ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC2 entdrosseln

KTM LC2 entdrosseln

KTM 125 Sting LC2
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 20:56

Hi, bin der Mike und ich bin neu hier...

 

Ich hab mir vor ein paar Wochen eine KTM LC2 mit Kolbenfresser gekauft.

Hab nen neuen Zylinder und Kolben verbaut.

Mein Problem ist, dass sie gedrosselt ist und ich gern die Drossel im Krümmer entfernen will. Die muss ich wohl raussägen, da die gut fest sitzt.

 

Meine Fragen kommen jetzt:

-Muss ich den Luftfilter unterm Sitz ganz aufmachen? Bei mir ist der zum Teil abgeklebt.

-Muss ich was am Vergaser ändern? Und wenn ja, was und wie?

 

Wär super wenn ihr mir da etwas helfen könntet. Hab bei der LC2 nicht mal ein Handbuch zu Verfügung.

 

Greetz, Mike

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. Juli 2011 um 10:53

also die drossel aus dem krümmer muss man am besten ausfräsen!

ist ne echt besch.. arbeit.

das plastegehäuse vom lufti bleibt zu, nur das blech das man sieht wenn man den lufti abnimmt,

und die ansaugfläche halbiert muss man wegflexen.

ganz wichtig ist die ölpumpe. du musst eine unterlegscheibe dort ausbauen, die den ölfluss reduzieren soll. dummerweise kann ich dir nix genaues dazu sagen, hab ich immer nur gelesen.

dann muss ein neuer gasbowdenzug her, der zusätzlich mit an die ölpumpe geht.

das ganze theater kannst auch umgehen in dem du gleich 1:50 mit 2T öl mischst und tankst.

die hauptdüse im vergaser kannst du vllt von 130 auf 150 vergrößern, muss man sehen wie sie

dann läuft. und man kann noch einen gaschieber mit 30er krümmung verbauen, da spricht sie besser an!

(wenn du einen brauchst, hab noch einen rumliegen)

da das bei mir schon ne ganze weile her ist, lies dich mal auf ktm-lc4.net im EXC/2T forum ein,

da gabs früher viele lc2´s

am 10. Juli 2011 um 17:22

Um welche LC2 handelt es sich?

Die mit Minarelli-Motor oder die mit dem kastrierten EXC-Motor?

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 22:06

Der Bowdenzug zur Ölpumpe ist schon dran gewesen.

Was heißt das mit der Hauptdüse von 130 auf 150 vergrößern? Wie stell ich das an?

Die ist Baujahr 1997. Und da ist ein Athena Zylinder verbaut.

Sorry, wenn ich noch nicht so viel Ahnung hab, ich versuch mich da gerade etwas in die 2 Radtechnik einzufinden. In Sachen Autos bin ich da schon etwas weiter...

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

Was heißt das mit der Hauptdüse von 130 auf 150 vergrößern? Wie stell ich das an?

In dem man dem Vergaser die Schwimmerkammer ab nimmt (oder öffnet) und die Hauptdüse raus schraubt ggF durch eine andere ersetzt :D!

(Vorsicht mit dem Schwimmer und dem Schwimmerventil - uU Vergaser abbauen).

Wenn die Drosselung nicht über Luft-Zufuhr gedrosselt wurde, ist ein Sprung um 20 zweifelhaft, denn man kann auch durch Überfettung die Drehzahl mindern - hat man in der Steinzeit bei Mofas gemacht, die fangen wenn sie überfettet sind an wechselnd zu galoppieren und zu traben anstelle konstant Drehzahl auf zu bauen.

Fertiges 2-T Gemisch kannst du immer fahren, auch wenn der Zug zur Pumpe dran ist . halt den Ölbehälter leer lassen und Gemisch tanken anstelle reines Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

man kann noch einen gaschieber mit 30er krümmung verbauen,

Gasschieber - Krümmung :rolleyes: - klär mich mal einer auf :confused:.

Tschüs

 

am 11. Juli 2011 um 18:07

Also Minarelli-Motor der ist baugleich mit dem Yamaha DT 125 Motor.

Der sollte genauso gedrosselt sein.

Ich glaube da wurde gedrosselt am CDI, und an der Auslasssteuerung und Auspuff

am 17. Juli 2011 um 17:03

nein weder die cdi noch die ALS sind teile der drosselung.

nur mechanische drosseln.

hast du mal auf der angegebenen seite gesucht?

wie gesagt dort findest du genauere angaben, ich weiß das nicht mehr so genau!

Zitat:

Gasschieber - Krümmung - klär mich mal einer auf

es handelt sich um die krümmung auf der luftfilterseite des schiebers.

man sagt auch ausschnitt dazu. damit kann dder unterdruck geregelt werden, bis etwa 1/3 der schieberöffnung.

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

 

es handelt sich um die krümmung auf der luftfilterseite des schiebers.

Aha,

danke für die Aufklärung;

ich hab ja keine Ahnung - nur wo ist da eine Krümmung, gar noch ne 30er :confused:?`

Na ja, du sagst es ja, gemeint ist ein Ausschnitt welcher in nem bestimmten Winkel zum Schieber steht - und was ist dabei der 30er ;-( ?

Dieser halbmondförmige Keilausschnitt erzeugt im Teillastbereich erhöhte Strömungsgeschwindigkeit und verursacht dadurch auf der Gemisch-Sole Unterdruck und starke Gemischanreicherung, beginnend bei <1/8 Schieberöffnung und ist jedoch nur wirksam bis ~ ¼ - , jedoch höchstens bis 1/3 Schieberöffnung, also im Teillastbereich, und wird zunehmend in Richtung Volllast/Vollgas unwirksam.

Der wirksame Winkel des Ausschnittes ist von verschiedenen Faktoren abhängig, jedoch grundsätzlich bewirkt ein etwas geringerer Winkel eine höhere Gasbeschleunigung und damit stärkere Gemisch-Anreicherung.

Die Höhe des Ausschnittes ist von ungefähr 4mm, und bei Tunig-Sportcarbs bis ~ 10mm.

Mit dem Drittel hast du wahrscheinlich gemeint was ich oben beschrieben habe.

War nun fast Offtopic,

aber ein Repost für die Aufklärung :).

Tschüs

PS:

Der Auschnitt des Schiebers bei dem 34er Dellorto im Bildanhang ist über 9mm hoch,

bei den Amal Concentrik MK2 hab ich das noch höher gemacht.

Gasschieber-ausschnitt

Schmeiß den originalen auspuff komplett weg hole dir nen anderen und mach dir nicht die arbeit mit der blöden hülse.

Ich hatte damals an meiner LC2 einen SPES krümmer mit endschalldämpfer dran, da war dann kein KAT mehr drin, es konnten endlich alle abgase richtig raus, der klang hat sich ins positive geändert und das ding wie die hölle, leistungsmäßig muß die kiste dann irgendwo bei 25-30PS gelegen haben.

Was die anpassung des gemisches angeht würde ich zu nem profi gehen, du musst die ölpumpe und den vergaser neu einstellen damit es auch richtig geht, ansonnsten wenn man selber dran rum schraubt und nicht wirklich weiß was man macht kannst du dir schon mal nen neuen kolben und zylinder hinlegen weil der jetztige schnell festgeht.

Gruss

Maik

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 22:51

Also den Krümmer wollte ich schon behalten, da es ein SPES Krümmer ist.

Für die Einstellung des Gemisches hab ich einen gefunden, der mir das günstig machen kann.

Ich hab ja jetzt auch einen neuen Kolben und Zylinder verbaut, die ich nicht gleich wieder kaputt machen will! :)

Ich dank euch auf jeden Fall schon mal für die vielen hilfreichen Tips!

Dass der Anlasser nicht anspringt hab ich schon irgendwo mal gelesen, dass es öfter sein kann, wenn die Maschine schon etwas gestanden war. Werd mal schauen was mit dem ist. Ab Donnerstag kann ich mich dann endlich mal dem ganzen Widmen....wird auch Zeit!

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

Also den Krümmer wollte ich schon behalten, da es ein SPES Krümmer ist.

Wenn das ein SPES krümmer ist, ist da auch keine hülse drin die du entfernen musst weil die einfach nicht in den krümmer reinpasst, die würde schlicht weg in den krümmer fallen da er einen so großen anfangsdurchmesser hat.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Becks-KTM

nein weder die cdi noch die ALS sind teile der drosselung.

nur mechanische drosseln.

die auslasssteuerung ist mechanisch gedrosselt! Die ist um 45 grad oder so verdreht eingebaut. die muss man lösen und richtig drehen. gibt da 4 mögliche positionen, 2 sind die falschen, eine ist gedrosselt und eine ist offen. habe das mal bei ner dt gemacht

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 22:00

Hier mal das Bild vom Krümmer...

Zitat:

Original geschrieben von MikeNitro

 

Hier mal das Bild vom Krümmer...

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

 

Wenn das ein SPES krümmer ist, ist da auch keine hülse drin die du entfernen musst weil die einfach nicht in den krümmer reinpasst

Siehst du nun was da rein passt :confused:.

Immer schön leise bleiben wenn man so viel Ahnung hat :p.

 

Sieht fast aus wie eine aufgelötete Scheibe,

das ginge aber auch als Hülse mit mit Bund, ich kann das nicht so genau erkennen an deinem Bild, man könnte schon meinen da ginge noch ein Rohrfortsatz nach innen.

Bürste mal ordentlich sauber mit ner Drahtbürste, ob du dann Hartlot (Messing gelblich) erkennen kannst.

Auf jeden Fall ist das ne Motorbremse und die muß weg wenn Leistung gefordert ist.

Falls das nur ne aufgelötete Scheibe ist, mit dem Brenner warm machen und einfach weg schleudern, nochmals gut erwärmen und mit der Stahlbürste das flüssige Hartlot weg bürsten.

Wenn es eine 'eingelötete Hülse' ist, dann lass das nen Fachmann machen!

Oder beschaff dir nen Fräser für Bohre oder Biax und scheuer das möglichst groß aus (bis z evtlen Rohrhülse).

 

Tschüs

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:34

Also da ist schon eine Hülse drin...ich kann da 2 kleine Schweißpunkte sehen. Werd mal versuchen die zu entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. KTM LC2 entdrosseln