ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ktm sxf 250 wird sehr schnell heiß

ktm sxf 250 wird sehr schnell heiß

KTM 250 SXF
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:20

hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner sxf 250 Bj.2008.Sie wird seit einiger Zeit im Standgas so heiß das der Krümmer anfängt zu glühen.Ventilspiel passt.Ich weis einfach nicht mehr weiter. mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Crossbemme schrieb am 25. Dezember 2016 um 11:20:11 Uhr:

hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner sxf 250 Bj.2008.Sie wird seit einiger Zeit im Standgas so heiß das der Krümmer anfängt zu glühen.Ventilspiel passt.Ich weis einfach nicht mehr weiter. mfg

Im Standgas :confused: beim warmlaufen lassen :confused:?

Glühende Krümmer kommen häufig von zu später Zündung,

oder/und zu fettem Gemisch, ich sage ausdrücklich, oder - und,

denn alleine zu fettes Gemisch kann Krümmer-Glühen hervorrufen,

und im Standgas ist der Schieber [fast] geschlossen und somit grundsätzlich

konstant eine überfettete Flamme im Exhaust, da zu wenig Sauerstoff zugeführt wird um eine vollkommenen Verbrennung ab laufen zu lassen.

Wenn es Warmlaufen mit Choke ist,

das ist absolut schädlich für den Motor,

die Kaltstarteinrichtung gehört weg genommen

sobald der Motor Gas annimmt :eek:.

 

Tschüss

und schöne Feiertage

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 13:52

Danke erst mal für die Infos. Choke benutze ich nur zum starten, dann wird er nach ca 5 sekunden rein gedrückt.Sie hat dann ab und zu leichte Fehlzündungen im Standgas.Aber sollte sie nicht etwas fetter eingestellt sein, da sie bei hoher beanspruchung etwas heißer werden kann. Mfg

Hallo @Crossbemme

Zitat:

@Crossbemme schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:52:20 Uhr:

.... .. Choke benutze ich nur zum starten, dann wird er nach ca 5 sekunden rein gedrückt.

Und läuft dann ohne das Drehgas zu betätigen,

dann ist zu fett ab gestimmt, per LL-Grundgemisch und ggfs auch HD und Schiebernadel.

Man kann/soll im Winter das LL-Grundgemisch gering fetter machen,

bei nidrigen Temperaturen trägt die Luft paritätisch etwas mehr Sauerstoff [bzw besteht eine höhere Konzentration der Moleküle und somit ewas mehr Sauerstof beim Ansaugen] und kann deshalb etwas mehr Kraftstoff verbrennen, uA wird mehr 'Heizenergie' benötigt.

An warmen Tagen

benötigt man weniger Kraftstoff,

sowohl zum eigentlichen starten des Motors,

als auch für den eigentlichen Leistungsbetrieb des selben

das glauben viele User nicht aber das ist so :eek:.

 

Tschüss

Edit.:

Zitat:

@Crossbemme schrieb am 25. Dezember 2016 um 14:52:20 Uhr:

 

.............Sie hat dann ab und zu leichte Fehlzündungen im Standgas.

Mit Flammen am Schalldämpfer Ende

dann ist das aber ganz sicher von Überfettung

Zitat:

@Crossbemme schrieb am 25. Dezember 2016 um 11:20:11 Uhr:

hallo Leute ich habe ein Problem mit meiner sxf 250 Bj.2008.Sie wird seit einiger Zeit im Standgas so heiß das der Krümmer anfängt zu glühen.Ventilspiel passt.Ich weis einfach nicht mehr weiter. mfg

Definiere "sehr heiss", wenn deine KTM nen Titan Krümmer hat (hat sie den?) dann klingt das ziemlich normal!

War das vorher nicht? Hast du irgendwas an der Bedüsung oder dem Zündzeitpunkt geändert?

4-Takt Crosser werden im Stand schnell so heiss dass der Krümmer glüht und das Wasser kocht. Ist aber ziemlich egal, beim fahren darf dass dann nat. nicht mehr sein wegen dem Fahrtwind. Schliesslich hat das Ding ja keinen Kühler Lüfter.

 

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 26. Dezember 2016 um 02:08:08 Uhr:

....................... , wenn deine KTM nen Titan Krümmer hat (hat sie den?) dann klingt das ziemlich normal!

Das hieße

dass Krümmer aus Titan [eher[ glühen gegenüber Stahl :confused:?

 

Tschüss

Kenne mich mit den anlassfarben von Titan lwider nicht aus. Ich bemühe mal google

Hallo Stefan.

Zitat:

@Künne schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:06:43 Uhr:

Kenne mich mit den anlassfarben von Titan lwider nicht aus. Ich bemühe mal google

Der TE sagt:

Zitat:

im Standgas so heiß das der Krümmer anfängt zu glühen

Also glühen,

die Anlassfarbe

kommt beim erkalten

bzw wenn das Metall nicht mehr glüht.

 

Off Topic:

Die sprechen alle von Titan

egal ob Ventile oder Exhaust-Pipes,

dabei handelt es meist um eine ähnlich Inconel® alloy Legierung

welche zwar antimagnetisch sind und auch Titan enthalten,

solche Legierungen sind auch rostfrei, aber in der Wichte keineswegs leichter als Stahl, Nickel oder Chrom.

Es gibt mittler Weile eine ganze Anzahl solcher 'Hoch-Warmfester' Legierungen, ihren Ursprung haben sie (so meine Info) im V4A welchem neben Chrom, Nickel und Molybdän noch Niob, Kobalt, Mangan, Kupfer, Aluminium, Titan, Silizium, Schwefel und Bor ein legiert wurde.

Neben großer Hitzebeständigkeit haben solche Legierungen den Vorteil dass sie sehr zäh sind und dünne Rohre auch weniger reißen.

Kriegsentwicklungen im 'Tausendjährigen Reich' wie Strahltriebwerke für die Arado Ar 234 und für die Me262 und die V2 bedurften hoch warmfeste und Hitze beständige Legierungen.

Eine der ältesten solcher Legierungen ist mW Nymonic®.

Sorry für den OffTopic Ausflug :o.

 

Tschüss

Macht nix, schließlich kommt "Offtopic" bei dir ja niemals nie vor :) .

Darüber hinaus ist ein Titankümmer Deutlich leichter als einer aus Edelstahl.

Der Serien KTM Krümmer ist aus Edelstahl, falls er im Stand anfängt zu Glühen dann ist das vollkommen Normal.

Stimmt nicht ganz. Die 08er Modelle hatten noch Titan Krümmer. Die aktuellen Modelle haben Krümmer aus Edelstahl. Ich kann mich aber auch daran erinnern , dass der Krümmer relativ schnell anfing mit glühen, wenn man mal eine Minute im standgas laufen ließ.

Ich kenne jemanden der eine SMS 6xx (weiß ich nicht mehr) hatte und diese auf Titankrümmer umgebaut hat. Ich hatte beide Krümmer in der Hand. Da lagen gewichtstechnisch Welten zwischen

Stefan

zu den Gewichtstechnischen-Welten :rolleyes:

dieselbe hast du ja auch exakt gewogen :confused:

und die Wandstärken des Materials gemessen :confused:?

In der Luftfahrt

und in der F1 werden seit vielen Jahrzehnten

leichteste und flammfeste Materiale für Auspuffanlagen verwendet;

mein Nachbar ist lizenzierter Hersteller und Restaurateur von Bücker-Doppeldeckern,

sowohl die Bü 131 Jungmann (im Orig 'Hirth-Motor' in Elektronguss mit fünf hängenden Zylindern) als auch die rein einsitzige Bücker Bü 133 'Jungmeister' mit einem 7-Zylinder Sternmotor von Siemens & Halske.

Besonders der Sammler des Sternmotors war Gewichtstechnisch ein Problem, und so fertigte die Fa Bitz solche Exhaust-Sammlerrohre aus zwei Schalenhälften geprägt in einem Gesenk und dann zu einem Ring verschweißt aus dünnem leichtem Material, das zwar Titan enthält aber nicht als Titan bezeichnet wird.

Werter dezenter Tuner

Schmiere mit Farbe und besabbere deine dummen Jungs

von Technik und Möglichkeiten derer hast du wie ich längst feststellte doch sehr wenig Ahnung :eek::rolleyes:!

 

Glühende Rohre

aus edlen Niro-Stählen

fallen (glühend) weniger auf

weil die Farbübergänge unauffälliger sind.

Ich habe selbst schon Krümmer aus dünnwandigen Edelstahl-Legierungen gefertigt, gewöhnliche Anlassfarben wie in Stahl oder gar Chrom (Blauen) entstehet bei austenitisch legierten Stählen nicht, bestenfalls wird das golden bis braun, es spielt die Legierung und die Politur der Oberfläche eine Rolle.

 

Tschüss

Edit,:

Zitat:

@Künne schrieb am 26. Dezember 2016 um 21:10:09 Uhr:

Ich kenne jemanden der eine SMS 6xx (weiß ich nicht mehr) hatte und diese auf Titankrümmer umgebaut hat. Ich hatte beide Krümmer in der Hand. Da lagen gewichtstechnisch Welten zwischen

Wenn ein Krümmer aus Stahl

in Materialstärke übliche 1,5mm Wandstärke hat

dann hat der selbe Krümmer in 0,75mm Wandstärke nur die 'halbe Welt' an Gewicht,

und in 0,5mm und noch weniger nur ~ 1/3 dieser Wichte, das ist dann als 'Welten' zu empfinden, selbst wenn solche Legierungen bis zu 20% mehr an Wichte haben :rolleyes:

Und in wie fern hilft deine Antwort jetzt dem Te weiter:confused:?

@4-Ventiler

Ich habe nirgends etwas von der Wandstärke geschrieben ;) Kann gut sein, dass ein Krümmer dünnwandiger war, das weiß ich nicht mehr.

Wiegen brauche ich das nicht. Man merkt doch wohl ab der eine Krümmer leichter ist als der andere wenn man beide mal in die Hand nimmt.

Bei Autos werden mittlerweile schon Tuningauspuffanlagen aus Aluminium verbaut. Sogar das funktioniert.

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 27. Dezember 2016 um 03:22:55 Uhr:

Und in wie fern hilft deine Antwort jetzt dem Te weiter:confused:?

Aber dein Geschwätz hier hilft oder :confused:?

Hilft dem TE doch so wenig wie dein Geschwätz weiter oben

und deine schlaumeierige Aussage die zu verstehen ist 'Titan würde eher glühen' :eek:.

Wenn ein Krümmer glüht

ist es uA darauf zurück zu führen was ich oben sagte.

Und wenn ein Krümmer eher zum glühen kommt, ist das uA auch auf die Wandstärke zurück zu führen, sogar bei Materialien wo das Glühen nicht so sehr erkennbar ist :mad:.

Zitat:

@Künne schrieb am 27. Dezember 2016 um 09:23:35 Uhr:

 

Ich habe nirgends etwas von der Wandstärke geschrieben ;)

Und ich habe das nicht behauptet,

doch wenn etwas leicht erscheint deshalb muss der Artikel nicht aus Titan sein.

Die Masse/Menge an Material (und deren Wichte) ist entscheidend und dem Gefühl ist leicht zu suggerieren es handle sich um zB Titan - selbst wenn es keines ist.

 

Ich denke der TE hat das Problem erkannt :confused:

weshalb er sich auch hier nicht mehr meldet.

 

Tschüss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. ktm sxf 250 wird sehr schnell heiß