ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kritik am Kuga

Kritik am Kuga

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:30

So, nachdem ich jetzt in den vergangenen Wochen mich mit meinem neuen Kuga EcoBoost vertraut gemacht habe muss ich doch mal ein paar Dinge aufzählen, die mir an diesem Fahrzeug ganz und gar nicht gefallen. Gelobhudelt wurde in den einschlägigen Medien schließlich bereits genug:

Laderaumboden:

Solange man nur den Kofferraum hinter den Rücksitzen nutzt, ist alles ok. Aber wenn ich bei umgelegten Rücksitzen den gesamten Laderaum nutzen will könnte ich den zuständigen Entwicklungsingenieur verprügeln. So etwas Unebenes habe ich noch nie gesehen. Da hilft auch der Versatz des Kofferraumbodens in die obere Position nichts.

Wechsel von Glühbirnen

Durch den Halter nicht auswechselbare Glühbirnen für Blinker und Parklicht vorn sowie Rück- und Bremsleuchten sind ein Unding. Jedenfalls sind die Rück- und Bremsleuchten in LED-Technik ausgeführt, so dass zumindest dort mit einem Ausfall nicht so schnell zu rechnen ist. Warum nur wurden in Blinker und Parklicht vorn nicht auch LEDs verbaut? In den skandinavischen Ländern ist jede Weiterfahrt mit defekten Glühbirnen mit den o.g. Funktionen, ausgenommen dem Standlicht, untersagt. Da ist dann das Abschleppen in die nächste Werkstatt angesagt. Wer trotzdem weiterfährt und erwischt wird zahlt, aber heftigst!

Lt. ECE-Richtlinie 48 gilt übrigens seit 2006 die EU-weite Vorschrift, dass alle Leuchtmittel ausgenommen Xenon-Lampen vom Autofahrer selbst und mit dem serienmäßig vorhandenem Bordwerkzeug gewechselt werden können. Die Autohersteller sind seit jetzt zehn Jahren verpflichtet, ihre neuen Fahrzeuge entsprechend auszurüsten. Bei Ford ist dies aber scheinbar noch nicht angekommen.

Staufächer, Ablagen

Offensichtlich hat der typische Kuga-Fahrer nichts mitzunehmen. Denn dass, was da an Staumöglichkeiten geboten wird ist erbärmlich! Handschuhfach? Ok, ist vorhanden, nur zu klein. Aber für die Tasche mit dem Bordbuch, den Serviceunterlagen und dem Gutscheinheft für die Waschanlage reicht es. Und dann? unter der klappbaren Armlehne zwischen den Sitzen befindet sich ein kleines Staufach. Gerade ausreichend für Kleinkram wie Parkmünzen etc. Wer das Fach vollkramt muss bei Nutzung der beiden USB-Ports oder dem SD-Schacht erst einmal ausräumen.

Vor dem besagten und nur grenzwertig zu nutzendem Staufach dann ein Fach mit zwei speziell für Getränkedosen oder Flaschen runden Aufnahmen. Für mich der totale Blödsinn. Ich missbrauche dieses Fach für mein Smartphone.

Ja, und das war es dann schon.

Halt, nicht ganz: Natürlich befinden sich in den Türen noch Ablagen. Die sind aber auch nur sehr Klein. Im Dachhimmel befindet sich schließlich noch eine Klappe für die Sonnenbrille.

Nicht eine einzige winzige Ablage am oder im Armaturenbrett, für Notizzettel, Kugelschreiber etc. Das ist erbärmlich! Da bin ich von meinem Mondeo regelrecht verwöhnt. Ich denke, dass da einige Ford-Ingenieure mal über die Grenze nach Frankreich schauen sollten.

Beim Studium der Betriebsanleitung stieß ich übrigens noch auf den Hinweis eines Staufaches unter dem Beifahrersitz. Na prima dachte ich. Vielleicht bekommste da ja deinen DIN-Verbandskasten unter. Aber auch gabs nur eine Enttäuschung. Zunächst musste ich den Beifahrersitz erst einmal ganz nach vorn schieben, um an dieses geheimnisvolle Fach zu gelangen. Dann fand ich da ein Stück Teppich, welches nach dessen Angeben ein Fach für die Verstauung eines Taschenbuches offenbarte. Ein Witz! Davor sah ich bei dieser Gelegenheit eine frei fliegende Austrittsdüse der Lüftung bzw. Klimaanlage.

Sicherungen

Das ein Auto wie der Kuga heute fast 100 Sicherungen hat ist ja nichts Besonderes mehr. Aber wo die sich befinden und wie diese im Falle eines Falles erreichbar sind ist schon abenteuerlich. Ein Sicherungskasten befindet sich im Motorraum. Der ist noch akzeptabel erreichbar. Dann gibt’s da aber noch die Hochstromsicherungen in einem Kasten beim Pluspol der Batterie. Die erreicht man aber nur, wenn die Batterie ausgebaut wird. Und was das bedeutet, habe ich ja bereits an anderer Stelle beschrieben. Entsetzlich!

Ein weiterer Sicherungskasten befindet sich hinter einer Klappe im Gepäckraum rechts. Ist ok. Aber dann gibt es da noch einen im Fußraum des Beifahrers. Wer da ran muss geht am besten schon vorher zum Orthopäden und lässt sich ein Rezept für den Physiotherapeuten ausstellen zwecks Entfernung eines Knotens in der Wirbelsäule.

Irgendwie habe ich trotz der bekannten positiven Seiten des Kuga, weshalb ich mir den ja auch anschaffte, irgendwie das Gefühl, dass der in der Entwicklung nicht ganz fertig wurde und überhastet in die Serie ging. Und Ende des Jahres kommt der Neue. Wetten, dass sich da diesbezüglich nichts ändert?

Beste Antwort im Thema

Den riesigen Aufwand hättest du meiner Meinung nach vor dem Kauf tätigen sollen.

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Den riesigen Aufwand hättest du meiner Meinung nach vor dem Kauf tätigen sollen.

Moin,

bei der massiven Kritik, wird der neue KUGA für Dich mit Sicherheit nicht passen.

Warum kaufen nur Leute wie Du einen KUGA nur um dann eine solche Kritik loszuwerden?

Sicher ist der KUGA nicht perfekt, jedes Auto hat seine Problemecken und sei es "nur" der Preis.

Schade am besten den KUGA zurückgeben, das ist stressfreier

LGT

Zitat:

Und Ende des Jahres kommt der Neue. Wetten, dass sich da diesbezüglich nichts ändert?

Ist doch prima ! Am besten gleich bestellen. Dann weißt Du schon, was dich erwartet ! :D Eine gewisse Kontinuität im Autobau ist ja nicht das Schlechteste. :p

Die neue Kritik kannste dann mit copy + paste gleich hier im Forum posten und sparst dir eine Menge Mühe. Irgendwie hat eben alles auch seine Vorteile. ;):D

Nix für Ungut, aber deine Kritik passt locker auf mindestens die Hälfte der momentan produzierten Autos. :cool:

Zitat: Das ein Auto wie der Kuga heute fast 100 Sicherungen hat.

und ca. 40 Motoren je nach Ausstattung sind verbaut, da ist noch viel Arbeit für Dich alleine um die zu finden, geschweige um sie bei einem defekt zu tauschen.

am 22. Mai 2016 um 7:24

Die Kritikpunkte vom Themensteller teile ich auch. Ich habe mir meinen Kuga aber nicht nach diesen Kritikpunkten ausgesucht. Ich habe sie bewußt in Kauf genommen. Könnte das bei dem Themensteller nicht auch so gewesen sein?

am 22. Mai 2016 um 8:11

Lächerlicher Beitrag, hast Du dir das Auto vorher angesehen?

Ich habe selten so einen ebenen Kofferraum gesehen,

die Staufächer sind meiner Meinung nach mehr als ausreichend, sehe ich beim Probesitzen.

Für den Kugelschreiber gibt es im Handschuhfach einen Halter, und Zettel, bitte, gibt es die noch,

jeder hat ein Smartphone.

Zu den Sicherungen, da muss ich normalerweise nicht dran, schon gar nicht täglich.

Lampenwechsel, OK, kein Kinderspiel aber das Problem haben fast alle Autos.

Mein Vorschlag, Karre verkaufen.

Die Kritik zum Lampenwechsel ist absolut berechtigt. Alles andere halte ich persönlich für etwas überzogen. Meine letzte Sicherung habe ich, in den 80ern, an meinem Trabant gewechselt.

Jammer, heul, schluchz: nicht nur in diesem Thread ist das schon peinlich. Das perfekte Auto gibt es nicht, schon weil Menschen unterschiedliche Ansprüche haben. Aber erst kaufen und dann ´rumnölen, weil man sich offensichtlich das Auto VOR Kauf nicht ordentlich angesehen hat ist schon peinlich. Echte Kritikpunkte am Kuga gibt es, die sind auch bekannt, und hier mehrfach nachzulesen für jeden Interessierten. Bevor ich ein Auto kaufe suche ich die entsprechenden Foren im Internet, und informiere mich über mögliche Probleme. Und da schneidet der Kuga in toto besser ab als etliche andere Fahrzeuge seiner Klasse.

Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile und jeder gewichtet diese unterschiedlich. Nur so ist es erklärbar dass die unterschiedlichen Marken/Modelle ihre passenden käufer finden. Nach einem Abstecher zu Opel bin ich zurück bei Ford da für mich Betriebssicherheit Verlässlichkeit und der Kostenfaktor die massgebenden Punkte beim Autokauf sind....

Ich find den Beitrag nicht schlecht für jemanden der sich für einen Kauf interessiert und bin recht dankbar dafür.

Mit solchen Infos sieht man sich das Auto schon mal anders an und kann dann abwägen ob

es für einen persönlich ein echtes Problem ist oder nicht. Jeder Kauf ist irgendwie ein Kompromiss.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:13

Zitat:

@mtkfsns schrieb am 22. Mai 2016 um 12:08:16 Uhr:

Ich find den Beitrag nicht schlecht für jemanden der sich für einen Kauf interessiert und bin recht dankbar dafür.

Mit solchen Infos sieht man sich das Auto schon mal anders an und kann dann abwägen ob

es für einen persönlich ein echtes Problem ist oder nicht. Jeder Kauf ist irgendwie ein Kompromiss.

Danke für dein positives Feedback!

Zitat:

@Ford151 schrieb am 22. Mai 2016 um 09:24:11 Uhr:

Die Kritikpunkte vom Themensteller teile ich auch. Ich habe mir meinen Kuga aber nicht nach diesen Kritikpunkten ausgesucht. Ich habe sie bewußt in Kauf genommen. Könnte das bei dem Themensteller nicht auch so gewesen sein?

Genau so ist es! Alle von mir genannten Kritikpunkte außer dem Problem mit dem Wechsel von Blink- und Parkleuchten vorn waren mir vor Kauf des Kuga bekannt. Und trotzdem habe ich ihn gekauft. Nicht weil er für mich das Nonplusultra eines SUV in der von mir angepeilten Klasse darstellt sondern einfach, weil ich hier für mein gutes Geld am meisten Auto erhielt. Alternativ wäre der Tiguan von VW infrage gekommen. Bei gleicher Ausstattung spielt der aber in einer anderen Preisliga. Und da ich seit bestimmt dreißig Jahren meine PKWs als Reimporte beziehe führte kein Weg bei Ford vorbei. 31 Prozent unter Listenpreis für ein Bestellfahrzeug mit Wunschausstattung geht bei VW einfach nicht.

Vor den o.g. Gründen war ich bereit, ein paar Zugeständnisse zu machen und mich mit den genannten Unzulänglichkeiten abzufinden.

Ich verstehe nur nicht die allgemeine Empörung hier über meine Kritik. Neben der allgemeinen Lobhudelei der teilweise gekauften Fachpresserezensionen sollte doch auch einmal gesagt werden, was an einem Auto nicht so toll gelungen ist. Die von mir genannten Punkte wurden in sämtlichen Automobilforen, in denen der Kuga besprochen wurde, von einzelnen Usern bestätigt. Warum nur in einschlägigen Fahr- bzw.Testberichten nicht? Ganz einfach: Weil die genannten Unzulänglichkeiten da zumeist gar nicht auffallen. Die stellt man erst nach einer gewissen Zeit fest, wenn man den Wagen einige Wochen oder Monate gefahren ist (oder sie nicht gesehen werden sollen).

Da wir auch in diesem Sommer nach Norwegen fahren habe ich auf der Hebebühne unter schwierigsten Bedingungen die Blink- und Parklichtbirnen vorn gegen LEDs ausgetauscht. Warum? Letztes Jahr ist bei meinem Mondeo der Blinker von links ausgefallen. Da hätte ich die Birne noch relativ leicht am Straßenrand wechseln können. nur hatte ich leider keinen Ersatz dabei. Die Folge: 2000 NOK = 215 Euro Bußgeld! In Dänemark kostet das umgerechnet 135 Euro.

Für mich ist es unverständlich, dass Ford seit nunmehr 10 Jahren geltende EU-Vorgaben ungestraft mit Füßen treten kann (Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07).

Ergo: Wenn die Vorzüge des Kuga, die ich genau so sehe wie andere Kuga-Fahrer auch, so sollten doch nie negativen Seiten, über die jedes Fahrzeug verfügt, nicht unerwähnt bleiben. Ansonsten sieht die Autoindustrie ja keinen Anlass, hier etwas zu ändern.

 

Da könnte ich viel wichtigere Dinge beisteuern als Sicherungen und Kofferraum. Beim Kofferraum bin ich aber bei dir und auch die elektrische Klappe nicht vergessen ... Lahm und laut. :)

Zitat:

@arndt1306 schrieb am 23. Mai 2016 um 10:04:12 Uhr:

Da könnte ich viel wichtigere Dinge beisteuern als Sicherungen und Kofferraum. Beim Kofferraum bin ich aber bei dir und auch die elektrische Klappe nicht vergessen ... Lahm und laut. :)

Also meine Heckklappe ist nicht laut und lahm, naja, sie schwingt nicht auf, ich stehe aber auch nicht davor und warte ewig. Habe damit kein Problem.

Zu schnell wäre auch nix, sollte ja noch Zeit zum ausweichen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen