich sei

man gar wegen dem Rahmenrohr eher noch den Motor aus bauen müsse :rolleyes::confused:.

Schaust du dir den billigen Rohrschlüssel an,

der ist so 110mm lg und den schneid ich mir ggfs auf passende Länge :p:eek:!

Und im zweiten Bild

ein eher Spezialschlüssel

eine 5/8" = 16mm Kerzennuss

und einem Vierkantantrieb mit 3/8"

nebst kardanischem Feder geführtem Kardangelenk

und einer speziellen kleinen und kurzen feinverzahnten 3/8" Ratsche.

Diese ca 60mm lange Nuss drehe ich auf 20,5mm ab weil ich sonst Gefahr laufe

die Kerze (den Isolator) zu beschädigen bzw schief ins Gewinde des Kopfs ein zu drehen.

 

Und Fritz

wenn du den Leerlauf erhöhst,

dann geht dir doch nicht der Motor aus :confused:.

Und du willst mir verklickern

die Luftregulierschraube sei unterhalb des Vergasers :confused:

ist das denn ein Vergaser aus Australien wo alles auf dem Kopf steht :confused:?

UA sag ich's dir nochmals

das Bike und somit auch der Vergaser

muss in der neutralen Nullage und somit senkrecht stehen

nicht um irgend welche Winkelgrade verdreht wo denn kein Schwimmerniveau stimmt :rolleyes:!

 

Tschüss

 

Kerzen-rohrschluessel
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